QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

... den 1.5 dCI liest? Der ist ja laut Hersteller ziemlich sparsam, ...
Genau, nach den Daten des Verbrauchsmesszyklus auf dem Prüfstand... wie das ganze dann im Echtbetrieb aussieht :quest:
Ich schau mal in meine Glaskugel und sage voraus, dass der 1,6 dCi im "echten" Leben weniger verbrauchen wird, als der 1,5 dCi

1.6dci wird mehr gekauft, weil es 4WD und Automatik nur mit dem Motor gibt.
Und auf die Glaskugel würde ich mich nicht verlassen. Verbrauch laut spritmonitor:

1.5dci: 5,9l
1.6dci: 6,6l

Na ja, Automatik und 4WD kosten natürlich Aufschlag... aber die 1,6 dCi sind bei Spritmonitor wohl nicht nach Automatik und/oder 4WD getrennt....

Probefahrt/ Kaufentscheid

Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum und auch bisher noch kein Nissan Fahrer.

Ich habe diese Woche einige Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen absolviert. Rav 4 , CX5 und den Qashqai. ( 1,6 dci, Acenta, AWD, Navi paket).

Im vergleich fand ich den Qashqai am ausgewogensten ( Design innen / aussen , Fahrverhalten, Grösse usw)
Bis auf den etwas schlappen Motor ( kein vergleich zu 150PS 2.2 Liter im Mazda und Toyota) habe ich mich in das Auto verliebt.

Ich hatte mich in diese, Forum bereits umgesehen und konnte einige Kleinigkeiten auch bei dem Testwagen finden. Windgeräusche , Tür Innenverkleidung movement... Jedoch habe ich keine K.O. Fehler feststellen können.

Ich werde nun in den nächsten Monaten nach einem Qashqai TEKNA im Münchner Raum / Bayern suchen .
Daher denke ich werde ich bald öfters hier zu lesen sein...

Freue mich schon auf meinen Qashqai und diese Forum :)

Olli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ dodx23.

Sicherlich eine gute Wahl. Auch ich habe mich für den QQ Tekna entschieden, gegen Mazda CX5, Golf Sportsvan und Andere. Der QQ J11 ist einfach sehr ausgewogen

Gerade weil der Motor etwas "schlapp" ist, finde ich den QQ leider nicht unbedingt ausgewogen!
Vielleicht ist das Fahrverhalten ( Getriebe/ Motor Abstimmung) extra, so gewählt.
Mich konnte keine Motorisierung überzeugen. Weder der 1.2 er, noch der 1.5er und der 1.6 er Diesel.
Da ich mit dem Fahrzeug eigentlich fahren möchte, ist der Antrieb schon entscheidend. Wenn es da nicht stimmt bzw. ich zu grosse Kompromisse machen muß, hilft auch kein schickes Design.

Auch ich habe mich gegen den Mazda CX5 entschieden. Der QQ ist einfach stimmiger und moderner. Dennoch reicht meines Erachtens die Motorisierung auch für eine Langstreckenfahrt auf der Autobahn (Tempo 150 ist leicht mitzuhalten) völlig aus. Ich fahre lieber entspannt und genieße das gelungene Ambiente. Wer mehr möchte, der wird sicherlich bei einem entsprechend konzipierten Fahrzeug besser aufgehoben sein.

Gerade weil der Motor etwas "schlapp" ist, finde ich den QQ leider nicht unbedingt ausgewogen!
Vielleicht ist das Fahrverhalten ( Getriebe/ Motor Abstimmung) extra, so gewählt.
Mich konnte keine Motorisierung überzeugen. Weder der 1.2 er, noch der 1.5er und der 1.6 er Diesel.
Da ich mit dem Fahrzeug eigentlich fahren möchte, ist der Antrieb schon entscheidend. Wenn es da nicht stimmt bzw. ich zu grosse Kompromisse machen muß, hilft auch kein schickes Design.

Deshalb warte ich schweren Herzens auf den 1.6er Dig-t mit 163PS

Gerade weil der Motor etwas "schlapp" ist, finde ich den QQ leider nicht unbedingt ausgewogen!......................

Für mich ist der 130 PS dCi absolut harmonisch - in Verbindung mit der Xtronic - mit dem QQ J11 zu fahren. Und die 130 PS reichen mir allemal. Bei den Probefahrten locker bis 170 kmH (Tacho) erreicht und auch die Beschleunigung reicht mir allemal aus. Aber alles eigene "Geschmacksache" und eigenes Anforderungsprofil an ein Auto.

Oben