QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Ich denke nur eine Frage der Zeit bis im J11 der 1,6er Bi-dCi zu finden sein wird...dann sollten alle glücklich sein...

Von einem eher sportlichen Mazda 3 kommend war ich anfangs sehr skeptisch angesichts eines 1.2l Benziners für so ein großes Auto.

Aber so schlapp wie befürchtet ist der beileibe nicht.
Der Turbo zieht ihn gut von unten heraus. Lediglich in den hohen Gängen geht ihm die Puste aus, weshalb zum Überholen in den vierten zurückgeschaltet werden muß.

Ansonsten wundere ich mich selbst wie schnell ich mich umgestellt habe und cruisen macht mit dem QQ eh mehr Spaß.

Und der Geldbeutel dankt es ebenfalls.
Gut 1 bis 2 Liter weniger Verbrauch als im kleineren 3er.

Wenn ihr mich fragt fette PS-Boliden sind unnötig und sowas von gestern... :)

Freut mich wenn ihr mit dem 1.2 er Dig zufrieden seid. Ich habe den QQ mit eben diesem Motor bei 2 Probefahrten direkt gegen einen 1.2 er SUV Model von VAG testen können und habe leider die Schwerfälligkeit gemerkt. Nicht in der Endgeschwindigkeit, sondern im normalen Fahrmodus in der Stadt und auf der Autobahn bis ca. 140-150km/h.
Kein fahren mit quietschenden Reifen oder wie mit einem Sportwagen sondern ein ganz normales, zügiges Fahren. Verstehe ich nicht, sowas muß man doch merken!

Klar, der 1.2 QQ hängt ganz anders am Gas, will fleißig geschaltet und z.T. in anderen als den (mir) gewohnten Gängen bewegt werden.

Die Schaltempfehlung ist da ausgesprochen hilfreich.

Aber wer das einmal verinnerlicht hat kommt ausgezeichnet klar.

Ich fahr reichlich Stadt und habe da null Probleme,
aber ich muß auch nicht mit Kavalierstart anfahren.

Wenn Du mich fragst ist die Umstellung das eigentliche Problem.
So wollte ich (schaltfaul, wie ich bin) aus alter Gewohnheit im 2ten anfahren.
Das kannste knicken.

Was soll's... die Schaltung ist kurz und knackig, da kann man ruhig mal öfter hinlangen. :)

Eigentlich will ich auf dem 1.6L Benziner warten, aber so langsam brauche ich ein neues Auto. Ich denke, der kommt bestimmt nicht vor Januar Februar raus, wenn ich hier richtig gelesen habe.

Jetzt grüble ich ob ich nicht ein Diesel kaufen soll (irgendwie traue ich den 1,2l Motörchen keine lange Lebensdauer zu).

Der :mrgreen: sagte zu mir, ich soll den "alte" J10 1.6l Diesel kaufen solange er noch welche da hat, wäre der gleiche Motor als der J11 und ebenso gleicher Verbrauch, nur ohne die paar Assistenten usw, dafür spare einiges an Geld.

Stimmt das?

Für mich als nicht Mechaniker (nicht lachen), warum gibt es eigentlich ein 1,5D und 1,6D L Motor eigentlich? der Unterschied ist doch so minimal, dass es mehr kosten als Nutzen in der Produktion verursachen muß oder?

Ich habe zunächst mit 1.6 DIG - T geliebäugelt. Nun bin ich den
1.2 DIG - T im Fichtelgebirge probegefahren (Stadt / Landstraße / Autobahn). Berichten zu Folge, ja "durchzugsschwach", kein fahrspaß usw. usw.

Ich muss sagen: ich war sehr angenehm überrascht, kam mir zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert vor. Steigungen: kein Problem. Überholen: kein Problem. Der Motor zieht ordentlich an. Kein vergleich zu meinem jetzigen VW Passat (kein Turbo / nur unwesentlich weniger PS). Das der Motor im 6 Gang nicht mehr beschleunigt wie ein Rennwagen: geschenkt, ist ja auch keiner ;)!

Fazit: wer denn so wie ich, eher auf das lockere Cruisen steht, überwiegend in der Großstadt und ab & an auf der Landstraße / Autobahn unterwegs ist, für den ist der laufruhige 1.2 DIG - T (es sind praktisch keine Motorengeräusche zu hören) eine gute Wahl.

Denke, ich werde mir das Teil zulegen :smile:

Oben