Bitte um Eure Meinung
Hallo allerseits,
inzwischen lese ich schon ein paar Wochen hier mit und freue mich immer wieder über das sehr konstruktive Forum und den freundlichen Umgangston.
Das ist nun mein erster Beitrag - und ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Gleichzeitig bitte ich Euch um Nachsicht, falls ich hier Dinge übersehen habe oder meine möglicherweise noch nicht dem Forum entsprechen.
Den ersten Fehler habe ich habe übrigens schon bei der Eingabe des Benutzernamens gemacht . Deshalb ist auch diese völlig verquere Bezeichnung daraus geworden; es lässt sich wohl leider nicht mehr korrigieren...
Nun zum Thema:
Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Autos und der QQ ist eigentlich mein Favorit. „Eigentlich“ deshalb, dass es ein paar Dinge gibt, die mich zweifeln lassen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Hinweise geben - wohl wissend, dass Autokauf und das Empfinden von Fahrzeugeigenschaften subjektiv geprägt sind.
Vorgeschichte und eigener Eindruck
Auf der Suche nach einem neuen "Hochsitz" in dieser Klasse habe ich mir inzwischen den QQ näher angeschaut und konnte auch eine kurze Probefahrt mit dem 1.6 dci machen. Es geht also um ein "SUV" (ein für mich sinnfreier Marketingbegriff) in der Tiguan-Yeti-QQ-Klasse. Ich schätze die erhöhte Sitzposition, das Auto soll handlich, bequem und einigermaßen geräumig sein.
Das Auto ist für mich nicht nur optisch gelungen, sondern auch angenehm zu fahren. Die Ausstattung überzeugt, das Platzangebot ist ausreichend, die Laufruhe besser als die vieler anderer Diesel.
Als etwas störend - aber noch akzeptabel - empfinde ich die Lenkung, die mir etwas zu wenig Rückmeldung liefert (auch im sogenannten "Sport"-Modus) sowie die Anfahrschwäche des Motors.
Folgende Punkte lassen mich derzeit noch zögern:
1. Offenbar erfüllt kein (!) Motor die Euro-6-Norm. Die Anfrage bei Nissan erbrachte zunächst sehr nebulöse Ergebnisse und die eher kuriose Angabe, dass diese Norm für auf dem Markt befindliche ab September 15 gelte und die Fahrzeuge dieser dann entsprächen. Mit anderen Worten: Nissan liefert Auto, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen - nichts anderes darf man wohl erwarten.
Es scheint, so viel dann auf erneute Nachfrage, so zu sein, dass derzeit kein Motor Euro 6 erfüllt, auch der 1.6 DIG-T (eine Alternative für uns) nicht.
Kann hierzu jemand etwas sagen? Es finden sich immer Angaben zu Euro 5b - was soll das sein?
2. Eigentlich bin ich Automatik-Fan, habe aber meine - möglicherweise unberechtigten - Vorurteile gegen CVT-Getriebe. Der Mängelthread spricht allerdings sehr dafür, dass es dort (noch oder doch nicht mehr) ein Problem gibt.
3. Schade, dass es keine Kombination Allrad und 4x4 gibt - nun das ist dann eben so. Insgesamt aber ist das Angebot an Motor-Getriebe- und Antriebsvarianten sehr überschaubar.
4. Die Dieselleistung endet bei 130 PS. Nun sind solche Autos nicht als Rennwagen konzipiert, aber 160-170 PS entspräche eher meinem Wunsch.
Ist dort in absehbarer Zeit eine Erweiterung der Motorenpalette zu erwarten bzw. angekündigt?
5. Unter Ausstattungsgesichtspunkten spricht eigentlich alles für die Tekna-Ausstattung - wäre da nicht die Zwangskopplung an die 19-Zoll-Felgen.
Im Winter ist es offenbar und verständlicherweise schwierig, ein entsprechendes Auto für eine Probefahrt zu bekommen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Rad-Reifen-Kombination unter Komfortgesichtspunkten?
6. Immer wieder lese ich von Rost. Betrifft das nur Autos der ersten Produktionsmonate bzw. ab wann tritt das nicht mehr auf?
Dass Rost überhaupt noch ein Thema ist, verwundert mich sehr und wirft Fragen nach der generellen Qualität auf.
Viele Fragen, aber ein Autokauf gehört wohl den größeren Anschaffungen und ich möchte es vermeiden, Dauergast in der Werkstatt zu sein.
Schon vorab vielen Dank!
P.S. Danke für das Verschieben das Beitrags an die richtige Stelle!