QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Hallo EinQuasqai,

Hast du das mit Absicht falsch geschrieben?

Es hat sich ja aufgeklärt - und gerne hätte ich es in irgendeiner Form korrigiert.
Aber nun...

Danke Euch allen für die Informationen.

Gibt es denn Erfahrungen mit 19 Zoll?

@simsoo: Das dachte ich auch zunächst - aber gerade das Licht spricht eigentlich für den Tekna. Ansonsten wäre man vermutlich schon mit einem Acenta plus Navigation bei einer sehr praxistauglichen Zusammenstellung.

Das Auto ist generell komfortabel abgestimmt.
Daran ändern auch die 19 Zoll-Felgen nichts. Du merkst es allenfalls bei Querfugen, da rollt er etwas hölzern ab.

Ich hatte als Vorgängerfahrzeug einen Opel Insignia. Der war mit seinen 17 Zoll Felgen und verstellbaren Fahrwerk (Sport, Normal, Komfort) selbst in der Komfort-Variante deutlich härter.

Aber das ist - wie Vieles im Leben - subjektiv und repräsentiert meine Meinung. Ich habe mir hierzu auch viele Gedanken gemacht und Befürchtungen gehabt, die aber letztlich gegenstandslos waren.

LG
Ein Bayer

@Ein Bayer: Gestern habe ich einen Händler gesprochen, der ein Auto auf 19-Zoll-Rädern zugelassen hatte.

Und das konnte ich gleich heute früh kurz fahren.

In der Tat: Der Komfort ist noch passabel, wenngleich das Auto schon spürbar holpriger abrollt.

Ganz praktisch ist mir aber etwas anderes klar geworden: Jeder Bordstein wird zur potenziellen Bedrohung. Die niedrige Reifenflanke dürfte dazu führen, dass die kleinste Berührung die Felgen verkratzt.

Vermeidbar, aber im Alltag wirklich etwas unpraktisch...

Sag ich doch der 360 ist der Mittelweg ... und nur wegen den LED Scheinwerfern u. Ledersitzen nochmal 2300€ mehr ausgeben ???

Die Überlegung hatte ich auch. Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie die 18-Zoll-Räder sich in der Praxis geben.

Die Paketpolitik bei Nissan ist unbefriedigend. LED-Licht hätte ich gerne, aber die Zwangskopplung an 19 Zoll und einige andere Kleinigkeiten erschwert die Wahl des richtigen Autos.

Mal ne Frage aus persönlichem Interesse. Was ist den so schlimm an 19 Zoll ? Ich habe meinen mit 19ern gekauft und finde die optisch top. Gefahren bin ich noch nicht damit, da gleich auf Winter gewechselt wurde. Aber man nimmt sie ja auch eher wegen der Optik.

"Schlimm" vermutlich gar nichts.

Aber die 19-Zoll-Räder haben zwei Nachteile:
a) sie mindern spürbar den Fahrkomfort,
b) sie sind schlicht empfindlicher.

Natürlich ist die Optik ansprechend - nur sehe ich es anders: Ich kaufe etwas, wen Optik UND Funktionalität stimmen. Funktionelle Nachteile zugunsten der Optik halte ich grundsätzlich für eine schlechte Lösung.

Weiß ned was ihr für ne Angst habt, hab in meinem Leben noch keinen Randstein beim einparken geküsst und mit Einparkassi sollte das auch ned passieren...;)

An einen Randstein zu kommen?

Passiert sicherlich nicht oft, kann aber in engen Innenstädten, verwinkelten Parkhäusern und hektischen Situationen durchaus vorkommen. Normalerweise ist das kein Problem.

Wenn aber schon die kleinste Berührung zu - teuer zu beseitigenden - Kratzern führt, dann ist das schlicht ärgerlich.

Stichwort Parklenkassistent: Den von Nissan kenne ich (noch) nicht, aber bei den VW-Systemen habe ich es durchaus schon erlebt, dass er mal zu weit an Rand zirkelt.

Oben