QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Ich hab ja noch ein bisschen Zeit mir das mit dem Dach zu überlegen 😃 wenn ihr einen Diesel habt, wovon habt ihr die Entscheidung zwischen 1.5 und 1.6 abhängig gemacht? In den Videos mit Tests wird ganz oft der 1.5er empfohlen...

Da fehlt ja noch eine Antwort...

Ich fange deshalb einmal an.

Ganz allgemein:
Die Entscheidung sollte abhängen von
a) dem Wunsch nach Leistung, d.h. den Bedürfnissen (siehe auch e))
b) dem objektiven Bedarf
b) den Kosten
c) dem Verbrauch, auch unter ökologischen Gesichtspunkten
e) und vor allem vom Fahreindruck

Fangen wir mit e) an: Es fällt grundsätzlich schwer, die schwächere Motorisierung zu nehmen, wenn man die stärkere gefahren hat. Kommt der 1.5 in Frage, dann würde ich den fahren und entscheiden, ob ich mich damit ausreichend motorisiert fühle. Wenn ja - dann steht die Entscheidung.

Verbrauch: Da scheint der 1.5 dci auch in der Praxis günstiger zu sein als der 1.6 dci.

Kosten: Der kleinere Diesel kostet in der Anschaffung nun doch eine ordentliche Summe weniger; Berechnungen zufolge gilt das auch für den Unterhalt.

objektiver Bedarf: Wer nicht ständig vollbeladen auf der Autobahn unterwegs ist und es dann noch besonders eilig hat, für den gibt es kaum einen objektiven Grund für den stärkeren Motor.

So, nun zu meiner Entscheidung: Ich habe nur den 1.6 dci in Betracht gezogen und dachte anfangs, der sei vermutlich die untere Grenze für diesen Koffer. Inzwischen muss ich feststellen, dass der Motor sich recht kräftig anfühlt - und ich im Alltag wohl mit dem 1.5 dci keinerlei Nachteile hätte.

Es lässt sich jede Entscheidung als "richtig" interpretieren...:wink:

Danke für die ausführliche Antwort! Ich tendiere rein gefühlsmäßig von Anfang an zum 1.6er... Vielleicht sollte ich da einfach auf mein Bauchgefühl hören...

Ich würde so sagen:
Hast ein Autobahn Leben klar den 1.6er, wohnst aber wie ich am Lande wirst den 1.5er schätzen. Schon sein "Turbostart" ab 1500 rpm und die kleinere Übersetzung ist es wert, wo ich sogar mit dem Note runterschalten muss kurvt der 1.5er QQ locker im 3. Gang herum.

Achja, bin aus Österreich und bei uns hörts bei 130 auf der Autobahn auf, wurscht vieviel Kubik oder PS/KW unter der Haube sind.

Ich fahre aktuell einen skoda Fabia combi 1.9 TDI Baujahr 2010... und ich bin bei weitem kein Raser, aber obwohl dass die größte Motorisierung war, fehlt absolut die spritzigkeit... Alles über 120 macht nicht wirklich Spaß! Das befürchte ich halt auch beim 1.5er...
140/150 sollte halt schon mal drin sein... mehr brauch ich nicht..
In Deutschland dürfen wir das ja auch...

Kann ich nicht bestätigen das über 120 kmh mit dem 1.5er nix mehr geht, öfters sogar mal 160 ;-)

Am besten mal einen Probefahren.

Das würde ich ja gerne aber unser Händler baut gerade neu und sonst ist keiner in vernünftig erreichbarer Nähe :red:

Skoda Fabia combi 1.9 TDI hat auch nicht viel PS so ca 105?
Auch wens der grösste Motor war, obenraus d.h auf der Autobahn braucht man halt die PS.
Fehlen einem die PS geht halt dann nicht mehr viel.

Untenraus sind halt die PS nicht so entscheidend, über 120 merkt man dann wen man ein Auto hat mit viel PS der geht dann die ganze Zeit konstanz schneller, egal wie schnell man schon unterwegs ist.

Aber schlussendlich würde ich auch auf dein Bauchgefühl hören.
Und Probefahrt muss sein da würde ich auch 1h oder 2h weit fahren, habe ich auch gemacht um den 1.2 Dig-T zu testen.
Musst ihm ja nicht sagen das du nicht bei ihm kaufst.
Weil am schluss willst du ja lange am Auto Freude haben und nicht immer denken, hätte ich doch.

P.S Frag doch deinen Händler ob er nicht einen für dich holen kann, manche machen das, er will ja auch Geld verdienen auch wenn er umbaut.

1.5 gibt es nur Handgeschaltet, weiss jetzt nicht was du da willst.
1.6 hättest du natürlich mehr Auswahl ob AT oder manuel oder 4x4

Rein theoretisch kann mein Fabia auch 190... Macht halt keinen Spaß und man hört sein eigenes Wort nicht mehr :-D vom Verbrauch darf man dann gar nicht anfangen...
Ich bin ein Handschalterkind 😃
Hab ja noch ungefähr 3 Monate Zeit bis zum bestellen, da muss bis dahin definitiv noch ne Probefahrt vorher her..

Oben