QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Hab das mal schnell durchgelesen. Hmm, also könnte ich mir theoretisch einen den Diesel mit Automatik holen und hätte diese Kurzstreckenproblematik nicht?

Bin mir halt nicht sicher, da dieses Problem ja ständig kursiert. Natürlich würden wir öfters Langstrecke fahren mit dem neuen Fahrzeug aber hauptsächlich würde es bei Kurzstreckenfahrten bleiben.
Und mein Arbeitsweg ist 5-6 km:)täglich

Sorry ... aber bei solcher Kurzstrecke macht ein Diesel keinen Sinn ... allen gegenteiligen Bekundungen zum Trotz ... gerade im Winter wird bei dieser Strecke der Motor nicht richtig warm ... und ob der DPF dann zum Freibrennen kommt wage ich zu bezweifeln ... ich fahre ca. 15 km zur Arbeit und habe lieber auf dem 1.6er Dig-t gewartet ... als das Risiko einzugehen ... bei der Strecke macht eigentlich nur der 1.2er Sinn ...

Sprech einfach mal mit deinem :mrgreen: darüber was der dazu sagt oder vieleicht können andere dazu noch Ihre Erfahrungen teilen. Ich habe bis jetzt auch erst 3000 km runter und Fahre täglich ca. 11 km Einfache Strecke und sonst auch eher Kurzstrecke und bis jetzt keine Probleme

LG Chris

Mein Weg in die Arbeit ist knapp 10km pro Richtung. Ich fahre diese Strecke jetzt seit 15 Jahren und das ausschliesslich mit Dieselfahrzeugen. Bis zum heutigen Tag kein einziges Problem mit DPF oder Ähnlichem.

Fahre auch täglich 2x 11km , am WE vllt. 100 plus Urlaub ect.. Komme im Jahr auf 17-20TKm. und hatte noch nie Probleme mit einem Diesel

Die Anzahl der QQ-Fahrer im Forum, die Probleme mit dem DPF haben, sind aber höchstens eine Hand voll...
Der Rest der 1.6dCI Fahrer hat wohl keine Probleme mit dem DPF. Ich habe auch knapp 9Tsd KM auf der Uhr und habe knapp 15km Arbeitsweg (einfach) und bisher keine Probleme.

Solch Aussage ist wirklich interessant. Ich persönlich glaub es nicht, da sowohl beim 1.5er und besonders beim 1.6er bisher keinerlei Kundenbeschwerden kamen. Ich privat habe 8km Arbeitsweg. Früher, beim alten 2.0 l Diesel undenkbar. Beim 1.6er regeneriert der Wagen bei der nächsten Fahrt dort weiter, wo er vorher aufgehört hat. Ich bemerke es am etwas höheren Verbrauch und der fehlenden S/S Funktion. Somit zweifel ich an obiger Aussage wegen meiner praktischen Erfahrung und glaube da eher meinen Kollegen

Seventh sollte es wissen hat wohl täglich damit zu tun.

Ich denke der 1.6 dci wäre die richtige Wahl... weil deine Frau will Automatik und du ein bisschen Leistung also denk nochmal drüber nach und der QQ ist halt einfach :good:

Wie in diesem Beitrag nachzulesen
http://www.qashqaiforum.de/f57/diesel-ohne-partikelfilter-8454/

gibt es wohl nicht mehr so viele Probleme mit DPF und Kurzstrecke und ab und zu wirst du ja auch mal längere Strecken Fahren.... wolltest doch Fahrspaß haben oder :quest:

Ein Diesel für 5 km Fahrt? Es geht ja nicht nur um den Filter. Diesel fährt man ja u.a. wegen geringerem Verbrauch. Und den hat er erst wenn der Diesel warm ist. Dazu muß er 3 mal so weit fahren bis er überhaupt in diesen Bereich kommt. Erhöhten Wartungsaufwand mal außen vor. Ich weiß schon wieso ich keinen Diesel habe.

Philosophiert ruhig weiter...:cheesy:

Es ist schon komisch, dass in der Mehrzahl diejenigen gegen einen Diesel im Kurzstreckenbetrieb sind, die überhaupt keinen fahren. :shok:
Es gibt aber zahlreiche Forenuser - mich eingeschlossen - die einen Diesel im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb nutzen und überhaupt keine Probleme haben. Ein Faktor dafür sind die aktuellen DPF-Regenationstechniken, die im 1,5er und im 1,6er genutzt werden. Zur Erinnerung noch mal der Link zum entsprechenden Beitrag: http://www.qashqaiforum.de/f22/dpf-kontrollleuchte-357/index36.html#post175260
Natürlich ist der Verbrauch um ein Geringes höher, wenn man unter der Woche nur seine 3...5 km Arbeitsweg abspult. Die Verbrauchserhöhung ist aber nicht so extrem, wie hier manchmal angedeutet wird - siehe auch meinen Spritmonitorwert. Beim aktuellen 1,5er ist der Verbrauch auf jeden Fall nochmal niedriger.
Fakt ist, dass sich der Diesel ab einer Jahresfahrleistung von ca. 17.000 km in jedem Fall rechnet, wenn man ihn mindestens 4 Jahre fahren will. Und technisch ist er auf jeden Fall für diese Fahrleistung geeignet.

Oben