QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

hallo
Also ich gebe meinen QQ J11 wieder ab und hole mir einen X-Trail der J11 gefällt mir bis heute aber er ist uns zu klein gerade der Kofferraum es passt einfach nicht viel rein.(ist nicht IKEA Freundlich:smile:)
Habe mir nun einen X-Trail 360 Grad bestellt der um im August kommt.

Hallo Forenmitglieder, fahre zur Zeit noch einen Qashi J11, Bj. 2010, 31600 km, stehe jetzt vor der Wahl entweder Nisssan Connect oder Tekna oder ganz anders Hyundai Tucson. Habe mir gerade die entsprechenden Angebote bei den örtlichen Händlern eingeholt. Preise und Nachlässe bei Nissan und Hyundai weitgehend identisch, ebenso die Ausführungen der Modelle, mit leichten Vorteilen für den Hyundai, aber:
Lieferzeiten bei Nissan für den Connect ca. 6 Monate in der Motorisierung 1,6 DIG-T, der Tekna mit der identischen Motorisierung ist zwar gelistet, hier gibt es aber keine verbindliche Lieferzeit, vage etwa Anfang 2017 oder später (Hat nichts mit dem Brexit zu tun). Der Hyundai ist sofort in meiner Wunschfarbe weiß (Uni Farbe) lieferbar, aber die Einstufung bei der Versicherung ist ex orbitant hoch.
Was mich bei dem neuen Nissan stört, ist die vorsintflutliche Gepäckraumabdeckung (Hutablage), hier hat Hyundai ein Schieberollo, besser. Außerdem ein kostenloses Navi Apdate für 7 Jahre, besser. Bei Nissan wäre leider wieder die Anhängerkupplung am Fahrzeugboden sichtbar, wie bei meinem jetzigen J11, sieht aus wie ein "Pickel", beim Hyundai verdeckt/abgeklappt, besser. Hat jemand eine Idee oder weiß ein Anhängerkupplungssystem für den neuen Nissan, welches ebenfalls verdeckt angebaut werden kann, ohne Verlust der ABE ?
Werde mich, trotz der langen Lieferfristen, wohl doch wieder für den Nissan entscheiden, bloß für welchen ? Ich neige zum Tekna, auch ohne verbindliche Lieferzeiten. Da ich meinen jetzigen J11 noch so lange fahren darf, beschleicht mich schon ein mulmiges Gefühl ob der Unfallfeiheit. Bitte um eure Meinungen, auch zum Problem mit der Anhängerkupplung und vielleicht dazu entsprechende Informationen, die ich verwerten kann.
Eines noch, gibt es für den Nissan Connect (18 Zoll) oder Tekna (19 Zoll) schon Ganzjahresreifen ab Kauf/Händler, d.h. ich würde gerne wegen dem fast schneelosen Norddeutschland bereits bei Ausliefung Ganzjahresreifen drauf haben. Natürlich weiß ich, das ich Nachrüsten kann, aber das ist nicht meine Frage. Mein Händler meinte, das soll es irgendwann wohl auch geben. Irgendwann ist mir aber zu vage.

Sorry, habe mich verhauen, fahre natürlich seit 2010 einen J10 und nicht J11.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich jetzt für den Tekna 1.6 DIG-T in Pearl White entschieden, weil mein örtlicher Händler einen Tekna in Süddeutschland aufgetrieben hat, den er in 14 Tagen abholt.
Jetzt meine Frage: Mein jetziger J 10, I-Way hatte am Anfang eine klägliche Hupe, habe dann ein 2 - Klang Signalhorn von meinem Nissan Händler einbauen lassen. Nach Angaben meines Händlers hat der jetzige Nissan Tekna J 11 ebenfalls eine recht klägliche Hupe. Habt ihr die gleichen Erfahrungen und was sollte man dann einbauen ? Mein Händler schlug vor, mein Signalhorn vom J 10 in den J 11 einzubauen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das machen möchte.
Erbitte eure Meinungen dazu.

Muss noch eine andere Frage stellen bezüglich eines ja oder nein serienmässigen Zubehörs beim Nissan Tekna. In der aktuell gültigen Preisliste vom 01.April 2016 (Hoffentlich kein April Scherz) ist auf Seite 2 (ohne Seitennummerierung) das Nissan Safety Schield für 360 Grad Sicherheit als Sonderausstattung gegen Mehrpreis für den Tekna aufgeführt. Auf Seite 7 ist allerdings die gleiche Ausstattung als Serienmässig für den Tekna gelistet. Mein Händler war ebenfalls erstaunt über diese offensichtliche Diskrepanz.
Meine Frage: Hat der Tekna diese Ausstattung serienmässig oder ist diese Ausstattungsvariante doch nur gegen Aufpreis von 800 € erhältlich ?

Beratung

Hallöchen Leute,
da meine Frau und Ich uns nächstes Jahr ein neues Auto kaufen wollen, habe ich mich natürlich wie Kerle halt so sind, schon mal etwas schlau gemacht und die Wahl ist eindeutig auf den Nissan Qashqai gefallen. Es soll der J10 oder J11 die 1.6er Diesel Version mit 131 PS sein. Nur haben ich nun im Vorfeld einige Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

- J10 oder J11? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

- Ist das Auto groß genug für zwei Kinder und ein großer Hund samt Hundebox?

- Ist in jeder Ausführung ein Bose Soundsystem verbaut und wie ist der Klang des Bose Soundsystems?

- Lohnt sich bei dem 1.6er Diesel die Version mit Allrad und ab wann greift das Allrad, wenn man es auf Automatik gestellt hat?
(Durch mein Hobby fahre ich gerne mal eins zwei unbefestigte Wege).

- Wie ist das Navigationssystem?

- Wie ist der Verbrauch? Im Internet wird ja mit 5,11 Litler geworben, aber jeder weiß, dass diese Werte nicht wirklich erreicht werden. Ich fahre meistens um die 120 KM/H, sprich ich habe keinen Bleifuß. :mrgreen:

- Gibt es irgendwelche Schwachstellen in der Modelreihe, auf die man bei dem Kauf achten sollte?

Ich danke euch schon für die Antworten und freue mich, wenn mir nächstes Jahr der Qashqai auf den Hof rollen wird. :cool:

Beste Grüße.

Bei dem Anforderungsprofil bleibt eigentlich nur ein J10 als Ausführung +2 über. Dann noch die Größe des Hundes inkl. Transportbehälter.
Allrad nicht unbedingt nötig, denn 99% der Fahrten gehen per Frontantrieb vonstatten auch wenn du Allrad hast. Erst wenn beim Fahren Schlupf entsteht, greift 4x4. Du kannst auch auf Position Lock mit starrem Durchtrieb fahren, aber ab 40 km/h schaltet das System ab. Für richtiges Gelände fehlt außerdem eine Sperre. Ich bin den J10 mit Allrad über 6 Jahre gefahren und war sehr zufrieden, aber wir waren auch nur zu zweit und hatten somit den Platzbedarf nicht.
Das Navi hatten wir dann im Juke und hat uns überall hingebracht.
Alternative wäre für dich evtl. Der X-Trail oder ein Subaru Forester.
LG Mainy

Oben