Hallo Forenmitglieder, fahre zur Zeit noch einen Qashi J11, Bj. 2010, 31600 km, stehe jetzt vor der Wahl entweder Nisssan Connect oder Tekna oder ganz anders Hyundai Tucson. Habe mir gerade die entsprechenden Angebote bei den örtlichen Händlern eingeholt. Preise und Nachlässe bei Nissan und Hyundai weitgehend identisch, ebenso die Ausführungen der Modelle, mit leichten Vorteilen für den Hyundai, aber:
Lieferzeiten bei Nissan für den Connect ca. 6 Monate in der Motorisierung 1,6 DIG-T, der Tekna mit der identischen Motorisierung ist zwar gelistet, hier gibt es aber keine verbindliche Lieferzeit, vage etwa Anfang 2017 oder später (Hat nichts mit dem Brexit zu tun). Der Hyundai ist sofort in meiner Wunschfarbe weiß (Uni Farbe) lieferbar, aber die Einstufung bei der Versicherung ist ex orbitant hoch.
Was mich bei dem neuen Nissan stört, ist die vorsintflutliche Gepäckraumabdeckung (Hutablage), hier hat Hyundai ein Schieberollo, besser. Außerdem ein kostenloses Navi Apdate für 7 Jahre, besser. Bei Nissan wäre leider wieder die Anhängerkupplung am Fahrzeugboden sichtbar, wie bei meinem jetzigen J11, sieht aus wie ein "Pickel", beim Hyundai verdeckt/abgeklappt, besser. Hat jemand eine Idee oder weiß ein Anhängerkupplungssystem für den neuen Nissan, welches ebenfalls verdeckt angebaut werden kann, ohne Verlust der ABE ?
Werde mich, trotz der langen Lieferfristen, wohl doch wieder für den Nissan entscheiden, bloß für welchen ? Ich neige zum Tekna, auch ohne verbindliche Lieferzeiten. Da ich meinen jetzigen J11 noch so lange fahren darf, beschleicht mich schon ein mulmiges Gefühl ob der Unfallfeiheit. Bitte um eure Meinungen, auch zum Problem mit der Anhängerkupplung und vielleicht dazu entsprechende Informationen, die ich verwerten kann.
Eines noch, gibt es für den Nissan Connect (18 Zoll) oder Tekna (19 Zoll) schon Ganzjahresreifen ab Kauf/Händler, d.h. ich würde gerne wegen dem fast schneelosen Norddeutschland bereits bei Ausliefung Ganzjahresreifen drauf haben. Natürlich weiß ich, das ich Nachrüsten kann, aber das ist nicht meine Frage. Mein Händler meinte, das soll es irgendwann wohl auch geben. Irgendwann ist mir aber zu vage.
Sorry, habe mich verhauen, fahre natürlich seit 2010 einen J10 und nicht J11.