QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Da muss ich @Udo2009 vollkommen Recht geben , vor 10-15 Jahren als das Xenon bzw. diverse Lichter aufkamen , haben die mir noch recht wenig ausgemacht doch jetzt mit 60-ig + bei Regen schon sehr störend finde . Nein Blindflug meine ich damit nicht doch sie reflektieren bzw. blenden doch recht stark und meine hier um einiges stärker als normales Halogen Licht . OK mag ja sein das das LED Licht etwas besser ist in der Ausleuchtung doch ganz ohne sind Halogenscheinwerfer dann aber auch nicht und wenn ich es an mir sehe wie oft ich im dunkeln Fahre recht wenig doch im Regen schon öfters und hier auch bei Tage wo die LED schon stärker blenden als Halogen und hier sind die LED für einen selber nicht mal so viel mehr bringen .
Denke hier einfach , das dies eher ein Modetrend ist und die Hersteller dadurch einfach mehr Re- Verdienen können als mit Halogenlicht was es ja auch mit TOP Lichter gibt .
Ich jedenfalls für mich brauche diese nicht , selbst als wir mit einem mal Probegefahren sind auch bei Dunkelheit , hatte hier beide zum Vergleich , klar war das LED etwas heller jedoch finde die Ausleuchtung im ganzen für mich nicht Ausschlaggebend bzw. soviel Mehrbringend . Klar ist dies meine Meinung .

Grüße
Theo

Ok, das mit dem Blenden mag ja sein.

Aber wenn ich mir ein Auto kaufe und vor der Auswahl stehe, ob Halogen oder LED, dann wähle ich die Variante, die mir die nötige Ausleuchtung bringt.

Hier dann zu sagen, ich nehme Halogen, weil LED den Gegenverkehr blendet, ist schon ziemlich heldenhaft [emoji12]

Auch wenn es etwas egoistisch ist, interessiert mich bei der Beleuchtungswahl die eigene Sicht. An den Gegenverkehr denke ich dabei überhaupt nicht [emoji6]

Manchmal klingt das hier wie "Schlechtmachen des LED", um die eigene Kaufentscheidung für Halogen zu rechtfertigen.

Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er LED benötigt oder nicht.
Wird vermutlich bei einigen auch nur eine Preisfrage sein.

Off-Topic:

Im Mai 2014 gab Google bekannt, dass 100 Testfahrzeuge im Jahr 2015 gebaut werden sollen, bei denen auf Lenkrad, Bremse und Gaspedal verzichtet werden soll.

Die Fahrzeuge sollen in den Privatbesitz wechseln und nicht quasi als führerlose Taxis bzw. Transportkapseln dienen. In einem Video zeigt Google wie Privatpersonen den Prototyp testen. Google vereint damit die drei Prinzipien Elektroauto, autonomes Fahren und Car-Sharing (s.a. Autonomes Landfahrzeug).

Im Juli 2016 verkündete BMW eine Allianz mit Intel und Mobileye, mit dem Ziel, im Jahr 2021 ein Selbstfahrendes Kraftfahrzeug in Serie einzuführen.

Ich frage mich wirklich , wann einige sich mit dem Heute und Morgen befassen und sich aus dem Gestern verabschieden.

:good:

Zum einen hat es sicher nichts mit dem Alter zu tun geschweige ob ich mir dies oder das leisten kann , leisten könnte ich wenn ich wollte mir problemlos zwei QQ in Top Ausstattung und diese dann auch problemlos Bar bezahlen ohne Bankkredit usw. , dies zu dem einen .
Was das Licht angeht habe ich in meinem vorherigen ja geschrieben jedem das seine ich persönlich brauch nicht mehr zumal Halogen oder LED für mich auch keine Kaufentscheidung ist .
Und trotzdem ist für mich das LED-Licht bei Regen bzw. ähnlicher Witterung das schlechtere Licht .

Theo

Bei der Kaufentscheidung für mich, spielt die Rolle, welches Licht für mich die beste Fahrbahnausleuchtung bringt. Ich habe ja mit Bilux, Halogen und Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Ich finde das LED-Licht toll und vergleichbar mit dem Bi-Xenon vom Audi. Der hatte zwar das adaptive Kurvenlicht, aber da das LED vom J11 nach meiner Meinung eine bessere Ausleuchtung in der Breite bringt, ist das aus meiner Sicht in etwa gleichwertig. Was verbesserungsbedürftig ist, ist die Gegenverkehrserkennung bei Fernlichtautomatik. Wenn z.B. auf der BAB ein Lkw entgegenkommt und dessen Fahrlicht hinter der Leitplanke verschwindet, registriert der Sensor die oberen Begrenzungsleuchten nicht mehr als Scheinwerfer und blendet auf. Das wird so manchen Lkw-Fahrer verärgern, wenn man nicht gleich manuell abblendet.
Im Übrigen: Ich möchte mal wissen, wie man im Rückspiegel erkennen kann, was für ein Beleuchtungstyp hinter einem fährt. Insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen hat man soviel Zeit doch gar nicht.

... Ich möchte mal wissen, wie man im Rückspiegel erkennen kann, was für ein Beleuchtungstyp hinter einem fährt. Insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen hat man soviel Zeit doch gar nicht.
:quest: Sooo genau muss man sich die Lampen im Rückspiegel nicht ansehen, um zu erkennen, was da hinter einem fährt. Die Unterschiede zwischen Normal, Halogen, Xenon und LED sind schon deutlich. Ihr lasst Euch alle darüber aus, wie toll hell LED gegenüber Xenon etc. doch ist - aber im Rückspiegel sollen die Helligkeitsunterschiede dann nicht zu erkennen sein? Na ja ....

Udo, Helligkeitsunterschiede schon, aber nicht ohne weiteres zu zuordnen. Jeder hat eben nicht diese Fähigkeiten, kannst stolz sein, alle Achtung.

Die Scheinwerfer und auch Rückleuchten sind heute doch so individuell gestaltet, da lässt sich recht gut das Fabrikat und unter Umständen sogar der Typ erkennen.

Oben