Ja, genau, war viel Stop and Go bzw. Stau nach dem DTM Rennen am Nürburgring, d.h viel Leerlauf und wenig Drehzahl. Ausserdem wurde die Jalousie vom Glasdach geschlossen da die Sonne von Oben zusätzlich noch aufheizte.
Nochmal: Die beiden letzten Tage waren Ausnahemsituationen in Deutschland. In anderen Ländern ist diese Temperatur aber Normal.,

Melde mich nach dem Klimaservice, der in den nächsten 2 Wochen gemacht wird.
Gruss

Hallo
Wenn man sich mal vor Augen hält, welche Energiemenge in Form von Wärme bei solchen Temperaturen abgeleitet werden muss, ist das irgendwie logisch. Du stehst im Stau, 40 Grad, evtl. noch eine leichte Briese von hinten, der Kühlerlüfter läuft auf Anschlag. Wo soll die ganze Abwärme hin. Nach oben kann diese nicht raus. Unten ist der Motorraum auf Grund von Lärmschutzmassnahmen u. Aerodynamik fast vollständig abgedeckt. Und das was an Abwärme unten doch noch rauskommt, wird vorne vom Kühlerlüfter wieder angesaugt. Irgendwann ist dann eben Ende Gelände. Mit meiner vielgelobten vorherigen C-Klasse hatte ich auch mal das gleiche Problem (Premium-Marke).

Viele Grüsse
Braun

Hallo Frank
Noch zwei Fragen zu Deinem Problem. Was hat die Kühlflüssigkeitsanzeige angezeigt, evtl. höher als normal? Irgendwann hattest Du ja wieder freie Fahrt. Hat die KLA dann wieder normal funktioniert?

Viele Grüsse
Braun

Frage zur manuellen Klimaanlage , Visia 1,6 l ,

Hallo in die Runde,

über die Klimaautomatik wurde bereits viel geschrieben. Wie verhält sich das mit der manuellen Klimaanlge. Mein Visia ist Erstzul. 06.12.2011 und als es so heiß war, wurde es nicht richtig kühl im Fahrzeug.

Nun habe ich heute in der Autobild gelesen, das an den Lüftungsdüsen eine Temaratur von 4-8 Grad herauskommen müsste. Bei mir waren es nur 18,5 Grad ( Auto lief ca. 8 min. ) Fällt die Temparatur bei längerer Fahrt noch ?

Fehlt nun Kühlmittel, so wie es bei einigen der Fall war ? Das Fahrzeug ist ja erst 8 Monate alt. Soll ich mal meinen freundlichen aufsuchen :smile: ?

Für Tipps wäre ich dankbar .

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Jörg

Hallo,

wie wurde die Temperatur aus den Lüftungsdüsen den gemessen? Also 18,5 Grad ist definit zu viel. Nach 2-5 Minuten sollte eigentlich die volle Kühlleistung ankommen. Ich gehe mal davon aus, dass Du komplett auf Kalt gedreht hast.

Lass es in der Werkstatt am besten überprüfen.

Die Temperatur der gekühlten Luft ist mir auch interessant und so habe ich an ein einfaches Bimetall-Thermometer einen flachen Holzstab, etwa 5cm lang, geklebt und stecke das Ganze einfach vorne (Windschutzscheibe) in die Luftaustrittsschlitze. Funktioniert einwandfrei. Vor ein paar Tagen bei grosser Hitze auf der Autobahn war die Temp. 8-9 Grad, bei Lüfterstufe 2. Nach einiger Zeit war das mir dann zu kalt, musste mit etwas Heizung nachregeln.
Fehlt vlt. Kühlmittel?

Frage zur manuellen Klimaanlage , Visa 1,6 l ,

Hallo,

danke für die schnellen Antworten . Die Lüftung war auf Stufe 4 gestellt. Ich werde mal nochmal bei Lüfterstufe 2 nachmessen.

Ansonsten muss ich halt zum freundlichen :smile:.

Vielen Dank nochmals in die Runde und viele Grüße

Jörg

Auch bei einer Klimaautomatik, läuft ständig der Kompressor mit. In einem bestimmten Druckbereich, (min. + max) schaltet der Kompressor automatisch ab oder an. Wenn also der Kompressor eine Minimalleistung von zb. 10 °C hat, hält er diese. Jede weitere Regelung nach oben wird über die Heizung erbracht. Nach unten geht es dann folglich nicht mehr. In einem Auto mit 50 - 70 °C Innentemperatur, dauert es halt länger bis eine Kühlung spürbar ist, des wegen die ersten paar Minuten, mal die Fenster öffnen, damit die Hitze schon mal raus kann.

Klimaanlage nur Kaltluft auf Fahrerseite

Hallo,

ich habe heute morgen feststellen müssen, dass aus den Düsen auf der Fahrerseite nur kalte Luft herauskommt, auch wenn die Klimaautomatik auf "HI" steht. Die Düsen auf der Beifahrerseite funktionieren einwandfrei, nur auf der Fahrerseite kommt eiskalte Luft heraus.
Und nein, die Dual-Funktion ist nicht Schuld. Sowohl mit ein-als auch mit ausgeschalteter Dualfunktion ist es so:sry:

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben