Selbst wenn die Klimaanlage eine "Kostenfalle" ist, bzw sein sollte.
Will man darauf heute noch verzichten.......?

Die "Kühler" werden neuerdings nur noch aus (billigem) Aluminium gebaut (früher wurde Kupfer und Messing verwendet)

Was wird da verbaut?

Ich meine aber verstanden zu haben, daß der Zulieferer der Klimaanlagen aus Tschechien kommt und diese nur in Autos aus Deutschland verbaut werden.
Vielleicht kann ja einer unserer Autohausmitarbeiter morgen einen Blick auf das Material beim QQ werfen. ;)

Gruß, hunterb52

Einfach alle 3-4 Jahre einen neuen QQ kaufen, dann ist man das Problem los.;)

Nein im Ernst: Die heutigen Fahrzeuge mit so viel Technik möchte ich auch nicht im gehobenen Alter fahren. Da kann so viel kaputt gehen.
Seventh gibt die auch an den Wimpelhändler ab;)
Aber eine Klimaanlage sollte im Schnitt schon wesentlich länger als 4 Jahre halten.

Habe besagten Beitrag nicht gesehen. Den Qashqai gibt es jetzt 6 Jahre. Klimaprobleme sind mir noch nie bei diesem Modell aufgefallen. Wenn mal was undicht war, wurde der Nullring für ein paar EUR getauscht und neu abgedrückt. Kosten im 2-stelligen Bereich. Das hatte ich in einem anderen Beitrag letztes Jahr auch schon mal erwähnt.

Off-Topic:

@ Kai. Bei allen Marken, älter als 7 Jahre, überlege ich sehr genau, ob der Wimpelhändler oder der ein privater Endverbraucher das Angebot bekommt. Der Qashqai war hier erst zweimal betroffen. Die waren aus 5/07 und 7/07 und hatten 180Tkm sowie 190Tkm auf der Uhr. Beides Diesel und extrem ungepflegt. Alles andere an Qashqais ging bisher ohne große Probleme. Somit behaupte ich mal, dass der QQ qualitativ recht fit ist. Wie das im verflixtem 7. Jahr und später wird, werden wir sehen. An Wunder glaube ich aber nicht. Alle anderen Fahrzeuge werden natürlich auch sorgfältig geprüft und das Risiko beurteilt. Es kommt schon hin und wieder vor, dass ältere Fahrzeuge auf dem GW Platz landen. Leider sind die meisten Alten echte Grotten. Das zieht sich durch alle Marken. Es gibt allerdings einen sehr großen Bedarf an solchen Fahrzeugen. Leider hat hier das Sachmängelrecht seit 2002 den Handel sehr eingeschränkt. Gebrauchtwagengarantien deckeln i.d.R. bei 1300 EUR ab, und hier liegt das Risiko. Deshalb findet man im Vertragshandel nur wenige alte Fahrzeuge. Das finanzielle Risiko ist oft zu hoch. Kunden denken halt oft, dass auch alte Fahrzeuge wie Neu sein müssen. Verschleiß ist zwar immer ausgenommen, nur birgt es immer eine Gefahr von Streit. Wenige akzeptieren eine Mängelliste. Das geht aber nun am eigentlichen Thema vorbei. Du hast das oben schon richtig geschrieben;) Nach 4-5 Jahren verkaufen und nen neuen QQ nehmen. Dann behältst du weiter das Grinsen und dein Verkäufer auch :)

Es ist Alu, und der ein oder andere wurde auch schon gewechselt. Auflösungserscheinungen gibt es somit auch beim QQ.
Sorry, hier muss ich obigen Beitrag etwas revidieren. Defekte Klimaanlagen sind mir trotzdem nicht bekannt. Auch die betroffenen Fahrzeuge kühlten noch. Kunden sahen es i.d.R. auch nicht. Aufmerksam wurden wir nur über die Direktannahme. Da schwebt der Wagen ja auf Augenhöhe.

In der Vox-Sendung wurde aber auch hingewiesen, dass die defekten KA vor allem bei Autos von freien Händlern auftraten, da dort die Anlagen nicht regelmäßig gewartet wurden. Bei Autos von Vetragshändlern hielten sie länger.

hab den Beitrag auch gesehen.
Stellt sich -bei MIR- die Frage, ob dies auch zur normalen Inspektion gehört??
Wird wirklch an den Auslässen gemessen? Oder nur "grobe" Durchsicht?

Oben