QASHQAI J11: Klimaanlage

Hm, lass mal vom :mrgreen: den Kühlmittelflüssigkeitsstand prüfen. Vielleicht hast du zuwenig im System.

Funktioniert der Kühlerlüfter noch? :idea:Wenn der nämlich nicht funzt, kann der Klimakühler seine wärme nicht loswerden wenn das Fz steht! Bei übertemperur der Klimaflüssigkeit wird der Kompressor ausgeschaltet, um dann wieder ein zu schalten wenn das Fz sich bewegt, sprich die Temp. des Ķühlgases wieder abnimmt.

Beim stehendem Fz, mit warmen, drehenden Motor, sollte der Lüfter sowieso ziemlich schnell beischalten wenn es draussen so warm ist wie jetzt!

Gr Nederbelg

sobald deine S/S sich aktiviert geht die Klimaanlage auf Stufe eins runter, meinst du evtl. das ?

S/S funkioniert auch bei diesen Temperaturen wunderbar (wenn es S/S auch passt :cool:)nur halt mir der Einschränkung das die Klimaanlage bzw. Lüftung bei abgeschalteten Motor auf Stufe eins runterfährt.... Ich hab das schon oft beobachtet.

@ nederbelg: Der Lüfter für die Motorkühlung sprang bei der Hitze an. Ob dann erst die Klima wieder kühlt weiß ich nicht. Heute bei mäßiger Wärme von ca. 25 Grad funzt alles einwandfrei. Auch an der Ampel mit S/S. Motor geht aus und die Lüftung schaltet runter. Vielleicht kann die Elektronik keine Hitze ab, denn gestern bei den hohen Temperaturen lief auch im Leerlauf die Lüftung volle Pulle, aber scheinbar ohne Klimakompressor. Es kam lediglich warme Luft. Wenn ich jetzt bei geringerer Wärme zum :mrgreen: fahre, kann ich leider nicht den Fehler vorführen.
Dann kommt wieder die Aussage: Hatten wir noch nie, Sie sind der Erste.
Trotzdem, danke nederbelg. Werde die Motorkühlung mal beobachten. Vielleicht springt sie zu spät an?!

S/S funkioniert auch bei diesen Temperaturen wunderbar (wenn es S/S auch passt :cool:)nur halt mir der Einschränkung das die Klimaanlage bzw. Lüftung bei abgeschalteten Motor auf Stufe eins runterfährt.... Ich hab das schon oft beobachtet.

OK? bei mir geht er nicht mehr in S/S seit es an oder über 30° sind. Sobald ich AC aus mache schaltet er auf S/S!

Mal nur eine Nachfrage:exc:

War bei der Fahrt die Klima auf die höchsten Kühl Stufe im Automatikbetrieb gestellt ???

Wenn es so war ,kann der Verdampfer vereisen und wird dann erst abgetaut.:shok:

Gleichzeitig wird die Leistung des Klima Kompressors herunter gefahren oder sogar über eine Elektro-Kupplung getrennt.:(
Die meisten Kompressoren werden durch ständiges Aus und Einschalten in der Leistung variiert.:exc:

Auch Einfluss auf die Kühl Leistung hat die Kühlwasser Temperatur. Zuerst wird das Kühlwasser auf Betriebstemperatur gehalten um den Motor zu schützen.
Zusatz Lüfter kommen auch zum Einsatz wenn vorhanden.....Ich weiss aber nicht ob der Qashqai so einen auch verbaut hat.:quest::quest::quest:

Also erst der Qashqai dann die Insassen:shok::wacko:

Bitte mal probieren und die Temperatur Einstellung von Max auf einen kleineren Wert stellen und langsamer herunter kühlen.

Oben