QASHQAI J11: Klimaanlage

S/S mit dem AC Knopf im Stand betätigen kann ich teilweise auch, aber zum großen Erstaunen geht S/S zumindest ab und zu auch mit eingeschalteter Klima und dann verhält es sich wie beschrieben.

@Dickschnautze: Die Automatik stand auf 19 Grad. Außerdem war ich vielleicht 2 Kilometer gefahren, sodaß der Motor sicher nicht besonders warm war. Also auch kein Grund warme Luft ins Auto zu leiten und das beim Stehen an der Ampel.. Ich denke, die Elektronik hat einfach nur die Parameter falsch ausgewertet mit dem beschriebenen Ergebnis. Die Frage ist nur, ob es sich um einen dauerhaften Fehler handelt oder eine schlechte Software oder um ein einmaliges Ereignis. Daher meine anfänglich gestellte Frage, ob jemand auch schon mal solch einen Fehler hatte.

Gestern auf der A 43 bei ca. 25 Grad Außentemperatur: Wir hatten den Eindruck, dass es im Auto immer wärmer wird; eindeutig wärmer als die über Klimaautomatik eingestellten 21 Grad. Daher Temperatur auf 19 Grad heruntergeregelt - keine Änderung, sondern weitere Steigerung der Innenraumtemperatur. Die Anzeige für die Lüfterstufe war inzwischen auf höchstem Stand, man konnte den Lüfter auch deutlich arbeiten hören, aber aus den Düsen kam fast nichts heraus. Normalerweise sollte man sich bei höchster Gebläsestufe sich doch fast fönen können ;-)
Bevor einer fragt: Die mechanischen Schieber für die Lüfterklappen waren natürlich offen! Auch ein Umstellen der Klimaanlage auf Scheibe/Defrost, Inneraumdüsen oder Fußraum brachte keine Änderung, es kam nur ein ganz laues Lüftchen heraus bei maximal laufendem Gebläse. Der Motor war heiß - Autobahngeschwindigkeit halt.

Hat jemand einen Tipp, bevor ich zum :mrgreen: fahre?

Hallo,

da wird kein Kühlmittel mehr drinnen sein - bzw zu wenig.

Lass überprüfen ob irgendwo ein Leck ist oder der Kompressor ne Macke hat.

Gruß sancho

@Sancho: Werde ich machen lassen.

Bei ausgeschalteter A/C kam aber trotz hoher Lüfterstufe ebenfalls kein "Wind" aus keine Düse. Hätte da nicht wenigstens "warmer Wind" kommen müssen?

Eigentlich schon - das ist wirklich seltsam. Vielleicht ist etwas von außen blockiert wo die Außenluft reingezogen wird.

Vermute es liegt nicht an der Klima.

Gruß, sancho

Versuch mal ob in die "Umluftstellung" genauso wenig Luft raus kommt?

Gr Nederbelg

@nederbelg: ja, auch in Umluftstellung kommt fast gar nichts raus.

@hunterb52: danke für den Tipp. Ist aber noch nie jemand drangewesen, erste Inspektion steht in Kürze erst an.

Bei den ersten Modellen gabs glaub einen oder zwei die zu wenig Kältemittel drin hatten und daher auch keine kalte Luft kam.

Oben