QASHQAI J11: Klimaanlage

Faulig oder schimmelig trifft es beides nicht. Einfach nicht frisch, wahrscheinlich wegen hoher Luftfeuchte.
Ich nehme mal die 10° Messung von DonnyDepp als Referenz. Werde demnächst auch ein Kühlschrankthermometer bereit legen, und am Ende von einer Fahrt einfach die Wunschtemperatur runterdrehen, damit die Klima läuft, dann die Luft auf die Mitteldüsen einstellen und dort das Thermometer reinhängen.

Manche J11 hatten auch zu wenig Kühlmittel im Kreislauf, evntl. mal checken lassen. Weiß ned obs da später auch noch Fälle gab aber kann mich nur an die ersten J11 anno2014 erinnern wo es bei einigen der Fall war.

Meine Klima (J11 05/2015) läuft soweit tadellos!
Ich kann jedoch aus meiner Erfahrungen mit mehren Volvo berichten, bei denen das auch immer ein Thema war. Habe ein Elektronisches Thermometer mit Stab-Sonde und wenn die Anlage auf Low steht, sollten dort ca. 6°C raus kommen. Die kommen natürlich nicht sofort nach einschalten, sollte sich aber kontinuierlich reduzieren bis der Wert erreicht ist/wird ;)

Den muffigen Geruch hatte ich ebenfalls.
Was mich aber auch gestört hat war die mangelnde Geruchsfilterung.
Wenn jemand vor mir mit offenem Fenster geraucht hat oder ein Motoroller vor mir fuhr, zog der Mief in den Innenraum, falls die Lüftung lief.

Also habe ich den Luftfilter rausgeholt, eine Dose Klimareiniger aufgemacht, 20 Minuten mit Umluft durchziehen lassen und einen Aktivkohle mit Polyphenol Filter reingeschoben.
Mal sehen wie lange das Teil hält. Die Gerüche sind jedenfalls weg.

@NoPlayBack:
Die 10 Grad bekomme ich auf zweiter Lüftungsstufe bei 30Grad Aussentemperatur. Bei höheren Lüftungsstufen steigt die Temperatur durch das höhere Luftvolumen.

@DonnyDepp, hattest Du den muffigen Geruch auch mehr oder weniger von Anfang an und hat sich das auch nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahren wieder gelegt?

Mit Gerüchen von außen habe ich jetzt weniger Probleme (außer einem Benzingeruch nach dem Rückwärtsfahren, aber das ist ein anderes Thema), aber Akktivkohlefilter ist durchaus ein interessanter Ansatz. Ist das ein Ersatz für den Original Luftfilter oder wird der zusätzlich eingebaut?

Gruß, Holger

Verlass dich nicht unbedingt auf die Medien; teste selbst, wenn du deinen QQ hast. Du wirst zufrieden sein.-

Muß meine Aussage erweitern: Ich bin mit der Kühl und der Heizleistung zufrieden. Kann die Aussage des ADAC, zumindest als Fahrer nicht bestätigen. Und die Hinterbänkler haben sich bis jetzt auch noch nicht beschwert!

Gruß, Holger

Das ist gut zu wissen... Mit der Klima war ich bei den Probefahrten im "Sommer" - wenn man das so bezeichnen kann dieses Jahr zufrieden. Es hat sich beim Einschalten sogar Dampf bzw. Nebel gebildet als das Teil gekühlt hat, weil die Luft so schwül war. Aber ich glaube, dass der Händler es ein wenig unverschämt gefunden hätte, wenn ich in die Alpen runtergefahren wäre um an einem Pass die Heizung zu testen :cheesy:

@zeroq76, ... kann ich bald für Dich gerne übernehmen:cheesy:.

Allerdings wollte ich noch auf eine frühere Aussage von mir hinweisen:
...Ich denke, da gibt es eine gewisse Streuung in der Kühlleistung des J11 und im Empfinden der Fahrer:). ...

Das gilt wohl auch für die Heizleistung.

Gruß, Holger

Oben