QASHQAI J11: Klimaanlage

Eigentlich muss ich von einer Fachwerkstatt eine ordnungsgemäße Handhabe erwarten können, oder?
Das Lecksuchadditiv ist für derartig kleine Leckagen eher ungeeignet, da sieht man meistens nichts.
Das neue R1234YF bzw HFO1234YF Kältemittel hat einen GWP Wert von 1, das ältere R134a einen von 1418. Das heißt 1kg des neuen Kältemittels ist für die Umwelt ebenso schädlich wie 1kg CO2. 1kg des alten Mittels so schädlich wie 1418kg CO2. Umwelttechnisch gesehen ist es also nicht allzu dramatisch, aber ist halt Geldverbrennerei.

Lass den Kondensator samt Dichtringen erneuern und du wirst zu 99,9% Ruhe haben.
Ein Verlust von BIS ZU 25% des Kältemittels pro Jahr gilt als normal.

Die Dichte von R1234YF im flüssigen Zustand liegt bei 20 °C bei 1,1 g/cm³. Wenn in anderthalb Jahren 415 g entwichen sind, sind das also pro Tag ungefähr 0,5 cm³ bzw. 1 mm³ in drei Minuten (!), die sich da den Weg nach draußen suchen Das ist, wie @G.C.D. schon schrieb, zu wenig, um es mit einem Lecksuchadditiv nachzuweisen.

Ich hatte das Problem bei meinem J11 in den letzten beiden Jahren auch. Es entwichen pro Jahr um die 200 g. Wir haben uns aber bei der letzten Klimawartung darauf verständigt, dass wir keine Reparatur mehr vornehmen, sondern nur noch das Kältemittel auffüllen, da ich das Auto ohnehin nicht mehr lange fahren werde und bei angepeilten 250.000 km Nutzungsende auch kein Nachkäufer mehr zu finden sein wird.

Ich fahre den QQ wenig, da er Zweitwagen. Habe aber bei gerade mal 38.500 km schon noch vor, ein paar Meilen damit unterwegs zu sein.

Schönen Guten Tag,

bin eher der ruhige Mitleser, aber hätte auch mal eine Frage zur Klimaanlage vom J11.

In meinem Nissan hat die Klimaanlage 8 Jahre ohne Probleme funktioniert. War immer eingeschaltet, auch im Winter. Lief alles Super.
Eines Tages machte die Lüftung ein rauschendes Geräusch. Innerhalb von ein paar Tagen kam dann nur noch warme Luft raus.

Bin dann zu ATU und hab die Anlage prüfen lassen. Laut ATU war die Anlage "nur" leer. Anlage wurde wieder voll gemacht.
Paar Tage später ging das Rauschen wieder los und nach knapp 10 Tagen war die Anlage wieder leer.

Bin zu einer anderen Werkstatt gefahren die mit Hilfe von Kontrastmittel ein kleines Loch im Kondensator gesehen hat.

Hab dann den alten Kondensator ausgebaut und einen komplett neuen eingebaut.
Ist gottseidank beim J11 gut machbar ohne die ganze Karre zu zerlegen. Neu befüllt und alles prima.
6 Monate hatte ich Ruhe und jetzt ist die Anlage wieder leer. Hab dann nach den Dichtungsringen geschaut, wo ich in jedem Ring ein kleines Loch entdeckt habe.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass das Material / Größe der Dichtungsringe nicht 100% okay war (Amazon Dichtungsringe Set).

Weiß jemand welche Dichtungsringe sehr gut dafür geeignet sind bzw. kennt jemand die original Größen der beiden Ringe?
Vielen Dank schon mal.

Grüße Maxi

Das rauschende Geräusch entsteht, wenn wenig bzw zu wenig Kältemittel auf der Anlage ist.
Besorg dir die Dichtringe doch einfach bei deinem örtlichen Nissan Händler, die Kosten vielleicht 5 Euro.
Wenn er die Dichtringe nicht hat oder es sie nicht einzeln gibt, dann stelle ich morgen mal ein Bild von einem guten Dichtringsortiment hier ein, da sind die passenden bei.

(Amazon Dichtungsringe Set).
Manche Dinge sollte man wirklich nicht bei Amazon kaufen.... ich habe bei/über Amazon schon mal Wischerblätter für den Micra C+C gekauft, stand Bosch drauf, aber von den Geräuschen die die gemacht haben, war das wohl eine billige Kopie. Ich habe allerdings nicht drauf geachtet, wer und von wo die versandt wurden.... Ich laste das nicht Amazon an, jeden Händler können die nun wirklich nicht überprüfen....

Guten Morgen,

sorry das hatte ich vergessen zu schreiben....
Ich hatte bereits bei einem Nissan Händler in der Nähe angerufen aber der konnte mir keine einzelnen Ringe anbieten und wollte mir einen ganzen Dichtungssatz für das gesamte Fahrzeug verkaufen (90€).

@G.C.D. : das wäre Super wenn du mal ein Bild schicken könntest von einem guten Dichtungssortiment :)

Grüße Maxi

Oben