Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

QQ+2, 2.0dCi 4x4, EZ 09.09, 22000km. Problem tritt nicht dauerhaft auf (vorher von mir falsch beschrieben), sondern eher "sporadisch": Passfahrten, "Drehmomentabruf", teilweise beim Beschleunigen. Habe das Gefühl, dass im Vergleich zu vorher auch die Beschleunigung schlechter ist (Kupplungsrutschen). Lässt sich auch am Drehzahlmesser feststellen, wenn die 1/min rasch hochgehen, die Geschwindigkeit aber nur zögerlich zunimmt. Bemerkt habe ich das Kupplungsrupfen erstmals im Anhängerbetrieb vor ca. 3000km; Kupplungsrupfen am Berg. Hab´mir damals aber nicht weiter´nen Kopf darüber gemacht, da bis vor Kurzem damit Ruhe war.
 
Bemerkt habe ich das Kupplungsrupfen erstmals im Anhängerbetrieb vor ca. 3000km; Kupplungsrupfen am Berg.


Wie viel hast Du da gezogen (KG) und für wie viele Kilometer?
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Materialfehler ist. Nach so kurzer Kilometerleistung, darf so etwas nicht vorkommen - auch nicht bei Anhängerbetieb. Es ist leider immer schwer darauf Garantie zu bekommen, da die Kupplung unter den Verschleißteilen gehört. Doch bei der geringen Kilometerleistung stehen die Chancen gut.
Warte nicht zu lange und lass es schnellstmöglich beim :mrgreen: anschauen bzw. reklamiere es.
Halte uns doch bitte auf den laufenden - DANKE
 
@sancho: fast leerer Anhänger mit ~800kg, ca. 10km.

Dass eine Kupplung eigentlich ein Autoleben halten sollte ist mir bekannt.
Ich denke der Kupplungstausch sollte auf Garantie gehen, da Nissan die Kupplungsproblematik bekannt ist; nach Auskunft einer österreichischen Werkstatt gab es eine Charge bei der die Druckplatten unter Wert waren.

@ Dafri: Es gibt nur einige wenige Kupplungs(komponenten)hersteller und die beliefern mit ihrer (COP-) Ware viele OEMs, daher haben auch andere Marken/ Modelle Probs wenn bei der Produktion etwas schiefging.
 
N´abend zusammen,

ich habe heute Abend meinen QQ wieder bekommen. Soweit ich weiß wurde die Kupplung auf Garantie erneuert. Was sonst noch getauscht und eingestellt wurde, weiß ich nicht, werde aber nachfragen. Auf jeden Fall ist ein deutlicher Unterschied zu vorher bemerkbar, bei Beschleunigung, Drehmomentabruf und am Kupplungs-Pedalweg.
Auch das Einlegen des ersten Ganges funzt problemlos. Abstellen am Berg ohne angezogene Handbremse stellt kein Problem mehr dar ("QQ roll weg").
 
Na das ist ja mal eine positive Nachricht. Also kann Nissan doch etwas bewegen ;) Es freut mich für Dich, das nun alles OK mit dem QQ ist :)
 
@Suitcase: habe das Auto nicht selbst abgeholt, werde mir aber einen Beleg der durchgeführten Arbeiten noch aushändigen lassen. Interessiert mich auch was alles gemacht wurde.
 
Oben