QQ+2 Langezeiterfahrung
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind nun schon 1 Jahr/ 18500Km besitzer eines QQ+2 1.5dci und sind sehr zufrieden. Unser Verbrauch hat sich bei gut 5,6L/100Km (nachgerechnet) eingepegelt (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 65Km/h lauf BC). Wir wohnen auf dem Land und fahren zur Zeit täglich gut 150Km mit dem Wagen (Landstraße 60%, AB 20% und Stadt 20%) zur Arbeit.
Hier die Fakten:
Fahrzeuginnere: Sitze langstreckentauglich und vorne genug Platz, hinten für große Menschen (über 1,80m) leider zu wenig Kopffreiheit sobald das PD zu ist. 3. Sitzreihe nur für Kinder gedacht.
Kofferraum groß genug (haben ein Kleinkind) da fällt immer eine Menge Gepäck an.
Verarbeitung IO für diese Preisklasse, leider Plaste innen empfindlich gegen Kratzer und die Sitzpolster halten auch nicht viel aus. Sehen schon abgenutzt aus. Instrumente alle gut lesbar.
Navi/ Connect: Leider oftmals schon veraltete Ansichten und Straßen. Oft auch Hausnummern nicht drin, oder ungenau. Update gibt es ja seit Frühling, aber nach 1 Jahr sollte ein Navi noch up to date sein. Ärgerlich.
CD/RAdio und USB alles top. Freisprech ist auch gut.
Motor/ Getriebe: Sehr gut und reicht für den Alltag vollkommen aus. Wer es schneller braucht kauft 2.0dci!!! Frontantrieb im Winter auch gut, Auf dem Land sind die Räumfahrzeuge nicht wirklich unterwegs und aufgrund der Bodenfreiheit nicht einmal festgefahren. Gute WR brauchr man aber unbedingt. 6 Gänge sehr schön, manche male nervt ein wenig das häufige Schalten vorallem in der Stadt. Aber damit muss man rechnen bei 6. Gängen.... Übersetzung ist angenehm und keine großen Ruckler beim Einkuppeln. Sanft und angenehm. Durchzug ab und zu ein wenig Mau, aber aus 1.5L kann man nicht wirklich mehr rausholen. Daher absolut ausreichend.
Kosten: Absolut fair, man sollte sich vorher mehrere Angebote einholen und dann vergleichen. Service ist im Rahmen nur die 20.000/1xim Jahr nerven (Modell 2010). Mit PDF muss man 5W-30 nehmen was echt teuer ist. Nur Ölwechsel schlug bei uns mit 105€ ein. Fand ich happig, next Time bringe ich Öl selber mit. Steuern und Versicherung wirklich günstig und im Vergleich zum 1.6 Benziner rechnet sich der Diesel schnell.
Gesamteindruck: Kann diesen Motor empfehlen, laufruhig, leistungsstark, sparsam.
Hoffe ich habe nichts vergessen. Erste Durchsicht findet im Juni statt und ich hoffe das sich mein guter Eindruck da bestättigt und keine versteckten Probleme ans Tageslicht kommen.