Qashqai / Qashqai+2: Lautsprecherausbau / - tausch

Weil die Original besser sind!

:stichel:Nichts für Ungut.

Aber ich habe schon viele Autos mit Original Radio gehabt, aber die Lautsprecher vom QQ, sind nach meiner Meinung nach die Besten, die ich jemals in einen Auto gehabt habe.

Also werden sie auch nicht getauscht.

@Express,

so aus der Ferne sehe ich zwei Fehlermöglichkeiten:

1. Du hast einen Fehler beim Anschluß der Frequenzweiche gemacht

2. Die neuen Lautsprecher schließen nicht bündig mit dem Doorboard ab.

Die Tür verhält sich ähnlich wie der Korpus einer geschlossenen Lautsprecherbox. Dabei darf keine Luft an den Lautsprecher vorbei fließen, sonst fehlen die Bässe. Damit die Lautsprecher bündig mit dem Doorboard abschließen, ist je nach Typ der Einsatz von Distanzringen erforderlcich.

die Lautsprecher sind bündig mit dem Doorboard ,könnte sein das + und - von Midwoofer wurde vertauscht,das muss ich noch einmal richtig nachprüfen !

@Polar

es mögen ja die besten Serienlautsprecher sein, aber Dir ist schon klar das wir uns hier in einer Klasse um 10 Euro bewegen. Qualität ist hierbei mehr als relativ. Lautpsrecher beginnen bei 50 Euro und reichen auch locker bis über 400 Euro das Paar. In Anbetracht dessen relativiert sich die Qualität in Relation zum Preis sicher erheblich.

cu

Ich weis in jeder Klasse gibt es Referenz Lautsprecher.

Es gibt super Tolle und super teuere Lautsprecher.
Aber für mich, reichen die eigebauten. Sorry

:tschuldigung: Außerdem hört sich der Stau im Radio auch immer gleich an.

:exc:Wenn ich aber mal neue Lautsprecher für den QQ haben will, werde ich die Löchern, bis dir die Luft ausgeht. Versprochen.:exc:

Nur Lautsprechertausch - Guter Sound?

Bekommt man im Qashqai einen guten (nicht high-end) Sound hin indem man lediglich die Lautsprecher tauscht, zum Beispiel mit 4 x 3-Wege Lautsprechern. Wie hoch ist die Leistung des original CD-Radios (ohne Wechsler, ohne Navi). Ich brauche keinen Bass so dass das Nummernschild vibriert, sollte einfach nur ein guter Sound sein, mit ein bisschen mehr Bass wie original. Braucht man unbedingt extra Hochtöner fur einen guten Sound, obwohl das auch kein Problem wäre, sollten die Kabel schon vorhanden sein und man muss sie nur Nachrüsten.
Viele Fragen, sorry, aber ich bin in Sachen Car-Hifi nicht so auf dem Stand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, grundsätzlich verbessert jeder Lautsprechertausch den Sound im QQ, denn die verbauten Original-LS sind absolute Minimals.
Ein Dreiwege-System ist dagegen fast schon der Overkill, wenn Du nur das Original-Radio verwenden willst. Hochtöner hast Du sicher auch schon eingebaut, im Armaturenbrett nahe der Scheibe. Hochtöner sind ein absolutes Muß, ohne HT hättest Du nur Soundteppich zwischen den Füßen.
Das Radio liefert so um die 4x40Watt RMS, in der Praxis sind das wohl eher so um die 25 Watt.

Wenn Du Dich langsam rantasten willst, dann tausche die originalen LS gegen ordentliche Zweiwege-Systeme aus. Montiere ne Frequenzweiche, damit die Hochtöner sauber angeschlossen werden können. Versuch, Deine Türverkleidungen ein wenig zu dämmen, sonst schepperts.
Mit dem Originalradio kannst Du dann schon ne spürbare Bassverbesserung rausholen. Aber Wunder darfst Du keine erwarten.
Dann vielleicht noch ein smarter Aktiv-Sub in den Kofferraum, das bringt dann auch spürbar was.

Die nächsten Schritte werden dann schon aufwendiger (Endstufe, Dämmung etc). Aber fang erstmal mit guten Lautsprechern an.

Danke für die Info. Höchtöner sind keine drin, deshalb die Frage wegen den Kabeln, ob die trotzdem schon anschlussfertig liegen. Bei einem Subwoofer könnte ich mir einen aktiven mit high-input vorstellen, das radio hat ja bestimmt keinen vorverstärker ausgang. Kann man da den sub einfach an die hinteren lautsprcher parallel anklemmen?

Keine Hochtöner ? Nicht weiter schlimm, bei einem Zweiwege-System bekommst Du garantiert bessere HT's dazu. Die Kabel liegen bestimmt schon im Armaturenbrett, die sind Bestandteil des Kabelbaums.
Aber wenn Du eh schon am Basteln bist, dann setz die HT's doch in das Spiegeldreieck. Soundmäßig gehören sie dorthin, außerdem lassen sie sich dort leichter verkabeln.

Das Radio hat keine Cinch-Ausgänge, also brauchst Du einen Sub mit High-Input. Aktive Subs brauchen auch Strom, also wirst Du eh Kabel durchs Auto ziehen müssen. Schau Dir mal den I-SoSub an. Das ist ne Plug&Play-Lösung, auch für den Qashqai.

Kabel

Hallo!Nachdem ich nun meine Speaker in den Türen hab bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.Wie habt ihr das Lautsprecherkabel in die Fahrertür bekommen?Durch den Originalgummischlauch zum Rahmen?Habt ihr die ganzen Kabel und den Lüftungskanal im Innenraum unten am Radkasten demontiert um an die Öffnung zu kommen?Alle anderen Türen fand ich einfacher.Prost!:)

Oben