Die TFL´s sind ein Dauerbrenner:smile:

:bb:

Die Lichtpflicht im benachbarten Ausland - Tschechien - verlangt vorne und hinten Licht. Da nützt das TFL gar nichts.

Das stimmt nicht so ganz, ja in der Slowakei (genau wie in CZ) besteht Lichtpflicht, gegeben durch das Gesetz Nr. 464/2009 Gesetzessammlung, welches im Einklang mit dem Gesetz Nr. 8/2009 über Verwendung von TFL, gemäß der EU-Richtlinie 76/756/EWG über lichttechnische Einrichtungen, verfasst wurde. In Tschechien gilt ab den 01.07.2006 das Gesetz Nr. 411/2005 Gesetzessammlung, welches sich auch auf die die EU-Richtlinie beruft. Von daher ist der nachträgliche Einbau und die Verwendung von TFL (ohne Licht hinten) keines Falls gesetzeswidrig!

Gruß
xlab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich versteh die ganzen Quasi-Argumente gegen den Einbau des TFLs nicht, bloß, weil es in anderen Ländern Lichtpflicht (statt TFL) gibt oder angeblich gibt.

Mach ich das denn aufgrund dessen, weil andere Länder Lichtpflicht haben, oder, weil es in Deutschland bald verlangt wird bzw. weil es gut aussieht und einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt beinhaltet......??

Wie der Thread schon heißt, geht es um LED-Tagfahrleuchten.

Um der reinen Lichtpflicht (in den entsprechenden Ländern Europas) nachzukommen, genügt das Fahren mit eingeschaltetem Abblendlicht.
Anders ab 2011, hier ist geplant für Neuwagen eine Lichtpflicht am Tag einzuführen.Dann sollen alle PKW, die ab 2011 gebaut werden, mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden.
Alle Autos vor 2011 müssen nicht umgerüstet werden, sondern können weiter mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren.

Gruß, hunterb52

Tagfahrlicht

Hallo zusammen,
habe meinem QQ+2FL vergangene Woche das TFL spendiert und bin begeistert.
Hat mir 59€ + Kleinteile gekostet.
Dazu einen ganzen Sonntag der Einbau und die Hilfe eines QQ-Fans,
der mir den Schaltplan geschickt hat.

Gruß wollino

@HunterB52:

sorry wenn ich dich korrigieren muss, aber selbst ab 01.Febr.2011 besteht nicht für alle neuen Fahrzeuge die Pflicht TFL-LEDs zu haben.

Nur für Neufahrzeuge, welche auch neu entwickelt bzw. geliftet (neu konstruiert bzw. designed) wurden.

So muss der Qashqai FL Modell 2011 ab 01.Febr.2011 kein TFL-LED haben.
Auch der neue Nissan Juke benötigt kein TFL-LED, da dieser noch im Oktober 2010 raus kommt.

Sollte ein Facelift für Fahrzeuge im Jahre 2011 kommen oder Fahrzeuge komplett neu entwickelt werden so besteht für diese eine TFL-LED Pflicht.

Ich war heute bei meinem:mrgreen: um meinen neuen QQ das erste mal zu besuchen und ihm die Papiere für die Zulassung zu bringen.
Nachdem ich im Ausstellungsraum einen QQ mit dem Original-TFL gesehen habe, wurde dieses noch nachgeordert und wird mit den anderen Extras noch bis Mittwoch verbaut.
Kosten nach etwas Verhandeln: 300€ incl. Einbau.

Gruß
Elmar

Oben