QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

@XtrailT32

Das Thema Batterie zieht sich schon über geraume Zeit als Ursache der Fehlfunktionen durch die Beiträge.

Nissan hat schon Reihenweise Batterien der Firma Fiamm ausgetauscht ,in der Mehrheit beim QQ ab Baujahr 2014-15.

Ist ja nicht ausgeschlossen das auch fehlerhafte Batterien in der Baureihe X-Trail zu finden sind.

Nach dem wechsel der Batterien in den Fahrzeugen war kein Fehler mehr bezüglich der Meldungen festzustellen.

Somit liegt der Fehler wohl an der Batterie.

Nissan Prüft die Batterien mit einem Spezialgerät und wenn die Lastprüfung eine defekte Batterie feststellt gibt es eine Neue in der Garantiezeit.

:)

Danke für die Info / Tipp 👍
An sowas simples hätte ich garnicht gedacht zumal ich die Start / Stopp Funktion garnicht nutze. Muss echt mal kucken welche Batterie da verbaut ist😊

Hab mal gekuckt konnte leider keinen Herstellernamen darauf finden auch auf der Batterie unter der Abdeckung steht nichts drauf 🤔

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 331
@XtrailT32

Na das ist ja auch nicht so alt und damit dann zu Nissan Prüfen lassen.

Wenn sie als Defekt erkannt wird ist es sogar besser ,selbst wenn du dann vielleicht aus eigener Tasche eine neue kaufen kannst / musst.

Das aber nicht bei Nissan da viel zu teuer.

Sollte das dann dazu führen das die Fehler verschwinden ist das sicher sehr erfreulich.

ABer auch wenn der Tester die Batterie für "Gut" bewertet heißt das nicht das es nicht trotzdem an der Batterie liegt. Denn ist der Batteriezustand noch um die 75-80% wird sie als gut bewertet was aber in meinem J11 zb. trotzdem massig Fehler verursacht hat.

Darum totzdem mal den Vorschlag bringen das sie doch testweise eine neue einbauen und die Batterie dann auch als neue "anlernen".

Also bei mir war es Nicht die Batterie sondern der Luftmassenmesser

Danke für die Info / Tipp
An sowas simples hätte ich garnicht gedacht zumal ich die Start / Stopp Funktion garnicht nutze. Muss echt mal kucken welche Batterie da verbaut ist

Hab mal gekuckt konnte leider keinen Herstellernamen darauf finden auch auf der Batterie unter der Abdeckung steht nichts drauf

Also bei mir war es Nicht die Batterie sondern der Luftmassenmesser.
Der war auch schon bei meinem T31 defekt aber das er beim T32 für solch Irreführende Fehlermeldungen führt ist schon erstaunlich.
Der Fehler ist weg und auch bei 35+ Grad nicht mehr aufgetreten.

Nee das war bei mir nicht. Auch die Fehlermeldung über die Systemsteuerung hatte bei mir nichts mit der Batterie zu tun.

Bin nur froh das ich mir keine Batterie gekauft habe - was ich zuvor eigentlich machen wollte ... Dann hätte ich 150€ zum Fenster raus geschmissen 😳

Bei meinem QQ ist es nun auch soweit. Er hat nun ca 28.000km auf der Uhr und ist 22 Monate alt. Letzte Woche ging es los mit der Meldung "Leerlaufstopp-Systemfehler". Einen Tag später war die Meldung weg. Seit zwei Tagen kommt die Meldung nun bei jedem Motorstart. Beim Anlassen heute Mittag hat er auch länger georgelt als normalerweise.
Zudem ist es mir zwei mal passiert, dass ich die Karre mit ausgeschalteter Klimaanlage abgestellt habe, und beim nächsten Motorstart aber war sie dann an...
Da die Motorkontrollleuchte bei mir nicht leuchtet, gehe ich auch mal von einer defekten Batterie aus.
Ich hoffe nur, dass die Batterie nicht schlapp macht, bevor ich beim :mrgreen: war :shok:

Oben