QASHQAI J11: Lenkrad

Ruhig Blut. Meine App ist da etwas träge beim Anzeigen ob etwas da ist. Ich schau morgen mal am PC.

Off-Topic:
Ach deshalb. Ich wundere mich wieso du jeden abend bis ca. 23 Uhr online am posten bist, aber auf meine PN nie reagierst. Das Päckchen ist seit 2 Tagen gepackt. :)

Na da warte ich auch noch auf eine Antwort ;) , mal sehen ob´s noch klappt .

Echt jetzt? Achherje. Ich sollte echt mal aufräumen. [emoji2]

Hi,

mein Qashqai 1.6dci Xtronic weißt die folgenden Probleme auf:

1. Lenkrad leicht schief

Das Lenkrad meines Qashqai ist leicht schief, richte ich das lenkgrad gerade aus (die obere Kappe das Airbags auf die obere Abdeckung der Lenksäule - sodass man auf beiden Seiten einen Teil der Abdeckung Lenksäule sieht) so fährt das Auto nach links - Will man gerade aus steht das Lenkrad ca 1-2 Grad nach rechts. Generell nicht schlimm, ist es einem aufgefallen nervt es jedoch, vor allem wenn man schneller unterwegs auf der Autobahn merkt man es stark. In der Stadt merke ich das ich oftmals gerade Fahre aber das Lenkrad ganz minimal schief nach rechts steht

War bereits beim Händler welcher das Problem nicht reproduzieren konnte - habe jetzt einen Termin bei einem anderen Händler aufgrund von Unfähigkeit des ersten Händlers wo ich auch mein Auto gekauft habe

Lenkung generell - verhalten
Die Lenkung generell ist für mich eine ziemliche Umgewöhnung, komme von einem BMW 118d - muss ich ehrlich zugeben das sich die Lenkung bei meinem alten Fahrzeug um Welten besser verhalten hat, direkt, gutes Feedback. Bei meinem Qashqai kommt es vor das man, sobald die Fahrbahn leicht schief ist (die Betonung liegt auf leicht) ziemlich stark gegen lenken muss. Irgendwie etwas komisch auf einer geraden Fahrbahn zu fahren und das Lenkrad ist leicht eingeschlagen

Hat zu Punkt 1 schon einmal wer beim Händler erfolgreich interveniert?

Hast du hier im Thread gelesen, daß das (Punkt 1) auch andere haben/hatten? Frag die doch mal.

Zu Punkt 2: Hast du schon mal auf Sport umgestellt? btw der 118d ist auch kein SUV. :)

Zu Punkt 1.. deswegen ja meine Frage am Ende ob bereits jemand erfolgreich das Problem behoben hat - scheint so als wäre das nicht bei allen Qashqais (Produktionsfehler oder falsche Einstellung der Spur bzw Lenkrad?)

Zu Punkt 2... ja habe bereits beides durchprobiert , jedoch merke ich zwischen Normal und Sport keinen großartigen unterschied - man muss leichte Fahrbahnneigungen mit Lenken ausgleichen, das hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug

Meine Generelle Frage wäre ob beide Punkte auch bei euch zutreffen? Punkt 2 vorallem an Fahrer gerichtet die davor ein anderes Marken-Fahrzeug gefahren sind?

Könnte evtl. das schief stehendes Lenkrad mit dem verschobenen Stabilisator zu tun haben ?
Bei vielen in anderem Forum ist der Stabilisator verschoben IMG_20150508_201129.jpg so dass er am Rahmen schleift WP_20150414_14_16_46_Pro.jpgIMG_0846.jpg
Habe bei mir nach geschaut, der Abstand links/rechts ist gleich

Bei Fahrbahnneigungen habe ich auch ein Gegenlenken gemerkt, aber ich glaube das ist normal, oder aber auch kein Mangel.

Oben