QASHQAI J11: Mängelthread

Ergänzung

Zur Ergänzung meiner Mängelbeschreibungen hier ein Update. Der nicht funktionierende Fahrtlichtassistent (von dem die Werkstatt nicht mal wusste, dass er existiert:wink:) konnte von mir durch folgende Maßnahme selbst wieder hergestellt werden (per Zufall): Den Fahrzeugassistenten auf Werkswerte zurücksetzen und dann wieder die gewünschten Einstellungen vornehmen. Und siehe da, er funktioniert plötzlich. Wohlgemerkt, es gibt in den Einstellmöglichkeiten keine Funktion zum Einstellen des Fahrtlichtassistenten. Scheint wohl ein Bug in der Software zu sein.
Das Thema Dachhimmel (im Nissan-Jargon übertrieben Schiebedach genannt) ist besonders ärgerlich. War jetzt das zweite Mal in der Werkstatt und konnte das Fahrzeug heute nach 2 Tagen abholen. Aber unerfreulich, es wurde noch keine Reparatur durchgeführt. Da der Defekt Reparaturkosten über 1.000 Euro verursacht, gab mir die Werkstatt zur Auskunft, dass in einem solchen Fall erst Nissan eine Zustimmung für die Reparatur geben muss. Also wurde heute erst einmal nach erfolgter Genehmigung das Ersatzteil bestellt. Was für mich dann wieder eine Fahrt mehr bedeutet. Da ich zwar einen Ersatzwagen (irgendwann) gestellt bekomme, aber ja trotzdem fahren (und Sprit zahlen) muss, bedeutet das dann insgesamt 480 Kilometer Fahrt. Ein echtes No-Go!:(

Sorry, aber ich kenne deinen Fall nicht auswendig. Wie weit ist der :mrgreen: von dir weg, daß du 480 km weit fahren mußt? Gibt's keinen näheren?

Mein früherer Händler war zwei Kilometer weg. Ging aber leider in Konkurs. Der jetzige ist 40 km weg. Wegbringen also 80 km. Abholen wieder 80 km. Und bei mittlerweile drei Terminen macht das 480 km. Nicht erfreulich und lässt mich für das nächste Fahrzeug eher wieder an eine andere Marke mit Händler vor Ort nachdenken. Schade, denn der QQ hat alles was ich brauche. Ich hatte schon eine ganze Reihe von Nissan-Fahrzeugen, aber noch nie waren soviele Mängel an einem Fahrzeug.

heute Mittag beim einsteigen ins Auto sah ich plötzlich, dass unten an der Fahrertür, bzw. Karosserie / Radkasten alles voll mit Herbstblätter und sonstigen Dreck voll ist. Das hat hier schon jemand bemängelt, finde aber leider den Posting nicht.

Das "Loch" ist nur mit einem Stück Schaum "abgedichtet". Das ist wirklich das billigste vom billigste was man produzieren kann. Der Schaum ist irgendwie auf die Seite gerutscht, so dass man von der Fahrertür aus richtung Kotflügel schauen kann. Und jetzt füllt sicht das Auto mit Müll von der Strasse voll.
Wer denkt sich den so ein Mist aus?

Morgen gehe ich zum Händler und soll diese Schaumplatte richtig festmachen und den Kotflügel von Innen sauber machen.

@Qashguy
@jockisg

Danke, Ja genau das meinte ich, ich konnte die Postings nicht mehr finden.

Ich glaube die Blätter dringen nicht von der Tür her ein, sondern vom Kotflügel her. Insofern dürfte es eh wurst sein, ob das Styroporteil da ist oder nicht. Ist es da, sieht man die Blätter wahrscheinlich nur nicht. Der Schmodder sammelt sich dann hinter dem Styropor. Konnte es leider nicht prüfen.
Bei mir war das Teil verrutscht und dazwischen hingen eingeklemmt die Blätter. Die habe ich entfernt und das Teil wieder in Position geschoben. Wie lange das hält und wie es dahinter aussieht ... keine Anhung. :red:

Das stimmt. Der Dreck kommt von oben und fällt dann durch den Hohlraum bis unten durch. Man müsste oben ein Gitter oder ähnlich einbauen. Habe ich persönlich aber keine Lust zu. Ich stecke den Rüssel des Saugers in der Waschanlage regelmäßig dort bis unten rein, so denn die Düse schmal genug ist. Dann ist das Ganze wieder frei. Ist trotzdem unbefriedigend.

Stimmt!
Vielleicht wäre es sogar besser ohne das Styroporteil, dann kommt man auch von unten hin. Die 2014er QQ-Modelle hatten das Styropor wohl noch nicht.
Ist wohl nur Kosmetik aber eventuell ziemlich sinnfrei, wenn sich dahinter der Dreck sammelt.

Oben