QASHQAI J11: Mängelthread

.....

Ich denke das man nicht pauschal sagen kann das es DIE eine Automarke gibt wo alles Tutto ist. Entweder hat man Glück mit einem Modell oder man hat Pech und ein Montagsauto erwischt.[/QUOTE]
Teile die Meinung vom Vorbericht!
Wir hatten einen J10 2.0 Benziner ( ohne Allrad).
Mit 2500 km 2011 gekauft und selber 55.000 km gefahren mit 0 !!! Reparaturen. Nur service beim Nissan Autohaus.Nichtmal Bremsbeläge sind gewechselt worden! ! Tüv ohne Mängel 09/2016.
Verbrauch lag im Dauerdurchschnitt bei ca 7.5Ltr/100 km.
Für einen Benziner mit 140 PS fand ich das 👌👍
Bin mir sicher dass unser neuer 1.5 Diesel J11 genau so sorgenfrei seine Zeit durchhält

Zuverlässigkeit von Bauteilen

Habe heute zum ersten Mal meinen QQ zum Service gebracht. Bisher gut 53'000Km ohne Probleme auf dem Tacho (Occasion gekauft mit 40'000Km).
Nun seit einer Woche Fehlermeldung "Lerlaufstopsystemfehler".
Informationen meines :mrgreen::
- Grosser Service muss gemacht werden - soweit alles klar
- Leerlaufstopp: Batterie defekt, wird unter Garantie ersetzt - ist das normal? SS besser ausschalten?
- Simmerring beim Stirnrad "schwitzt", desgleichen Dichtung bei der Hinterachse (noch kein Leck). Beides wird - weil noch Garantie - kostenlos ersetzt.

Frage: dies ist mein erster QQ (bisher immer Volvo V70 gefahren). Solche Defekte nach nur 2 1/2 Jahren und mit den wenigen Km hatte ich bisher noch nie. Ist das normal beim QQ? Soll ich eine Garantieverlängerung abschliessen?
Ansonsten top zufrieden mit dem Auto und keinerlei "Macken".
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ich war gestern bei meinem :mrgreen:, weil ich seit ein paar Tagen ein komisches, lautes und beunruhigendes Klappern beim Anlassen des Motors habe und während der fahrt hat es auch noch gescheppert. Die Geräusche kamen alle vom Armaturenbrett auf der Beifahrerseite und teilweise auch von der Mitte. Es war zum Glück nur die Schraube, welche die Alu-Kühlleitung mit der Karosserie verbindet. Schraube angezogen und siehe da: Alles in Ordnung. Die anschließende Testfahrt hat es auch bestätigt. Wir konnten noch ein leichtes "Knarzen" entdecken, aber er meinte nur, ich solle dem Material die Chance geben sich zu "Justieren". Das Auto hat ja erst knapp 4500 km. Alles in einem: 15 Minuten Umweg und 5 Euro für die Kaffeekasse!

Dieses Auto ist von minderwertiger Qualität

Heizung bei kleiner 5 Grad im Fußraum untauglich.
Dieselpumpe pfeift.
Rechte Seite, beide Türen klappern im Schloss.
Heckklappe klappert trotz Nachbesserung.
Reifen erzeugen extrem laute Fahrgeräusche wegen unzureichender Dämmung.
Spaltmaße der Motorhaube rechts zu groß. (behoben)
Ansaugrohr im Motorraum klappert. (behoben)
Spaltmaße Fahrertür vorne unten zu groß und schiefer verlauf.
Voller Tank ploppt bei Richtungswechseln.
StartStop System nicht alltagstauglich, stoppt so gut wie nie den Motor. Nur bei Temperaturen > 7° funktioniert es VIELLEICHT, ab und zu.
Innenverkleidung Fahrertür und Beifahrertür verbiegt sich beim Schliesen des Fensters.
Connect System ist nicht alltagstauglich programmiert. Eigentlich funktionslos. Nicht zu gebrauchen.
Der Touchmonitor des Connect ist während der Fahrt nicht bedienbar, da dies zu sehr von der Fahrt ablenkt. Gehört genauso verboten wie die Handybedienung.
Touchmonitor, Display wackelt.
Öffnen der Fahrertür mittels Griff zu schwer.
Zirpen aus dem Cockpit. Update, es wird schlimmer.
Sichtbare Farbunterschiede in der Lackierung Stoßfänger zu Karosserie.
Gummilippe der Scheibe an der Fahrertür streift das Wasser nicht ab.
Kupplung ruckelt wenn man diese etwas schleifen läßt und forsch anfährt.
Navigationssystem kennt manchmal keine Details zu Adressen.
Heizungslüfter ab Stufe 3 zu laut.
Klimaanlage stinkt.
Spaltmaße Stoßfänger vorne zu Karosserie schief.
Querrillen bringen das ganze Auto zum klappern.
Batterie nach 1,5 Jahren defekt. Aussage des Händlers: Das ist normal. (behoben)
Lackfehler Tankklappe.
Knacken bei dem Lösen des Bremspedals aus dem hinteren Bereich.
Fahrersitzheizung in Stufe 2 scheint neuerdings defekt.
Motorhaube schlägt auf die Karosserie.

... wird weitergeführt.
QQ 1,5 dci 360° teilweise Perlweiß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mmischa

Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen. AAAAAber: hast du keine ausgiebige Probefahrt gemacht? Die Bedienung des Connect nicht getestet? Oder bei Abholung die verschiedenen Spaltmaße oder Lackunterschiede der Stoßfänger zur Karosserie nicht gesehen???:shok:
Die Reifen erzeugen keine Geräusche wegen unzureichender Dämmung.
An deiner Stelle hätte ich den QQ zurückgegeben.

Der Touchmonitor des Connect ist während der Fahrt nicht bedienbar, da dies zu sehr von der Fahrt ablenkt. Gehört genauso verboten wie die Handybedienung.

Navi bedienen während der Fahrt ist in der Schweiz verboten.
In Deutschland angeblich ein Grenzfall, je nach situation.

Aber der Rest ist natürlich ärgerlich.

Gründliche kontrolle beim kauf ist wichtig hab sogar beim meinem Neuwagen 1.5h bis 2h gemacht, die Zeit sollte man sich einfach nehmen egal was der Verkäufer sagt.

Z.B der Wagenheber ob der fehlt wie bei uns, wegen Pannenset.

Oben