ich glaube FIAMM trägt hier keine Schuld, eher NISSAN mit ihrer Auslegung in der Konstruktion auf möglichst billig. Die Lieferanten liefern genau das, was vom Kunde gewünscht wird.
Ich meine, eine Blei-Säure Batterie mit 70Ah für einen Turbodiesel mit Startstopp und, neben Sinnvollem,auch zig elektrischen Gedöns dürfte per se ihrer Aufgabe nicht gewachsen sein.
Ich möchte hier mal Nissan in Schutz nehmen ,und zwar nur in Sachen Batterie.
Bei anderen Themen sieht das anders aus.
Zurück zur Batterie....
Nissan hat sicher nicht eine normale "Blei-Säure Batterie" beim Hersteller der Batterie bestellt, da es heutzutage um Spezial Batterien und verschiedene Technische Bauweisen geht.
Solche Bestellungen werden in "Pflichenheften" genau aufgeschlüsselt.
Was bestellt wird, ist mit allen einzuhaltenden Normen genau angegeben. Diese sind genau einzuhalten und bei Abweichungen genehmigungspflichtig gegenüber dem Besteller.
Es wird dann entsprechend eine "Bemusterung" durchgeführt.
Desweiteren kommen externe Qualitätsprüfer zum Einsatz die eine Stichprobenartige Kontrolle der Batterien durchführen.
Wenn aber der Batteriehersteller nach dem er den Zuschlag zur Massenproduktion bekommen hat ,seine Qualitätsstandards einfach eigenmächtig zurückschraubt, und damit die Qualität des Produktes leidet
ist nicht Nissan Schuld.
Typische Beispiele zum Thema sind die Steuerketten bei VW und BMW sowie auch unsere von Bosch gefertigte Lamdasonde im QQ j11.
Der Batteriehersteller versichert aber ,dass er alle Normen und Zertifizierungen einhält, dann entfällt der Vorgang von eigenen Prüfungen, und damit die anfallenden Kosten.
Das ist nun mal so in optimierten Industrie Produktionen mit dem Ergebnis, das es Reihenweise defekte Serien von Bauteilen in der Autoproduktion gibt.
Damit ist meiner Meinung nach der Batteriehersteller der alleinige Verantwortliche für das Batteriesterben im QQ und wird sicher von Nissan mit herben Regressforderungen konfrontiert werden.
Und ob Fiamm je wieder in die engere Wahl als Lieferant kommt, ist sicher auch fraglich.
Jetzt kommt sicher der Einwand "Warum keine weiteren Kontrollen durch Nissan".
Das ist zu Teuer und alle anderen machen es auch nicht.....ist sicher ein Fehler ,aber eben im Globalen Markt an der Tagesordnung und damit bestimmt nicht Nissan anzulasten.
:exc: