Wenn aber der Batteriehersteller nach dem er den Zuschlag zur Massenproduktion bekommen hat ,seine Qualitätsstandards einfach eigenmächtig zurückschraubt, und damit die Qualität des Produktes leidet
ist nicht Nissan Schuld.
...
Ui, das ist allerdings eine heftige Anschuldigung von dir, du unterstellst dem Lieferanten gleich Betrug...aber du wirst bestimmt über Insider-Informationen verfügen, die das belegen.
Wie auch immer, ich habe selten so 'n Gschmarri gehört. Vom Beruf beschäftige ich mich seit 15 Jahren unter anderem mit Lastenheften bei einem deutschen Premium-Autohersteller und, tja, auch prüfe ich in der Entwicklung elektronische Komponenten von Zulieferern.
Ich weiß daher ganz genau wie langwierig die Freigabeprozessen sind, und wie intensiv die Bedingungen mit den Lieferanten ausgehandelt werden.
Und glaub mir, wenn da die Anforderungen nicht eingehalten werden, vor allem nach Markteinführung, wo weiterhin nachgeprüft wird(!),dann fliegen die Fetzen!
Änderungen in die Autoproduktionsvorgänge einfließen zu lassen ist heute dank tiefgreifender Digitalisierung nicht besonders kompliziert, vorausgesetzt man w i l l das.
Beim besagten Autohersteller passierte das im 1.-2. Jahr ab Einführung eines neuen Modells fast monatlich.
Bei Nissan sind die gravierenden Probleme mit der Batterie langst bekannt, eigentlich von Anfang an da gewesen, und es passiert s c h e i n b a r nichts, und das nun gut 3 Jahren nach Markteinführung der J11.
Diese T a t s a c h e nährt die Vermutung (betone: Vermutung), dass Nissan schon in der Entwicklungsphase bei der Batterieart gespart hat und sich für die aller möglichst billige Batterie entschieden hat (bei einem aufgeladenen Dieselmotor mit Startstopp eine Blei-Säure EFB mit 70 Ah, nochmals zum Vergleich, der smart im Haus, ein Benziner Saugermotor mit 900 Kubik und Startstopp hat eine 80Ah AMG)
Nicht abwegig ist auch die Vorstellung, dass Nissan die Kosten so kalkuliert hat, dass für sie ein Ersatz der Batterie in Garantie- /Kulanzfällen immernoch günstiger fällt, als eine für die tatsächlichen Belastungen geeignete und funktionssicherere Batterie von vornherein zu bestellen.
Sonst - so will die Logik - hätte er längst gehandelt, das arme, ehrliche Unschuldslamm Nissan, das nach deiner Auffassung nichts mehr dagegen unternehmen kann, wenn ihn die gemeinen Lieferanten so übelst tricksen