QASHQAI J11: Mängelthread

die interessantere Frage wäre, ob es nicht andere Stellen gibt, die noch nicht bekannt sind die ebenfalls rosten, wäre ja merkwürdig wenn nur an einer stelle schlampig gearbeitet wurde :shok:

AHA:exc:

Sehr guter und richtiger Gedanke:exc
:

Ich aus meiner Sicht kann jedem nur raten, nutzt Eure Möglichkeiten
- die Euch das BGB als Verbraucher gibt -
voll aus.:stichel:

Frage an andere Tekna-diesel-xtronic besitzer..
Habt ihr auf der Beifahrerseite, bei der Befestigung des Gurtes am Boden (hinten neben dem Sitz), auch nur den Gurt, im Gegensatz zur Fahrerseite, wo es noch ein gewelltes plastikteil (ich nehme mal an das hat was mit Gurtsstraffung zu tun) dazwischen hat?

Jep, haben alle QQ so, ich dachte mir auch schon, ok, Fahrersitz hat Merkmale der ersten Klasse, Beifahrer zweite Klasse (kein Gurtstraffen und keine Höhenverstellung). Zuerst hielt ich es für einen Fabrikationsmängel weil ich das so unterschiedlich noch nie in einem Auto gesehen habe.

Ist genauso unverständlich wie die Komfortschließung der Fenster ausschließlich für das Fahrerfenster. Irgendwie muss halt der Preis zustande kommen.

Meiner Kenntnis nach haben beide Sitze einen Gurtstraffer.:exc:
Die Gurtstraffer sind im Aufroller hinter der B-Säule verbaut.
Der Fahrersitz hat zusätzlich einen Hüftgurtstraffer. Der ist unten an der B-Säule/Schweller verbaut. Hinter dem Gummibalg sieht man das Stahlseil nach unten gehen. Der Hüftgurtstraffer zieht somit bei Auslösen der Gurtstraffer auf dem Fahrersitz auch den unteren Teil des Gurtes (Hüftgurt) zusätzlich noch stramm. Auf der Beifahrerseite ist der Gurt unten nur an der "Öse" befestigt.
So ist es beim J10 auch.

Danke, dachte das wäre ein english-fabrikations schmankerl

je nach Unfall, kann der Beifahrer schon im Lenkrad hängen, ok, da würde ein Gurtstraffer der Hüfte auch nicht wirklich viel bringen. :)

Nein:exc:

Ich fahr weiterhin noch "Reklame" für dieses Produkt ;)

Ein Grund ist auch:
Innerhalb von 2 Wochen hat es :mrgreen: nicht geschafft alle Ersatzteile für einen Türentausch zu beschaffen. :sagnix:

Also du kannst nicht erwarten dass bei einem neuen Auto sofort alles lieferbar ist!!!
Das liegt nicht am Händler sondern an Nissan selbst!
Das wird auch bei anderen Fabrikaten nicht anders sein!

Ist ja nicht so das du nicht weiterfahren kannst deswegen

Nein, das Erwarte ich auch nicht.
Dem Händler wollte ich auch keinen Vorwurf machen. Mehr wie bestellen und nachfragen kann er ja nicht.
Das ist falsch angekommen.

Und:
NEIN,
wenn ich besagten angenommenen Unfallschaden hätte (#475) könnte ich jetzt nicht weiterfahren.

Auch sehe ich den Lieferengpass anders:exc:

Seit wann läuft die Produktion des J11 im Vereinigten Königreich
icon_question.gif

Nach mehr als 6 Monaten nach Produktionsbeginn erwarte ich die Ersatzteillieferung nach spätestens einer Woche.

Dem Verweis auf andere Hersteller kann ich nicht folgen.

1) Gibt es sehr wohl eine Menge Hersteller die diesen Standard erfüllen und sich im gleichen Preissegment tummeln.

2) Dieser Hinweis:
"Andere können das auch nicht besser", führt nicht zur Verbesserung des eigenen Qualitätsstandard. Sondern wird eher als billige Entschuldigung wahr genommen. Ich will mit meinem Produkt doch besser sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totwinkelassistent für Schönwetter?

Bei meinem Qashqai J11 kommt es bei Regen ständig zu Fehlfunktionen des Totwinkelassistenten- will heißen, er reagiert ständig mit LED-Blinken, obwohl weit und breit kein Fahrzeug in der Nähe ist.
Laut Aussage der Werkstatt nach Rücksprache mit Nissan ist dies normal, da die Kamera Regentropfen als Fahrzeuge erkennt.
Es wäre super, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zu diesem Problem mitteilen könntet.
Dann kann ich besser einschätzen, ob ich hier verschaukelt werde oder die Technik nur für Schönwetter ausgelegt ist.

:(:quest:

Oben