QASHQAI J11: Mängelthread

@Qashguy: da hast du Recht, aber so schnell kann's gehen. Das Klappern war von Anfang an da. Alle anderen Mängel und Defekte sind in den letzten 3 Wochen quasi "aus dem Nichts" aufgetreten :(

Zum Thema schlechter Radioempfang - nur im Inntal (und auch da nicht überall) habe ich akzeptablen UKW Empfang. 100 % rauschfrei ist er fast nie. Sobald ich das Inntal aber verlasse, ist der Radioempfang weg. Und ich meine WEG !!!

Zum Thema schlechter Radioempfang - nur im Inntal (und auch da nicht überall) habe ich akzeptablen UKW Empfang. 100 % rauschfrei ist er fast nie. Sobald ich das Inntal aber verlasse, ist der Radioempfang weg. Und ich meine WEG !!!

Falsche Wohngegend ;) In und um Wien herum läuft UKW grandios - meinem Empfinden nach sogar besser als die derzeitige DAB-Teststellung

Habe auch in und um wien sehr guten empfang ! DAB schwächelt hingegen etwas mit dauernden laden ! Wir aber mit der zeit sicher auch noch verbessert

dachte in Österreich gibt es kein DAB ? oder habe ich hier mal irgendwann was falsch verstanden?
Gruß

Fast, es war Ende Mai ... nur die Sender sind nicht gerade ... hm ... eine Ohrenweide ... von ein, zwei Sender vielleicht abgesehen ...

@Qashguy: da hast du Recht, aber so schnell kann's gehen. Das Klappern war von Anfang an da. Alle anderen Mängel und Defekte sind in den letzten 3 Wochen quasi "aus dem Nichts" aufgetreten :(

Ah, o.k. Ich dachte er ist einfach nur nicht gut genug. Ich meine nämlich, daß der Radioempfang beim J10 besser war. Und DAB wird mal leiser, mal lauter, mal leiser....

Und DAB wird mal leiser, mal lauter, mal leiser....

Das ist der Punkt, wo ich sage, dass es eine Macke am Radio ist. Nach meiner Erfahrung mit DAB und DAB+ ist es so, dass der digitale Empfang entweder da ist oder nicht. Die Trennung bei schlechtem Empang ist schärfer als bei UKW, wo Schwankungen doch deutlich länger auftreten.

Was mir jetzt erst vor kurzem aufgefallen ist: wenn im Radio ein basslastiges Lied läuft und man macht etwas lauter, so beginnt der Rückspiegel relativ schnell zu vibrieren bzw. zu schwingen. Ist das bei euch auch so? Kann man hier irgendwas nachjustieren?

Das hab ich bei mir, durch den Einbau eines Verstärkers, weg bekommen.
Jetzt vibrieren auch die Außenspiegel mit und es fällt nicht weiter auf.

Dreh doch einfach den Bass Regler auf -5, dann dürfte es weg sein. :wink:

...Und DAB wird mal leiser, mal lauter, mal leiser....

Es kann sein, dass wenn DAB Signal zu schwach wird, das Radio dann auf Analog umspringt, und somit wirds leiser.

Was mir jetzt erst vor kurzem aufgefallen ist: wenn im Radio ein basslastiges Lied läuft und man macht etwas lauter, so beginnt der Rückspiegel relativ schnell zu vibrieren bzw. zu schwingen. Ist das bei euch auch so? Kann man hier irgendwas nachjustieren?

Habs heute ausprobiert.. für einige Sekunden während der Fahrt die Bässe und die Lautstärke auf maximum gedreht und in den Spiegel geglotzt.. Kein Schwingen und kein Vibrieren! Allerdings ist die Fader-Einstellung bei mir um Einiges auf die hinteren LSs verschoben..

Oben