Mängelliste nach 6 Monaten
So gerne ich mit meinem QQ fahre, so sehr enttäuscht mich die Verarbeitungsqualität. So viele Mängel hatte ich noch bei keinem Nissan-Fahrzeug nach einem halben Jahr und gerade mal 7000 km.
1. Automatischer Fernlichtassistent funktioniert nicht. Am Rande erwähnt, dass mein :mrgreen: nicht einmal wusste, von was ich rede. Musste es ihm erst einmal an Hand der Bedienungsanleitung erklären. Wow, echte Fachkompetenz:wink:.
2. Start/Stop-Automatik funktioniert nicht. Auch hier der Verweis meines :mrgreen: auf die Bedienungsanleitung, bis ich selbst jeden einzelnen Punkt der Bedienungsanleitung widerlegt hatte. Bei meinem Note vorher hat das wie eine Eins funktioniert.
3. Jalousie des Panorama-Fensters defekt. Lässt sich nicht mehr einziehen und zieht wohl einen längeren Werkstattaufenthalt nach sich. Einziger Punkt, bei dem der :mrgreen: nicht widersprach. War wohl zu offensichtlich, um den Fehler zu bestreiten.
4. Li. Scheibenwischer streift beim Hochziehen die Motorhaube und kratzt den Lack ab. Hier der Hinweis meines :mrgreen:, doch die Bedienungsanleitung zu lesen. Der Scheibenwischerwechsel erfolgt doch in der Nissan-Werkstatt (???). Und dazu ist es notwendig, den Scheibenwischer in 90-Grad-Stellung zu bringen, damit er nicht mehr kratzt (also Scheibenwischer anschalten und dann den Motor sofort abschalten). Ein Unding und absolute Fehlkonstruktion. Übrigens, in der Bedienungsanleitung stand es genauso, wie ich es gemacht habe und noch nie bei einem anderen Fahrzeug anders machen musste.
Da von den 7000 km rund 6000 km Langstrecken waren, kann auch der Verbrauch mit derzeit 7,8 Litern (auf den Langstrecken in Osteuropa ca. 90/km/h max.) auch nicht unter positiven Punkten vermerkt werden. Außerdem widerlegt es das Argument des :mrgreen:, dass die Start/Stop-Automatik bei einem Kurzstreckenfahrzeug ausfallen könnte, da die Leistung der Batterie nachlässt (habe ich bei meinem Mercedes noch nie erlebt!!).
Unter diesen Gesichtspunkten wird dieser QQ wohl mein letztes Nissan-Fahrzeug gewesen sein. Zu viele Mängel und zu große Inkompetenz beim :mrgreen:.