QASHQAI J11: Mängelthread

Der Alptraum jeder Werkstatt. Ich bedauere sie. Stört dich nicht auch das Geräusch beim automatischen anziehen der Parkbremse? Das ist doch ätzend!

Stimmt, jetzt wo Du es sagst Käseei :mrgreen:

Die Parkbremse knarzt auch bissl. Muss ich mal ansprechen :)

und jaaaa, höre auch das Abrollgräusch der 45er Reifen, daher Umrüstung auf 55er geplant.

Und jaaa, der Motor ist auch nicht der Leiseste!

Hab bestimmt auch nicht so viel Zeit, hier durch die Lande zu eiern und paar Mängel beseitigen zu lassen - das Spiegelpfeiffen ist Nissan ja eh bekannt.

Aber bei einem Neuwagen soll nunmal alles 100% ok sein; und ich habe vor, den QQ längere Zeit zu fahren.

Mängelliste nach 6 Monaten

So gerne ich mit meinem QQ fahre, so sehr enttäuscht mich die Verarbeitungsqualität. So viele Mängel hatte ich noch bei keinem Nissan-Fahrzeug nach einem halben Jahr und gerade mal 7000 km.
1. Automatischer Fernlichtassistent funktioniert nicht. Am Rande erwähnt, dass mein :mrgreen: nicht einmal wusste, von was ich rede. Musste es ihm erst einmal an Hand der Bedienungsanleitung erklären. Wow, echte Fachkompetenz:wink:.
2. Start/Stop-Automatik funktioniert nicht. Auch hier der Verweis meines :mrgreen: auf die Bedienungsanleitung, bis ich selbst jeden einzelnen Punkt der Bedienungsanleitung widerlegt hatte. Bei meinem Note vorher hat das wie eine Eins funktioniert.
3. Jalousie des Panorama-Fensters defekt. Lässt sich nicht mehr einziehen und zieht wohl einen längeren Werkstattaufenthalt nach sich. Einziger Punkt, bei dem der :mrgreen: nicht widersprach. War wohl zu offensichtlich, um den Fehler zu bestreiten.
4. Li. Scheibenwischer streift beim Hochziehen die Motorhaube und kratzt den Lack ab. Hier der Hinweis meines :mrgreen:, doch die Bedienungsanleitung zu lesen. Der Scheibenwischerwechsel erfolgt doch in der Nissan-Werkstatt (???). Und dazu ist es notwendig, den Scheibenwischer in 90-Grad-Stellung zu bringen, damit er nicht mehr kratzt (also Scheibenwischer anschalten und dann den Motor sofort abschalten). Ein Unding und absolute Fehlkonstruktion. Übrigens, in der Bedienungsanleitung stand es genauso, wie ich es gemacht habe und noch nie bei einem anderen Fahrzeug anders machen musste.

Da von den 7000 km rund 6000 km Langstrecken waren, kann auch der Verbrauch mit derzeit 7,8 Litern (auf den Langstrecken in Osteuropa ca. 90/km/h max.) auch nicht unter positiven Punkten vermerkt werden. Außerdem widerlegt es das Argument des :mrgreen:, dass die Start/Stop-Automatik bei einem Kurzstreckenfahrzeug ausfallen könnte, da die Leistung der Batterie nachlässt (habe ich bei meinem Mercedes noch nie erlebt!!).

Unter diesen Gesichtspunkten wird dieser QQ wohl mein letztes Nissan-Fahrzeug gewesen sein. Zu viele Mängel und zu große Inkompetenz beim :mrgreen:.

Punkt 4: Einfach den Wischerhebel 2 Mal nach oben drücken um die Wischer in die Servicestellung zu bringen , steht übrigens in der BA ;)

Die von Dir aufgezeigten Mängel sind für Dich sicherlich ärgerlich.
Allerdings hätte man vor dem Kauf sicherlich einiges davon vorab ausschließen können (haben wir ja auch gemacht).
Zu 1. und 2.: Kann ich nichts sagen, da dies bei uns einwandfrei funktioniert. Hinsichtlich der von Dir angesprochenen "Kenntnisse" Deines :mrgreen: würde ich die Werkstatt wechseln.
zu 3.: Da Panoramadächer bzw. Schiebedächer bei fast allen Herstellern früher oder später Probleme bereiten war dies für uns ein "No Go". Da wir einen Tekna (wegen LED Scheinwerfern) wollten wurde es letztendlich ein QQ und kein X-Trail, da beim X-Trail in der Tekna Ausstattung das Schiebedach Serie ist.
Zu 4.: Im Verkaufsgespäch wurden wir vom Verkäufer auf diese Eigenart hingewiesen. Da wir dies allerdings auch schon von unserem Audi A6 kannten war es für uns kein Hindernis (wurde u. a. im VW Konzern viele Jahre lang praktiziert).
Umso mehr waren wir bei der Auslieferung überrascht, da dieses "Hochfahren" in die Servicestellung (ab Baujahr 05/15) nun nicht mehr erforderlich ist.
Übrigens so wie es QashqAndy beschrieben hat steht es ja auch in der BA.

Sicherlich ist auch unser QQ nicht fehlerfrei (haben wir ja hier schon berichtet), allerdings wurde das Meiste bisher durch einen sehr kompetenten :mrgreen: abgestellt.

Punkt 4: Einfach den Wischerhebel 2 Mal nach oben drücken um die Wischer in die Servicestellung zu bringen , steht übrigens in der BA ;)
Leider in meiner nicht. Gibt es da auch verschiedene Versionen? Wo dies steht, wusste mein :mrgreen: übrigens auch nicht. Kannst Du mir sagen, auf welcher Seite dies steht? Wäre dankbar dafür. Der Verkäufer hat davon jedenfalls auch nichts erwähnt und ich selbst finde dies ums Ver... nicht.

Hinsichtlich der von Dir angesprochenen "Kenntnisse" Deines :mrgreen: würde ich die Werkstatt wechseln.

Guter Rat, aber der nächste ist leider schon 40 km entfernt. Und einen anderen haben wir in größerem Umkreis nicht. Während der Garantiezeit mag das noch gehen (bekomme Leihwagen zur Verfügung gestellt). Aber danach wirds mau :(. Die Werkstatt hat noch nicht einmal ÖPNV in der Nähe. Da wäre ein längerer Fußmarsch angesagt.
Und damit noch ein Grund mehr, die Marke zu wechseln, wenn keine Vertragswerkstatt in der Nähe ist. Bei kleineren Reparaturen kann man vielleicht noch aufs Fahrzeug warten. Aber für die jetzt anstehende Reparatur werden von der Werkstatt drei Tage veranschlagt, was in der Hauptsache auf das Schiebedach (ist doch eigentlich gar kein Schiebedach?) zurück zu führen ist.

Eins darf man in so einem Thread auch nicht vergessen, hier schreiben natürlich im Vergleich zu den zufriedenen, relativ viele die leider Mängel haben.

In meinen Augen ist das Angesicht der Massenproduktion normal, und sieht bei anderen Herstellern nicht anders aus.Das die große Mehrzahl der Wagen mängelfrei ist, wird da schnell vergessen.

Ich habe nun mal das Glück(bis jetzt) das nun mein 2ter Nissan,auch keine Probleme macht.

Allerdings sehe ich auch, das im Vergleich zu meinem alten 200SX,den ich 23 Jahre gefahren habe, nicht alles ganz so perfekt verarbeitet ist.Das sind aber bei mir wirklich Nichtigkeiten, die man fast nur mit der Lupe sieht.

In meinen Auge wird heutzutage bei allen Herstellern beider Endkontrolle gespart.Bei meinem 200er hat zum Beispiel mittels Fenster Aufkleber, der Japanische Kontrolleur mit seinem Namen für die Fehlerfreiheit des Autos gebürgt.

Bei vielen Beanstandungen hätte der wahrscheinlich Harakiri begangen.:)

Leider in meiner nicht. Gibt es da auch verschiedene Versionen? Wo dies steht, wusste mein :mrgreen: übrigens auch nicht. Kannst Du mir sagen, auf welcher Seite dies steht? Wäre dankbar dafür. Der Verkäufer hat davon jedenfalls auch nichts erwähnt und ich selbst finde dies ums Ver... nicht.

Z.B. Seite 2-37. Leider ist bei deinem Profil nirgends ersichtlich von wann dein Auto ist. Sonst könnte man genau sagen WO (oder ob überhaupt) in deiner Anleitungsversion das steht. Meist ist es aber so, daß die Anleitung gar nicht, oder nur sehr oberflächlich gelesen wird (will ich dir jetzt aber nicht unterstellen). Sieht man hier im Forum ja immer wieder, daß Sachen gefragt werden die in der Anleitung mehrfach stehen.

Nissan kann übrigens nichts dafür, daß dein Händler fast gar nichts weiß. ;)

Edit: Du schreibst ja, daß nach 6 Monaten deine Mängelliste lang ist. Dann ist dein Auto also von diesem Jahr. Also hast du die selbe Anleitung wie alle nach dem Juni 2014. Und da steht es definitiv drin. U.a. genau auf der Seite (2-37), welche ich geschrieben habe. Also doch Anleitung nicht - oder nur oberflächlich - gelesen? :cheesy:

Moin Moin ,

in meinem alten QQ j10 Tekna gab es die Funktion das wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe , und den Scheibenwischer vorne angemacht habe , ist der hintere auch mit angegangen.

Bei meinem neuen QQ j11 Tekna/360 geht das nicht mehr.

Oder habe ich was übersehen ?

Oben