QASHQAI J11: Mängelthread

- Kunststoffabdeckung unter der Scheibe steht an zwei Stellen ab (war insgesamt bei 4 von 10 Fahrzeugen auf dem Hof) -siehe auch Bilder
http://www.qashqaiforum.de/f51/maengelthread-8786/index2.html#post168604 #12

Das Problem hatte ich jetzt auch.
Erklärung vom :mrgreen::
Es sammelt sich Laub und Schmodder im Abfluss zum Radkasten, der leider auch in das Gestänge (Führung?) der Scheibenischermotoren gelangen kann.

Der Scheibenwischermotor hat wiederum soviel Power, daß er dies problemlos beiseite drückt, d.h. das drückt von unten gegen die Verkleidung und diese dann hoch.

Kann man nicht wirklich vermeiden, außer man parkt nicht unter Bäumen und sorgt regelmässig dafür, daß sich kein Laube in den Abläufen ansammelt...

Hallo zusammen,

nachdem wir bis jetzt nur stille Leser waren, möchten wir hierzu auch mal was sagen.
Wir haben mit unserem 2 Jahre alten Qashqai 1,6 dci, 4x4, Tekna, + Safety Shield, Premier Edition (DK) den insg. 8. neuen Nissan seit 19991 gekauft, hatten aber nie Probleme und jetzt mit dem neuen Qashqai J11 gleich so extrem:

- lockere Schrauben im Motorraum (bereits beim Kauf 'miterworben')
- Scheuern der Klimaleitung - diese war eingelaufen und musste ausgetauscht werden
- Kofferraumklappe schlägt auf die Karosserie auf (Lackschaden)
- Kofferraumschloß musste gewechselt werden
- Klappern in den Türen - Verkleidung
- beim Öffnen und Schließen des Dachrollos knackt es
- Dämpfer der Heckklappe funktioniert nicht richtig - Heckklappe öffnet sich dadurch nicht vollständig.
- Softwarefehler:
-> Nissan Connect funktionierte nicht fehlerlos (vor allem Radio)
-> Motorruckler
-> Start/Stopp Systemfehler beim Starten (deshalb war das Auto oft in der Werkstatt, bis die Batterie getauscht wurde)
- Sensoren sind bei Nässe u. ä. überempfindlich melden sich ohne Hindernisse zu haben oder Piepsen durchgehend
- Anhängekupplung (Rückrufaktion u. zusätzlicher Fehler)
- 'Anschnall'Sensoren auf der Beifahrerseite defekt, wurden ausgetauscht, jetzt müssen min. 80 kg auf Sitz sein, damit Sensoren gehen.

Wir haben das Auto bis jetzt über 15 Mal wegen Garantiemängeln in die Werkstatt gebracht und ein Ende ist nicht abzusehen. :shok:

Hat jemand auch sooo negative Erfahrung gemacht?
Wenn wir könnten, würden wir das Auto zurückgeben und ein neues verlangen, so sehr sind wir von der Qualität enttäuscht.

Ich schließe mich leider an und muss sagen, dass ich nie zuvor so oft in der Werkstatt war. Wenn ich teilweise lese, dass ja ein Dauerpiepen von Sensoren kein Mangel sei, kann ich nur erwiedern, dass man sich nichts schönreden sollte. Jetzt fahre ich wieder - nach fünf Fahrzeugen dieser Marke ohne jeglichen Probleme - ein bayerisches Fabrikat und alleine das fehlende Klappern ist eine Wohltat. Nissan hat mich mit dem J11 vergrault. Insofern wurde auch kein Z als Spaßauto mehr gekauft, sondern der Wechsel der Marke zu weiß blau vollzogen. Natürlich kann da auch mal was sein. Allerdings ist man hier bei Problemen gut aufgehoben und die Wertigkeit ist mir den Mehrpreis inzwischen wert.
Ich hatte noch mehr Mängel gehabt, wie defekte Lüftermotoren, Domlager, falsche Verkabelung der Standheizung, LED Ausfälle bzw falsche Höhenregulierung usw. Der Käufer erwirbt nun ein Fahrzeug, bei dem peinlich genau alles gemacht und repariert wurde. Allerdings gibt es für mich kein Wiedersehen mit Nissan...

Hallo zusammen.............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon manchmal komisch. In unserer Firma werden fast sämtliche blau-weiß Dienstwagen (ca. 100 St.) Bei Leasingende gegen eine andere Marke ausgetauscht, weil blau-weiß Fahrzeuge permanent irgendwelche Macken/Fehler haben und der Service grottenschlecht ist. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. ....

Ich hatte den J11 nun für 14 Tage in Irland als Mietwagen. Ok, die Zeit ist nicht die Welt, aber in der Kiste hat nichts gerappelt, geklappert oder sonstwas. Muss wohl auch daran gelegen haben, dass er nicht so mit Elektronik vollgestopft war, war wohl ein 1,5 dCi Basis-Modell. Jedenfalls hat er mich nicht alle Nase lang vollgepiept... Start-Stop funktionierte oder auch nicht - war mir aber eigentlich auch egal.

8000 Km hat meiner nun auf dem Buckel, bis auf das Domlager war nix negatives zu finden.
Bei extremen Regen mault mal ein Sensor, das ist nun mal die Physik.
Start/Stop hat sich einmal ausgeklinkt, kam aber gleich mal wieder.
Kein Klappern, kein Rütteln, alles tut.
Ist das normal ?

Zum Blau/Weissen: eine Bekannte hat so einen und besucht regelmässig den Freundlichen, die Preise sind nicht gerade christlich :sry:

Navi mit 2km offset

So, jetzt hab ich auch was seltsames und einen offiziellen Mangel.

Ich hab ja lange gesucht und endlich was gefunden ;)
Letzte Woche hab ich tatsächlich das Navi eingeschaltet und führ laut Monitor im Hinterhof des Karlsruher Schlosses herum durch den See :shok: - wobei ich brav auf der B10 und auf der A5 herum fuhr. Leider macht er das permanent seit dem. Der :mrgreen: konnte es nachvollziehen und will Navi, Verkabelung checken und den GPS Empfänger auf Garantie tauschen. Dazu muss aber im schlimmsten Fall der Himmel runter. 2 Tage Werkstatt und Leihwagen. In der ersten Augustwoche soll es gerichtet werden. Bin gespannt aufs Resultat. :icon_neutral:

Oben