QASHQAI J11: Mängelthread

Trotz vieler berechtigter Kritik die hier beschrieben wird, ist der Wagen nicht schlechter oder besser wie vergleichbare Autos anderer Hersteller.

Der größte Teil der j11 Generation scheint wohl zu funzen, sonst hätten da einschlägige Autozeitungen die Karre schon "zerissen".

Hier ließt man natürlich immer nur einen sehr kleinen Teil der J11Fahrer und die lassen dann natürlich ihren(berechtigten)Frust hier im Forum ab.

Obwohl ich wegen meiner vielen Problem auch zu den Frustrierten gehören müsste, finde ich den J11 trotzdem super. Insbesondere in Bezug auf Preis/Leistung. Und das es besser geht, sehe ich bei einem Bekannten, der mit seinem J11 null Probleme hat.

Meiner geht heute übrigens wieder mal in die Werkstatt. Jetzt soll der Bremskraftverstärker gewechselt werden.

Ich hoffe, dass meine Probleme dann verschwinden:
- gelegentliches Ruckeln im Stand bzw. beim Anhalten aus langsamer Fahrt
- gelegentlich schlechte Gasannahme/Beschleunigung
- unterschiedliche Bremspunkte am Pedal (mal harte, mal weichere Bremse)

Fehler gefunden ????

Hallo Mitleser,
danke für die Beteiligung an der Diskussion,
Ich erhielt gerade einen Anruf meiner Werkstatt, der Qashqai mit dem sporadischen Fehler sei abzuholen.
Ursache angeblich ein lockerer Massepunkt ( alle Massepunkte wurden eigentlich beim ersten Werkstattaufenthalt lt. Meister geprüft, nur dieser nicht, weil der nur mit erheblichem Aufwand erreichbar sei)
Klingt jetzt nicht unbedingt euphorisch meine Begeisterung, da ich lieber ein verifizierbares, kaputtes Teil verantwortlich gemacht hätte. So ein angeblicher lockerer Massepunkt (der sich laut :mrgreen: durch Vibrationen über die Jahre lockert) kann theoretisch jederzeit wieder auftreten. oder ein anderer Massepunkt.
Die Kosten (8 Std. Arbeit ) werden momentan durch Nissan Garantieabteilung geprüft und ich kann das Fahrzeug einfach abholen.
Der glaubt wohl, ich zahle das später freiwillig.....oder er lenkt ein und übernimmt das auf seine Kappe.
Ganz zuversichtlich bin ich leider nicht, das Vertrauen in den :mrgreen: ist schon sehr zerrüttet, und ob das wirklich die Ursache war, oder die Temperaturverhältnisse gerade mal den Fehler unterdrücken.... wer weiß das schon.
Werde mir aber trotzdem einen Benziner eines anderen Herstellers holen, den ich notfalls auf Gas umrüsten kann.

Und nun daß noch

Nachdem das Auto nun wieder da ist, habe ich meine Alternativwerkstatt kontaktiert, die mir vor zwei Wochen den Service machten. Kurz vor dem TÜV Termin habe ich dort wegen meiner alten Werkstatt aus Protest den Service machen lassen, vielleicht sehen sie auch woran der Fehler liegt, dachte ich.
Auto abends abgeholt, tagsüber kostenlos den Leap gefahren und am nächsten Abend festgestellt, daß die Scheinwerfer sehr hoch leuchten.
Problem erst einmal verdrängt, vielleicht stellen Sie sich von selber wieder nach.
Aber gleich in der Werkstatt reklamiert. Ein paar Tage später TÜV Termin gemacht, wegen einem Steinschlag aber nicht mehr an die Lampen gedacht.
Prompt holt mich der Prüfer zu sich und meint, keine Plakette wegen zu hoch eingestellter Scheinwerfer rechts und links (LED). Außerdem würde die Regulierung nicht funktionieren (hab ich auch noch kaum bemerkt, daß die sich selber justieren, außer einmal, da leuchteten die voll in den Boden).
Also war ich heute bei dem:mrgreen:der mir den Service machte, um sie etwas zu korrigieren. Dort erfuhr ich, daß die Einstellmechanik links kaputt ( überdreht ) sei und möglicherweise der komplette Scheinwerfer getauscht werden muß.
:shok: weder ich noch sonst jemand hat daran rumgeschraubt, obwohl ich kurz überlegt habe, es selber zu versuchen. Der Chef dort meinte, er traut es seinen Mitarbeitern eigentlich nicht zu, etwas geschrotet zu haben und man müsste klären, wer die Reparatur nun zahlt.
Also echt, ich kam mir vor wie im Falschen Film, zuerst ein Monat Ärger wegen sporadischen Fehlern und dann gleich der nächste Ärger.
Ich werd mich jetzt bei Car2go und co anmelden, dann Zahl ich nur noch für die Minuten die ich fahre, aber nicht mehr für Wertverlust, unverschuldete Reparaturen, Versicherung, Benzin, Steuer und spare mir auch noch die Zeit, für werkstattaufenthalte, Servicekosten usw usw usw. MUß mich nicht ärgern über Fahrverbote und NOX Grenzwerte, blaue Plakette....
Wirklich bescheuert, ein Auto haben zu müssen wollen.....hoffentlich werde ich bald vernünftig......scheiß Ego der einen da reitet.
Es gibt in der Großstadt wirklich keinen Grund, ein Auto zu besitzen.

Ich bin dann mal weg.

Nachdem ich ja nun auch fast alle "Standart-Mängel" am J11 mitgemacht habe und hier immer schön mitlese mit den Leidensgenossen, stelle ich mir aber jetzt mal die Frage: haben die aktuellen X-Trail diese Probleme nicht wie die J11 ?! :(
Bei den Batterien wird doch auch nichts anderes verbaut sein,
genau wie an den Manschetten der Domlager,
oder den Sitzheizungsmatten,
oder den Parksensoren vorne,
oder, oder, oder......

Bitte mal um Erfahrungen :cool:

Ich denke, das kann man nicht direkt vergleichen. Der X-Trail wird in Japan, der Qashqai hingegen in England produziert. Das sind Welten dazwischen (zumindest eine halbe ;) ). Und es ist durchaus anzunehmen, dass da wegen der unterschiedlichen Transportwege und -kosten auch ganz verschiedene Zulieferer beteiligt sind, zumindest von den Produktionsstätten her. Damit sind die Grundlagen für einen Qualitätsvergleich zwischen den beiden überhaupt nicht mehr gegeben.

Man könnte höchstens noch konstruktive Mängel für einen Vergleich heranziehen, aber da sind die von Dir genannten Beispiele wahrscheinlich auch nicht repräsentativ.

Hallo anonymos,möchte mich mit etwas Verspätung ( knapp 3 Jahre ) nochmal hier einklinken.Habe im weiteren Verlauf nichts passendes zu diesem Thema gefunden? Der Einäugige ist K..........
Und zwar ist das mit den Spaltmaßen eine eigenartige Sache.Weil:Es scheint nicht jeden Qashqai und nicht jedes Model zu betreffen.Auch sind die Spaltmaße beim gleichen Model sehr unterschiedlich.War bisher eigentlich der Meinung,das Hauben und Heckklappen ( unter anderem ) von Robotern montiert werden.Oder wird nochmal von Hand was korrigiert?
Das wäre zumindest eine Erklärung für diverse Unterschiede in der Verarbeitung.Habe zwar etwas nachgerichtet bekommen mit den insgesamt 4 Puffern,aber genau passend ist es nicht zu bewerkstelligen.Vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp!
Mein Wagen ist der 1.6 Digital aus dem Jahre 2015,mit einem Jahr gebraucht gekauft.
Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Würde mich über eine Antwort freuen.
Allen eine gute Fahrt.

War bisher eigentlich der Meinung,das Hauben und Heckklappen ( unter anderem ) von Robotern montiert werden.Oder wird nochmal von Hand was korrigiert?

Guten Abend

Es wird immer noch mit Hand gerichtet um das "gleichmäßige" Spaltmaß zu finden.
Hier mal ein Werksvideo, wie eine Tür auf gleiche Spaltmaße justiert wird.

Bitte nicht erschrecken das wird so angewendet, sieht Brutal aus ;)

Handarbeit

Ihre Jana Wenzel

Vielen Dank für den Adrenalinausstoß.Ich hatte tatsächlich gedacht,wir schreiben das Jahr 2017.Sieht aber eher nach 1017 aus.Da hat man vermutlich die Räder einer Kutsche so ausgerichtet.
Nun ist mir so einiges klar.Nochmals vielen Dank!

Oben