QASHQAI J11: Mängelthread

Es gibt einen Unterschied zwischen dem absolut freiwilligen Garantieversprechen des Herstellers und der Gewährleistungspflicht des Händlers laut BGB.
Es gibt für den Kunden im Endeffekt keinen Unterschied. Für den Händler im Grunde auch nicht, ob Garantie oder Gewährleistung - bezahlt wird beides vom Hersteller.

@AlexSnd
Das sehe ich anders.
Wenn es um einen Garantiefall geht wende ich mich garantiert nicht an Nissan direkt sondern an den Händler oder die entsprechende Werkstatt.Weil,Nissan wird dich eh wieder an den Händler verweisen.Ist aber nicht nur bei Nissan so.
Das ist schon richtig, man wendet sich an den Händler, bzw. eigentlich an die Werkstatt, diese führt die Arbeit aus, natürlich wird das Auto nicht zum Hersteller geschickt. Aber man kann sich eben an jede beliebige autorisierte Werkstatt wenden, und nicht zwingend an den Händler der das Auto verkauft hat.

Gruß
Alex

Es gibt für den Kunden im Endeffekt keinen Unterschied. Für den Händler im Grunde auch nicht, ob Garantie oder Gewährleistung - bezahlt wird beides vom Hersteller.

Das wird dann zum Riesenunterschied wenn Du Deine Gewährleitungsansprüche aus dem Kaufvertrag durchsetzen möchtest.
Da ist der Gegenpart immer der Händler und nicht der Hersteller.

Auch für den Händler ist es ein Riesenunterschied.
Wenn er für diverse Mängel am Ende seitens der Herstellers keine Hilfe bekommt, dann bleibt er trotzdem in der Haftung.
Der Hersteller haftet aus dem Kaufvertrag heraus gar nicht
(Ausnahme Produkthaftung bei Produktionsfehlern [Beispiel: Toyota-Airbags]).

Gern zitiere ich auch nochmal den Bericht der "Auto, Motor und Sport" vom 10.07.2012:
Neuwagengarantie ist freiwillige Leistung der Marken

So, ich hoffe jetzt ist das auch ohne juristische Fachbegriffe vermittelt.:idea:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ruhrpottler,
Ich gebe dir Recht das es sehr Schlecht ist ein Neues Auto mit Mängel, eventuell sogar von NISSAN gewusst/ vermutet, an den Käufer/ Kunden zu verkaufen!!!! Auch Egal ob dies Erstserie oder auch später ist, ist es immer ärgerlich einfach beschissen für den Kunden!

Aber sollten diese 12000 QQ aus der Ersten Serie/ Produktion auch mehr Mängel haben als die späteren........Ist deswegen nicht das Auto nicht gleich SCHROTT!!!!
Man wird diesen Effekt bei den meisten Marken Mal mehr Mal weniger sehen können, bei einem neuen Model!
Ich habe das Beispiel Opel Insignia genannt, weil dort war es beim Start 2008-2009 auch eine kleine Katastrophe für viele Erstkäufer......Und auch dort nicht für alle. Man meinte damals Opel baut das Auto auf zweierlei Fertigungsstraßen!?! Selbst ich hatte noch viel Ärger obwohl meiner Bj 2010 war!
Und auch da erzählte mir mein Servicemeister, das sie fast ein Jahr lang nach Markstart noch bei jedem Fahrzeug das bei ihnen abgeladen wurde, eine min 20 Punkte lange Abarbeitungsliste dabei war, die sie vor Übergabe noch erledigen mussten.

Schaut einfach da Mal bei Motor Talk rein....... Ist einfach ein Beispiel das ich bestätigen kann!

Gruß Bernd

Aber sollten diese 12000 QQ aus der Ersten Serie/ Produktion auch mehr Mängel haben als die späteren........Ist deswegen nicht das Auto nicht gleich SCHROTT!!!!

Ne klar, unbestritten, "das Auto" ist nicht Schrott.
Aber diese Autos aus den beiden Produktionswochen waren/sind Schrott.
Mehr habe ich ja auch nicht geschrieben.

Türlich bin auch ich von der mittlerweile deutlich besseren Qualität und dem -in meinen Augen- sehr guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Sonst hätte ich ja jetzt nicht Neu bestellt.

Was diese "anderswo ist es auch nicht besser"-Argumentation angeht,
so möchte ich anmerken,
dass es auch positive Gegenbeispiele gibt. Es gibt auch Automarken die bringen neue Modelle ohne so eklatante Mängel auf den Markt.
Und damit ist nicht zwingend das Premiumsegment gemeint.

Gerade in Anbetracht des frischen Kaufs

ein kluge Entscheidung :idea: - wie ich finde - :dafuer:

Nur so zur Info, mir wurden erst Nachversiegelung angeboten, -abgelehnt
dann neue Türen eingebaut -aber leider mangelhaft-
am Ende wurde gewandelt -auch wegen der rostigen Türen-

Und auf besonderen Wunsch:
Grafik 1 Auto mit Aufkleber
Grafik 2 so stand das Auto mit Aufkleber tagelang vor der Händlertür

Anhänge

• Nissan Rost ab Werk (1) (640x480).jpg
    Nissan Rost ab Werk (1) (640x480).jpg
    197 KB · Aufrufe: 294
  • 20140705_122123-1.jpg
    20140705_122123-1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 278
Frischer kauf stimmt.

Bj. 8/15
Ez. 11/15
Gekauft mit Tageszulassung 12.09.16

Wie ich auf den Bilder sah rostet es in dem "Winkel" des Türrahmen.
Aber bei mir ist es auf der oberen Kante.
Ich mach morgen mal Bilder.

Nachtrag zum sporadischen Problem
Seit Montag ist der Fehler bereits beim Einsteigen da. Habe am Mittwoch nach Rücksprache mit Kundenservice einen Termin bei meinem:mrgreen: ausgemacht, weil ich vorher die Kostenfragen klären wollte, was mir allerdings nicht gelang. Ich bekam keine klare Aussage. Jedenfalls war der Fehler ohne jegliches bewegen des Fahrzeugs jeden Tag vorhanden. Gestern am Samstag, es war wieder kälter geworden, Fehler weg!!!
Hoffentlich wird es wieder wärmer.
Vielleicht hängt es doch mit der im Dezember getauschtn Batterie zusammen, die Wärme nicht verträgt oder es ist eine kalte Lötstelle.
Die Batterie wurde damals durch :mrgreen:getauscht, weil er gar nicht mehr ansprang.
Ich lese mich jedenfalls schon bei Jeep Renegade Foren in deren Probleme ein, denn Nissan ist für mich gestorben.
Schöne Sonntag zusammen.

Und Danke für all die Antworten,
MAX

Hallo,
Kurzes Upgrade zum Problem.
Das Auto stand nun seit Montag mit dem Fehler vor meiner Haustüre.
Jeden Tag Beim Einsteigen sofort alle Meldungen angefangen bei Start stop über schlüsselfehler, Assistenten, Fahrwerksregelfehler, etc.
Bin aber nicht gefahren und Samstag plötzlich alles wieder ok.
Ein Blick aufs Thermometer sagte mir, es ist kälter geworden, von 12-15 auf nur noch 7-8 Grad.
Nun habe ich am Montag einen Termin beim :mrgreen:, nachdem der Kundenservice mir zu verstehen gab, die Chancen auf Begleichung als Garantiefall seien dort am höchsten, weil dort wegen diesem Fehler schon ein Reparaturauftrag vorläge, der zwar innerhalb der Garantie aufgenommen wurde, aufgrund meiner angeblichen Verzögerungen und Werkstattwechsels für die Inspektion nicht übermäßig ins unendliche verlängert werden könne und es nicht abgeklärt werden konnte, wer die Kosten dafür übernimmt. Was kann ich dafür, wenn der Fehler nur sporadisch kommt, er nicht gefunden wird, und ich weiterfahre bis der Fehler wieder Auftritt. Wenn man dann vorfährt hieß es jedesmal, müssen wir uns anschauen, Termin ausmachen und dann wieder kommen. Für was gibt es einen Fehlerspeicher, wenn man daraus nicht ableiten kann, was kaputt ist. Und wenn diese Fehler im Fehlerspeicher vor Garantieende bereits zweimal ausgelesen wurden und zurückgesetzt werden ohne massive Fehlersuche abgetan werden, so ist das doch wohl Beweis genug, daß der Fehler unter die Garantie fällt. Wieso hier so ein Tamtam gemacht wird, ist mir unverständlich. Wenn ich bösartig wäre, würde ich dem :mrgreen:unterstellen, er würde absichtlich Fehler nicht finden, um eine Garantieverlängerung herauszuschinden. Aber vermutlich ist der :mrgreen: nur zu blöd, den Fehler zu finden. Und das beste ist, falls der Fehler nicht gefunden aber stundenlang gesucht wird, kann er sogar eine Aufwandsentschädigung verlangen, wenn man das so liest.
Und am Ende ist es die im Dezember getauschte Batterie....dann gibt es sowas von Ärger.
Ich halte das jedenfalls für eine riesen Schweinerei und deshalb ist nissan für mich gestorben, egal wie das ausgeht.
Der Händler / Werkstatt ist für mich das Aushängeschild der Marke!
Wenn Nissan Premiumtechnik einbaut, die Autos aber zu Kleinwagenpreise verkauft, kann man eben nur mittelmäßige Qualität bei der Werkstatt oder den eingebauten Teilen erwarten. Da wird dann das restliche Geld eingesammelt, was man sich vorher spart.

Schaut euch mal den Jeep Renegade an, sieht man erstens nicht an jeder Ecke, ist ein richtiger Allrad und ist auch gar nicht so teuer. Und das Schiebedach gibt's sogar zum herausnehmen oder als Panorama zum öffnen.
und den ganzen Schnickschnack kann man auch dazu bestellen, außer LED.
Vergeßt den Asia Schrott
Ich bin jedenfalls schon fleißig am Renegade Foren lesen, um gewappnet zu sein.

Und noch was,
Ich habe erstens das Auto bei einem Autoverkäufer privat gekauft, der bei einem Nissanhändler arbeitet. Also nicht beim Händler direkt.
Da dieser jedoch 100km weit entfernt lag, wurde der Händler vor Ort mein Ansprechpartner.
Als ich dann auch noch innerhalb M umgezogen bin, kam der neue Händler für mich ins Spiel, der näher liegt.
Mit dem alten war ich bislang soweit zufrieden.

Mein Auto wurde bei Nissan zusammengeschraubt, ich hatte 3 Jahre werksgarantie. Der Händler muß nur das reparieren, was Nissan verbockt hat.
Der soll sich das Geld dann im Garantiefall bei Nissan holen, und nicht bei mir.

Bei einem gebrauchten, den ich beim Händler kaufe, ist das was anderes. Und vielleicht auch bei einem Neufahrzeug vom Händler.

Wenn man hier die hunderten von Seiten anschaut, kann man echt nicht abstreiten, daß der J11 anfänglich riesen Probleme gemacht hat, und je nach Fahrleistung es den einen früher und den andern später trifft.
Wenn ich mehr gefahren wäre, wär das Problem vielleicht längst aufgetreten....

Sobald ich meinen J11 wieder zurück habe, wird er jedenfalls verkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid für dich.

Mich hat es umgekehrt erwischt.

Mit dem Jeep Renegade 10Km gefahren und knapp 1 Meter vor dem Parkplatz abgelegen, kompletter Systemausfall.
Man konnte ihn nur noch abschleppen,

kann man auch hier nachlesen

Nachher den Cherokee bekommen, und gefragt wo ist der Tankdeckel öffner Knopf.
Nicht mal der Mech. wusste das, per zufall habe ich ihn gefunden in der Tür unter der Armlehne versteckt.
Gibt noch viele Sachen die ich auflisten könnte, die mir bei beiden Fahrzeugen nicht gefallen habe.

Würde dir empfehlen den Jeep vorher Probezufahren, vielleicht fühlst du dich wohl, aber für mich war das nix.

Der Jeep ist doch auch nur ein umgelabelter Fiat 500 X....made in Italia.
Ob das qualitativ wirklich sooo viel besser ist......
Muss ich immer dran denken wenn ich einen sehe, macht außen auf amerikanischen Macho is aber drunter ein kleiner Italiener :cheesy:

Oben