QASHQAI J11: Mängelthread

Normalerweise sollte es sowas nur bei Missachtung von tiefen Steinschlägen geben. Flugrost an richtig oberflächenbehandelten Stahlteilen gibt es nicht!
Bei meinem Zafira BJ 2004 kam nach einem Steinschlag erstmal die Zinkschicht zum vorschein. Gerostet hat da nichts! Flugrost gab es z. B. an Achsschenkel. Da es für mich das schönste Auto ist, das ich mir leisten kann, bequem und sicher fährt, habe ich schon viele Mängel toleriert. Aber nach kurzer Zeit Rost wegen schlampigen Lackauftrag wäre ein absolutes no go

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

@Jogibär

Soweit ich deine Fotos richtig sehe, sind da weitere Lackschäden zu sehen, die noch keinen Rost angesetzt haben.Für mich sieht das wie Steinschlag aus, oder eben durch Steinchen und Dreck Verursacher Lackschaden.

Du solltest das einfach immer früh genug nachschauen und sofort mit einem Lackstift behandeln.Sonst hast du da nach gewisser Zeit natürlich Rost.:(

Ich will die da jetzt keine Nachlässigkeit unterstellen, aber nach deinen Fotos zu urteilen, sieht es für mich so aus.

Kann hier halt immer nur eine Ferndiagnose sein, aber nicht immer ist Nissan an so etwas schuld.:)

Off-Topic:
...weitere Lackschäden zu sehen, die noch keinen Rost angesetzt haben.Für mich sieht das wie Steinschlag aus, oder eben durch Steinchen und Dreck Verursacher Lackschaden.....
Da frag' ich mich jetzt "verzweifelt" warum mein J10 von Sept. 2011 noch keinerlei Roststellen hat. Muss wohl daran liegen, dass das auf schwarzem Lack nicht so auffällt und ich bisher nicht mit der Lupe gesucht habe... :dknow: - und noch dazu war er ein Jahr als Mietwagen bei Europcar unterwegs....

Wenn ich mich recht erinnere gab es schon mal diese Diskussion im Zusammenhang mit den Rostigen Türen. Da waren mehrere User der Meinung das der Lack beim J11 nicht mehr so gut u. dick aufgetragen ist wie beim Vorgänger J10. Auch da kam oft schon von manchen Usern wenn sie gar nicht mehr weiter wussten der Flugrost ins Spiel. ;)
Gruß

Also zum Lack am J11 kann ich nur sagen genau so gut wie am J10 .....und Pearl White ist sogar noch robuster wie normales Metallic:):exc:

Gruß

@Friese60
. . . Auch da kam oft schon von manchen Usern wenn sie gar nicht mehr weiter wussten der Flugrost ins Spiel.

Und was ist da falsch dran? Oder kann sich auf dem QQ kein Flugrost bilden?;)

Gruß
Scholli

Wenn ich manchmal die Begründungen lese warum es Flugrost gibt dann müssten in manchen Gegenden u. in manchen Jahreszeiten alle Wagen Flugrost haben u. nicht nur vereinzelte ?:)
Egal was beim J11 als Rost bemängelt wurde, ob Türen, ob Bremsen es wurde zuerst mal Flugrost ins Spiel gebracht oder der ach so günstige Preis.Verstehe zwar nicht was bei mancher Ausführung vom J11 , so zwischen 30.000 bis 40.000 Euro noch zu den günstigen Autos zählt.
Gruß

Hallo Friese60,
Ja alle Autos mit Metallic Lack ( schon seit ich Auto fahre) zeigen diesen ... nennen wir ihn Mal .... Flugrost, spätestens nach dem ersten Winter!!
Hauptsächlich im unterem Bereich des Autos, sogar auf den Kunststoff- Stoßstangen. Er lässt sich relativ leicht weg polieren, und ist natürlich besonders gut an Weißen Autos zu sehen! Wenn natürlich vor dem Winter das Auto gewachst wurde ist dieses Phänomen so gut wie nicht vorhanden.......Ist aber der Lack schlecht geschützt, kann es statt 1-2 mm große Punkte, auch solche Flecken wie auf den Bildern geben.....Aber auch diese sind Oberflächlich und werden mit etwas mehr Aufwand zu behandeln sein!

Natürlich gibt es auch Lackabplatzungen zB durch Steinschläge......Dort kommt aber dann der richtige Rost/ Korrosion vom Blech, also von unten/innen!

Gruß Bernd

Über den vorliegenden Fall können wir hier bis zum Erbrechen diskutíeren. Ob Flugrost oder Rost von Innen lässt sich anhand des Fotos sowieso nicht feststellen. Jedoch Flugrost von vornerein auszuschließen ist auch keine Lösung. Fakt ist, dass fast jedes Fahrzeug von Flugrost befallen ist - mal mehr mal weniger. Und auf dunklen Lacken fast nicht sichtbar. Für alle Nichtgläubigen: sprüht mal einen Flugrostentferner auf den Lack (unbedingt Anwendungshinweise beachten) und ihr werden sehen, wie die Brühe runterläuft.

Gruß
Scholli

Sag mal, glaubst Du wirklich 100.000€-Autos sind fehlerfrei
bzw. ab welcher Summe erwartest Du den 100%? :dthread:

Was ich glaube oder nicht spielt doch keine Geige. Fakt ist nun einmal, es gibt Fahrzeuge für viel Geld und Fahrzeuge für eben nicht so viel Geld. Es ist mit allen Dingen so. Fleisch gibt es beim Discounter und beim Schlachter. Und auch Milch gibt es pasteurisiert und weiter gibt es dann ultrahocherhitzte Milch.

Es gibt da Menschen die kaufen ihr Fleisch nur beim Discounter und kaufen Milch die länger als sechs Monate im Schrank stehen kann ohne zu kippen.

Was erwarte ich aber von besagten Produkten? Satt machen beide...

Ich ziehe da mal zum Ende nur eine Feststellung: Bei meinen letzten Fahrzeugen in den vorangehenden mehr als 25 Jahren war Rost kein Thema. Egal wann und wo man auf unter oder in die Fahrzeuge blickte, von Rost war da nichts zu sehen... gar nichts, nicht ein Pickelchen was es auch nur vermuten lässt

Schaue ich nun aber unter den Tekna, Zulassung Juli 2013, so ist da schon ne ganze Menge, wenn auch nur Flugrost bisweilen, zu sehen.

Kaufe dir doch mal beispielsweise einen AUDI. Die Grundausstattung vom Q2 1.6 TDI liegt doch schon bei über € 33.000. Rost, auch Flugrost, wird man da nach (es gibt sicher auch hier Ausnahmen) der Zeit nicht finden. Gleiches gilt für VW. Bei anderen deutschen Marken mag es sich auch so verhalten, hierzu kann ich aber keine Aussage treffen.

Ich kann dir sagen wo ich keine 100% erwarte, zum Beispiel bei Nissan oder Mazda. Schön ist es sicher einen erwischt zu haben der keine Sorgen macht. Und wenn man dann noch rund nur 2/3 zu vergleichbaren deutschen Marken gezahlt hat, noch besser.

... und @Jogibär. Vergesse nicht dein qualifizierenden Dank unter das kommende Posting von @Ruhrpottler zu setzen. Mir würde was fehlen :cool:

Oben