QASHQAI J11: Mängelthread

Hallo,
Der vordere Abdeckungsstreifen liegt auf der Seite an der WSS nur re. und li. auf, und ist am Temperatursensor in der Mitte geklemmt!
Somit kann er immer wieder durchhängen:( leider.......

Gruß Bernd

Sieht auf dem Foto nicht wirklich schlimm aus aber der Händler soll das ding ausbauen und mit Schauchstoffstreifen unterfüttern. Habe ich bei meinem auch gemacht wegen Klappergeräusche.

Batterie, Domlager, Bremsscheiben

Hallo,
das ist mein erster Beitrag. Bei unserem Qashqai 1.6 dci 360° wurde nach knapp 2 Jahren die Batterie gewechselt. Wir saßen im Schneegestöber morgens um 5h bereit für den Winterurlaub mit Baby, Hund und vollbepacktem Auto vorm Haus und haben nach 15min aufgegeben. ADAC kam und half zu starten, 2 oder 3 Stunden später. Er meinte wir werden viele Probleme mit dem Auto bekommen :shok:
Am Urlaubsziel angekommen am nächsten Morgen Batterie tot. Dank ADAC zu einem :mrgreen: gekommen und Batterie auf Garantie tauschen lassen.
Kurz drauf 2. Service, bei dem wir auch die Domlager haben tauschen lassen, hat gerade gepasst. Auch auf Kosten Nissan, weil bekannt. Schin kam die Überlegung nach einem Fahrzeugwechsel auf, vor allem auch durch die Aussagen vom Pannendienst..
Jetzt erste HU+TÜV, was das? Beide Bremsscheiben und Backen hinten hin. Bei KM 39000!!!
So, 850€ los und nun wieder der Gedanke das Auto weg zu geben, man liest auch nicht viel positives über BJ15 J11. Doch Schock, bei 2 Autohändlern Preis schätzen lassen, 12000€. Nach 3 Jahren, mit der Ausstattung. Ich wollte jetzt gegen einen Octavia tauschen.
Was sagt ihr, kommt noch viel auf uns zu? Habe jetzt auch öfter was von Motorschaden gelesen beim 1.6dci 130PS. EZ 12/2015 und KM knapp 40000.
Freundliche Grüße

Die Geschichte mit der Batterie war Nissan bekannt und wurde/wird auf Kulanz getauscht. Das sollte bei den neuen Modellen Geschichte sein:quest::exc: Die Domlager und Bremsscheiben bei der geringen Laufleistung sind eine andere story.

Egal welches Problem - aber wenn sich diverse Probleme häufen, verstehe ich so manch Kunden. Dann fehlt einem das Vertrauen in dieselbe Marke nochmals zu investieren.

Hier lebt die Hoffnung, dass ich bei einer anderen Marke mehr Glück habe:icon_neutral:

Naja der Wechsel würde sich auch bezüglich Raumangebot lohnen, da nun unser 4. Familienmitglied auf der Welt ist.
Aber wie mein Vorredner schrieb, da kann ich schlecht auf das neue Modell vertrauen, wieso auch?
Wenns beim esten schon schief ging.
Geht es um einen Wasserkocher, riskier ich es evtl nochmal die gleiche Marke zu nehmen, aber bei nem Auto von 29k €?
Mich interessiert ja vor allem ob da wirklich jetzt noch so einiges an Mängeln auf uns zukommt. Ich glaube beim Adac habe ich gelesen dass dieser Jahrgang über das zehnfache an Mängeln hat wie ein Audi A4 zBsp.
Deshalb frage ich ja nach, wenn ich die nächsten 3 Jahre 5k Euro in die Hand nehmen muß, investier ich in eine Octavia Tageszulassung und gut.
Falls das echt nicht sicher ist, dass viel kommt, dann bleibt es beim Qashqai.

Mein Sohn fährt einen 4,5 Jahre alten Skoda Octavia 2,0 TDi. Der hat mittlerweile den dritten Motor drin. Beide Motorenwechsel wurden auf Garantie bzw. auf Kulanz mit 100 % Kostenübernahme seitens Skoda durchgeführt. Ursache war in beiden Fällen des Motortauschs Undichtheiten im Bereich der Dichtflächen zwischen Motor und Getriebe. Das Motorgehäuse hatte sich schlichtweg verzogen und die Dichtfläche Metall auf Metall ließ Kühlwasser absickern, was schließlich zu diversen kleineren Folgeschäden am Motor führte.

Ist deshalb der Octavia aus 2014 und/oder der 2,0 TDi-Motor schlecht?

Was ich damit sagen will: Es ist fast immer ein Einzelfall. Die überwiegende Mehrzahl der zufriedenen und glücklichen Kunden werden kaum in Erscheinung treten, da sie sich kaum zu ihrem Fahrzeug äußern.
Ob bei Dir, Tirreno, weitere Mängel vorhersehbar sind, wird Dir keiner prophezeien können. Auch nicht, ob Du mit dem Skoda besser fahren wirst. Sofern sich keine weiteren Mängel bei Deinem Qashqai andeuten, ist es immer eine "Bauchentscheidung", ihn zu behalten oder ihn "in weiser Voraussicht" abzugeben. Viel Glück.

PS: Mein Sohn ist mit seinem Octavia immer noch glücklich. Im Januar tauscht er ihn. Der neue wird wieder ein Octavia werden, allerdings ein 2-l-Benziner, da er nicht mehr so weite Strecken fahren muss wie früher.

PPS: Mein QQ 1.6 dCi hat jetzt nach einem reichlichen Jahr und 61.000 km Laufleistung genau 0,00 Probleme gemacht und läuft wie ein Uhrwerk. Toi, toi, toi.

Warum ich das schreibe? Damit sich mal wieder einer äußert, der zur überwiegenden Mehrzahl der glücklichen Qashqaifahrer zählt.

Ja gute Antwort, danke. Das sehe ich gleich, es ist ebenso wahrscheinlich dass es dort Probleme geben könnte. Naja jetzt mal bisschen weiter fahren und hoffen dass erstmal alles passt. Zerbrech mir nur ein bisschen den Kopf. Unser Nachbar hat seinen Qashqai übrigens letztes jahr nach 3 Jahren eingetauscht in einen neuen. Er wollte nur mal weg vom diesel.

Oben