Guten Tag Zusammen,
bisher habe ich oft am ersten Bestelltag eines neuen Qashqai Modells morgens bei Händler meines Vertrauens gesessen und einen neuen Qashqai konfiguriert und bestellt. Das war beim J 10B und J 11 so. Beim J 12 habe ich mich bisher zurück gehalten. Von den Bildern her gefällt er mir innen wir außen sehr gut. Pegasus hat ja schon richtig geschrieben "mehr Evolution als Revolution". Ich hätte mir optisch wie technisch etwas mehr Revolution gewünscht. Nach den bisherigen Erfahrungen wechselt Nissan ca. alle 7 Jahre - mit zwischenzeitlichem Facelift - die Modelle. Da die Konkurrenz in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, wirkt der J 12 in 7 Jahren wahrscheinlich veraltet. Die aktuellen Motorenangebote sind im Vergleich zum 1,3 bzw. 1.3 mit DCT für mich nicht so überzeugend, dass ich einen jetzigen Wechsel plane. Ein wahres Alleinstellungsmerkmal wird er E-Power. Auf diese Motorisierung freue ich mich seit der ersten Vorstellung des e-Power im Note. Bis dahin gibt es sicherlich auch eine Erweiterung der Ausstattungslinien. Allerdings befürchte ich, dass der e-Power zunächst recht teuer wird. Aussagen von Nissan, das der e-power durch eine Massenproduktion in ca. 5 Jahren preislich vergleichbar mit einem Benzinmotor wird, lässt befürchten, dass er bei Einführung die anderen Motor- und Getriebevarianten deutlich toppt. Mein Fazit: Ein gelungenes Auto - Ich freue mich auf die erste reale Begegnung.
Gruß zerfant