Auch bei uns fand heute die erste Sitzprobe statt. DerNeue2 hat ja schon einige Goodies aufgezählt - Höhe der Heckklappe, Interieur, Navi etc. Wie immer gibt es aber auch einen, der rummotzen muss. :cheesy:
Zuerst einmal war der Wow-Effekt nicht ganz so groß, wie bei unserem letzten +2. Die Form hat man mittlerweile doch schon einmal zu oft gesehen. Seitliche Silhouette und das Heck mit der Abrisskante erinnern mich an den X1, mehr Coupé als SUV. Die Spaltmaße der aufgesetzten Motorhaube verziehen sich je nach Blickwinkel, so als ob die Haube nicht richtig geschlossen wäre. Apropos Spaltmaße - an unserem Vorführer waren u.a. die Heckleuchten schief eingepasst. Da geht als noch was.
Die größere Kopffreiheit wird durch eine deutlich niedrigere, fast schon sportliche Sitzposition erkauft - ist nicht jedermanns Sache. Die hohe Sitzposition ist doch eines der Hauptargumente für einen SUV. Wie schon weiter vorne geschrieben ist die Mittelarmlehne nicht mehr verschiebbar, dafür gibt es deutlich mehr Ablageflächen. Die Sitze sind jetzt besser konturiert und haben mehr Auflagefläche. Der Klavierlack an der Mittelkonsole ist nicht mein Ding, wobei es sich ja in Wirklichkeit nur um lackiertes Plastik handelt. Aber wie der Name "Klavier"-Lack schon sagt, gehört so etwas nicht in ein Auto, geschweige denn in einen SUV - meine Meinung.
Cockpit und Armaturen gefallen mir sehr gut, klar gezeichnet und nicht so schwülstig, wie die der Koreaner. Leider hat es wohl für das Zündschloss nicht mehr gereicht, sieht aus wie eine gedengelte Karosseriescheibe. Bleiben wir gleich mal in der Region. Die Mittelkonsole ist jetzt zwar im Bereich der Oberschenkel abgepolstert, aber die Knie der größeren Fahrer hat man wohl vergessen. Der untere Bereich des Armaturenträgers wurde um das Zündschloss herum so ausgespart, dass auf Höhe der Kniescheibe eine hässliche Kante stehen geblieben ist. Der Crashtest-Dummy wird sicher seine Freude haben.
Die Lautsprecher in der Türen tragen nicht mehr so dick auf, unsere haben vom Einsteigen schon ein paar unschöne Striemen. Die Zusatzschalter hätte man auch schöner in den Armaturenträger integrieren können, als in dieser doppelten Treppenstufe. Sieht eher nach Zubehör-Bastelei aus und entspricht so gar nicht der übrigen Wertigkeit.
Einstieg und Platz auf den Rücksitzen gehen in Ordnung, die nur 1/3-2/3 umlegbare Lehne dagegen ist nicht mehr zeitgemäß. Dazu ist weder die Lehne in der Neigung verstell-, noch die Rückbank in der Länge verschiebbar. So wird es schwer, +2-Kunden zu einem Downgrade zu bewegen. Zumindest ergibt das Ganze in Verbindung mit dem doppelten Ladeboden eine fast eben Ladefläche. :good: Aber kein Licht ohne Schatten - was soll der Scherz mit der starren Laderaumabdeckung? Muss ich das Teil jedes Mal ausbauen wenn die Gefahr besteht, mal einen Koffer hochkant transportieren zu müssen? Ein Rollo, dass mit der Hecklappe aufschwingt, sollte doch im 21. Jahrhundert kein Problem mehr sein.
Ihr seht, wenn man sucht, wird man immer etwas finden. Vielleicht ist vieles von dem, was ich hier aufgeführt habe, einfach dem relativ günstigen Preis geschuldet. Relativ deshalb, weil auch 35.000 Euro für einen, zugegeben, fast komplett ausgestatteten Kompaktwagen kein Schnäppchen mehr sind. Ich weiß, einige können es nicht mehr hören, aber das waren mal 70.000!!! D-Mark. Und dafür gab es 1998 einen Porsche.
Nächste Woche dann die erste Probefahrt mit dem 1.6er dCi. :smile: