Erkenntnisse einer Urlaubsreise
Nachdem wir nun im Urlaub den Qashi umfangreich genutzt und "bewohnt" haben möchte ich hier mal unsere Erkenntnisse schildern, welche vielleicht den ein oder anderen Unentschlossenen weiter bringen. Ich beziehe mich hier auch auf einige Probleme und Diskussionen aus dem Forum und die gemachten, praktischen Erfahrungen.
Positiv: Wir sind mit unserem J11 Tekna 1.6dCi innerhalb 7 Tage 1200 km zum und am Garda See sowie zurück gefahren. Kofferraum voll bis unters Dach dank Trenngitter wunderbar. Dachbox Thule Pacific 700 geliehen bei Ford Reutlingen für 20 Euro, randvoll, nicht zu hören und nur 0,6 Liter mehr Verbrauch. Gesamtverbrauch lag im Durchschnitt aller Fahrten und 2 Betankungen bei durchschnittlich 115 km/h bei 6.7 Liter bei 2 Personen plus 1 Jahr altes Kind. Tempomat arbeitet absolut perfekt, Klima kühlt einwandfrei, Beschleunigung trotz voller Beladung, und Dachbox sowie Serpentinenfahrten stark bergauf selbst im sechsten Gang absolut in Ordnung. Keine Löcher in der Beschleunigung, kein Connect Ausfall. Super Radio Empfang. Licht sowie Regen Sensoren arbeiten einwandfrei. Selbst der Notbremsassistent hat sich einmal gemeldet und sanft eingegriffen als vor uns jemand den Anker geworfen hatte. Das Panoramadach macht unserem Kleinen sehr viel Freude. Die Fahr und Wind Geräusche sind selbst bei 180 km/h absolut in Ordnung und gehen fast ausschließlich auf die Kappe der Spiegel. Tanken geht wunderbar, Deckel hält.
Negativ:
Das Connect hätte uns über die Schweiz geführt trotz Einstellung schnelle Route. Mit Zwischenziel Ulm hat es dann erst gemerkt das es doch eine schnellere Route gibt. Die Fächerdüsen sind schlecht justiert und bringen kaum Wasser auf die Scheibe. Das muss geändert werden. Der Beifahrersitz braucht eine höhenverstellbare Variante. Das Connect ist bei Sonneneinstrahlung fast nicht mehr ablesbar. Der Totwinkelwarner links spinnt manchmal bei Regen, auch ein Fall für die Werkstatt.
Falls jemand Fragen oder andere Erfahrungen hat stehe ich gerne zur Verfügung.