Mj 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Michael,

"Technische Änderungen vorbehalten" ist der dazugehörige Freibrief.
So muss es auch sein, sonst kämen Hersteller vor Klagen um.
Wenn etwa aus produktionstechnischen Gründen eine M6 Schraube besser zu montieren ist als eine Blechschraube, kann der Hersteller ja unmöglich seine Kunden/Händler anschreiben, und um Prüfung der Bestellung bitten...überspitzt formuliert.
Hier betrifft es sichtbare Teile (Türinnenverkleidung) und das ist selbstverständlich ärgerlich und zudem seitens Nissan sehr unglücklich gemacht. Dennoch wird Nissan auf den Passus "Technische Änderungen vorbehalten" bestehen.

Euro 5

:cool::quest:Hallo,
Also ich hab letzte Woche einen Dänemark Import im Netz gekauft und vor 2 Tagen abgeholt. Modell Tekna 2,0 4x4 all mode komplettausstattung ohne Leder....... Bei der Anmeldung siehe da....EURO5..... obwohl laut Händler die Qashqais schon im April über Dänemark bestellt worden sind...jetzt MY 2011...Hab vorher bei nissan Dänemark angerufen und es wurde mir bestätigt daß mit Änderung der Preisliste ( Gültigkeit vom Juli )die Produktion schon 2 Monate vorher umgstellt worden ist. Also ab Mai wird Euro 5 produziert.( laut Dänemark)...Ist schon Komisch..... Mein Fahrzeug ist in Dänemark auch registriert, allerdings steht im Brief Nissan (CH)... Werden die Fahrzeuge auch in der Schweiz gebaut????

Hi riskracer,

erst mal Gratulation zum QQ - einfach eine geile Karre:exc:

Habe eine Frage an Dich - steht die Euro 5 Einstufung bei Dir im COC-Dokument:quest:

Mein QQ DK-Tekna, allerdings 1,5 dci, habe ich vor 4 Wochen abgeholt und (laut diverser Aufkleber im Auto) wurde er definitiv noch im August produziert. Laut COC-Papier ist es aber ein Euro 4. Vielleicht liegt es am fehlenden DPF - er hat aber auch einen sehr geringen CO2-Austoß (135g), was somit kaum einen Unterschied zu Euro 5 macht.

Was interessantes, habe ich heute über den Thread MJ 2011 erfahren (Beitrag 392) und dies deutet ebenfalls auf ein 2011er Modell hin. Wenn ich den Lichtregler auf die dritte Stellung drehe, dann geht auch bei mir das Xenon-Licht aus und der obige Lichtstreifen (analog dem Foto von Banker) bleibt bestehen :cheesy:. Super, so muss ich ihn garnicht umprogramieren lassen.

Viele Grüße
Bob

@B-O-B: Fahrzeug aus DK ohne DPF hat definitiv Euro4. Auch dort gibt es nach er Umstellung auf MJ2011 nur noch mit DPF:exc:

Hi Andklaus,

danke für die Info - dann müssten aber auch alle DK-Teknas die erwähnte Lichtoption haben, oder?

Auch die Aussage, dass die MJ 2011 Produktion früher stattgefunden hat stimmt dann nicht, oder?

Oder ist das mit dem Licht ggf. eine spezielle Option, die man tatsächlich vor der 2011er Produktion eingführt hat (falls das die anderen DK-Tekna Modelle nicht haben).

Eigentlich egal - ich mag meinen QQ so wie er ist.

Viele Grüße
Bob

Ich kenn diese Lichteinstellung nur als Standlicht. Bei Licht aus, sollte das Abblendlicht leuchten. Und dieses geht bekanntlich beim :mrgreen: auszustellen.
Mehr weis ich dazu nicht. Die Produktionsumstellung erfolgte ab September wie beschrieben, auch bei allen anderen Ländern. Denn bis Ende September wurden nur Euro 4 Fahrzeuge ausgeliefert. Auch das betrifft alle bekannten Exportländer.
Allerdings wird oft in der Fahrzeugkonfiguration etwas geändert, ohne dies an die große Glocke zu hängen. Dies erleben wir ja momentan zum Dezember.
Vieleicht ist in DK auch was passiert. Keine Ahnung. Die Ausstattungslisten jedenfalls zeigen dort keine Änderungen. Außer das bekannte. (Euro5 und keinen I-Way, was das dortige Sportpack war)

Ein sicherer Hinweis auf auf das Modelljahr dürfte bei Fahrzeugen mit Handschaltung der Boardcomputer geben. Der beeinhaltet ab MJ2011 eine Schaltempfehlung in Form eines kleinen Schalthebel-Symbols und Pfeilen nach oben oder unten. Das gabs vorher glaube ich nicht. Außerdem gibt es auf dem Lenkrad ein zusätzliches Knöpfchen auf der rechten Seite, zumindest im Vergleich zum FL-Prospekt von Januar. Da sind jetzt Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer getrennt.

Hi riskracer,

(...)

Was interessantes, habe ich heute über den Thread MJ 2011 erfahren (Beitrag 392) und dies deutet ebenfalls auf ein 2011er Modell hin. Wenn ich den Lichtregler auf die dritte Stellung drehe, dann geht auch bei mir das Xenon-Licht aus und der obige Lichtstreifen (analog dem Foto von Banker) bleibt bestehen :cheesy:. Super, so muss ich ihn garnicht umprogramieren lassen.

Viele Grüße
Bob

Aber damit ist es doch kein offizielles TFL, oder?! Kann jemand prüfen, ob die Rückscheinwerfer somit auch angehen?? Oder zumindest, ob die Innenbeleuchtung (Tacho, Schalter, etc.) eingeschaltet wird?

DANKE IM VORAUS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben