QASHQAI J10: Motorausfall allgemein

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit -14Grad.

Bei Tempo 120km/h kurz bevor mein QQ in den 6 Gang schaltet ( Automatik ) ruckelt der Wagen und geht aus. Ich habe es noch mit Warnblinker auf den Standstreifen geschafft.

Augenblick gewartet und alles ging wieder.

Also weiter.

Ein paar Kilometer noch einmal das gleiche Spiel.

Danach nur noch manuell im 4 Gang zur Arbeit.

Was ist das ????

p.s. Ich hatte es schon öfter das er im 4 Gang bei 60km/h auch ewig ruckelt aber Nie aus geht. Auch bei wärmeren Temperaturen.

QQ 2.0 dci Automatik

Eventuell hast du kein winter diesel .... Ich glaube der ist etwas besser im winter .... Könnte mir vorstellen es liegt am kraftstoff.... Es ist ein franzosen motor ...da kann alles passieren...... Nein sorry...... Hoffe es ist nichts schlimmes und hat echt nur mit den aussentemperaturen zu tun ... Was aber auch schlimm wäre.... Wenn so was nachts im wald bei minus zwanzig grad passiert.... So etwas darf nicht sein......

So heute morgen auch bei mir das Spiel .... auf der Autobahn (war aber die A5 - also liegts nicht an der A1 ;))
Gemäßigt gefahren (Motor war warm) .... ca. 120 km/h ... plötzlich wird kein Gas mehr angenommen und die 3 Warnleuchten für Batterie/ Bremse und Öl leuchten auf. Rüber auf den Standstreifen und Zündung aus ... kurz warten ... neu starten - alles wieder i.O.

Hmmm - werde heute mal zum :mrgreen: fahren (in der Hoffnung der läuft heute nachmittag wieder normal und der :mrgreen: hat Zeit) und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Allerdings hat er heute morgen auch wesentlich länger gebraucht, bis er auf "Betriebstemperatur" kam. Losgefahren morgens bei -15° und nach 34 km noch immer nicht auf ca. 90° ... gerade mal so ca. die Hälfte - war auch ungewöhnlich :dknow:

Am Sprit sollte es auch nicht liegen (hoffe ich mal!) ... Samstag bei ner Aral getankt :dknow:

Anhänge

• 600_IMAG0150.jpg
    600_IMAG0150.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 264
  • 600_IMAG0151.jpg
    600_IMAG0151.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 270
Hallo zusammen,

ein Tankwart hat mir letzte Woche erzählt, dass er erst Mitte Januar den ersten richtigen Winterdiesel bekommen hat. Begründung des Konzerns gegenüber dem TW war:" Ist noch nicht kalt genug, der Winterdiesel kostet mehr in der Herstellung. Bekommst solange es noch so warm ist normalen Diesel." Ergo haben wahrscheinlich die Tankstellen noch ein Gemisch aus Sommer- und Winterdiesel im Tank.
PS: mein QQ braucht auch beim Anlassen, Motorstop während der Fahrt war noch nicht der Fall.

Der QQ ist ins Notfall Programm gegangen.

Es wurde die Software gelöscht und neu aufgespielt.

Jetzt läuft wieder alles.

Ich werde mal nachfragen warum und wieso

Sodele ... Auto gecheckt -> Fehlerspeicher: kurzzeitiger verminderte bzw. keine Kraftstoffzufuhr.
Also hat wahrscheinlich wirklich nur so ein kleines Scheisserchen von "Dieselklumpen" alles dicht gemacht ;)

Notlauf

hallo zusammen,
mein Quashqai ( 2.0 dci Autom. )ist während der Fahrt in den Notlauf gegangen, ohne dass eine Kontrolleuchte anging. Beim Wiederanlassen lief er wieder normal.Fehlerspeicher auslesen ohne Ergebnis !:quest:
Hat das schon jemand gehört ?

Off-Topic:
So als kleine Anregung für die Moderatoren: Vielleicht sollte man den Titel in "Motorausfall auf der Autobahn" ändern, nachdem sich hier auch einige weitere Fahrer angehängt haben, bei denen sich der Motor nicht auf der A1 sondern auf einer anderen BAB verabschiedet hat.

Oben