QASHQAI J10: Motorschaden 1.5 dCi

IP-Adresse

Darf ich mal fragen, wo man hier die IP-Adresse auslesen kann? Mal abgesehen davon, dass die sich bei fast allen Internetusern täglich ändert.
Sollte es derselbe sein, dann erzählt er sicher Märchen!

Auch meinen Qashqai hats erwischt

Hallo,
leider hat auch mein 1,5 dci heute den Geist aufgegeben:shok:. Nach dem Anfahren, plötzlich ein lautes Klackern wie bei einem Trecker. In die Werkstatt geschleppt und dann die erste Diagnose "Motorschaden". Ich habe den Wagen seit Mai 2010 und bereits 93.000 Km gefahren. Der Motor wird laut Aussage des Händlers auf Garantie getauscht. So jetzt mal abwarten. Eigentlich schade, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit meinem Qashqai.

Gruß Tom :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Eigentlich schade, da ich ansonsten sehr zufrieden bin ...
Was ist schade? Dass der Motor auf Garantie getauscht wird und du keine Kosten hast? Hättest Du gerne bezahlt?
Mann, das kommt nunmal vor - bei allen Herstellen, bei allen Fahrzeugen, das ist jetzt weder Nissan-typisch noch sonstwie irgendwem anzulasten. Kommt halt mal vor.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass heutzutage die Welt untergeht, wenn mal was passiert...

Mein lieber Udo2009, entweder ist dir so ein Motorschaden noch nie passiert oder du hast Zeit ohne Ende.
Mir ist auch bei einem Mazda mal die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen (sogar zweimal ...nach 1,5 und 2,5 Jahren). Ich hatte eine Menge Lauferei und Fahrerei und man fährt nachher immer mit einem etwas mulmigen Gefühl.
Tompower hat das doch alles relativ ruhig und nicht anklagend geschrieben. Deswegen verwundert mich deine Reaktion doch etwas.

@ Tompower
kommt mir irgendwie bekannt vor....aber schon bei 14000km. Schau mal bei:
Motorschaden 1.5 dCi

@ Udo 2009
Es ist trotzdem ärgerlich (egal welches Fabrikat)und man hat viel gerenne bis der Wagen wieder fertig zu Hause steht.

Gruß Matrose

Hi !
Mein :mrgreen: fragte meine Frau, als sie unseren QQ wegen Mororproblemen abgegeben hat (ist sporadisch ohne Fehlerspeichereintrag in den Notlauf gegangen), ob ein lautes Klackern aus dem Motorraum zu hören gewesen wäre (war es Gott sei Dank nicht). Laut dem :mrgreen: gäbe es eine Serie 2.0 dCi Motoren, die Probleme mit irgend einer Dichtung im Kurbelgehäuse hätten. Dazu gehöre unser QQ aber wohl nicht mehr. Bei diesem Fehler würde von Nissan wohl der Motor getauscht.
Leider ann ich da nichts genaueres zu sagen, hab das nur aus 2. Hand von meiner Holden :cheesy: .

Gruß Alex

PS: bei mir war es wohl ein Schlauch vom Turbolader, der undicht war.

Natürlich ist so ein Motorschaden ärgerlich, kommt immer im unpassendsten Moment, ist mit Lauferei verbunden, alles richtig... - aber sowas kommt bei allen Farbrikaten und Marken vor

Deswegen ist es nicht "schade", ist man nicht wütend auf Nissan, ist man mit dem Qashqai nicht unzufrieden, etc.

Diese gedankliche Verbindung meinte ich, dass ein eigentlich "normales" Vorkommnis dem Fahrzeug, Hersteller, wem auch immer, "angelastet" wird...

Nissan anlasten könnte man das zu Recht, wenn die Motoren reihenweise "hochgingen", da ein Serienfehler vorläge.

Hallo Udo 2009,
ich habe lediglich mein Bedauern ausgebracht, dass bei meinem noch nicht ganz 3 Jahre altem Auto der Motor defekt ist. Ich habe keine Wut auf Nissan oder den Händler. Aber soll ich Ihrer Meinung nach, vor Freude tanzen???

Selbstverständlich kommt so "ein normales Vorkommnis" (wie Sie es bezeichnen) bei jedem Fabrikat vor. Aber ich sehe es etwas anders als Sie.
Es ist für mich kein normales Vorkommnis! Normal ist das die Maschine läuft!
Und wenn die Maschine nach einer so geringen Laufleistung den Geist aufgibt, ist es schon bedauerlich und kann den Gesamteindruck schon etwas schmälern (selbst wenn es ein Auto mit dem Stern wäre).
Es ist natürlich positiv, dass Nissan einen neuen Motor auf Garantie einbaut, trotzdem darf ich doch ein wenig enttäuscht sein, oder?

Also lieber Herr Udo 2009, ich will bestimmt nicht die Marke Nissan "schlecht schreiben", aber so ein Forum lebt nun von Beiträgen, damit sich die User austauschen.

War eben nochmal bei meinem Händler. Er wird am Montag mit Nissan Gespräche führen, ob denn der Motor ausgetauscht wird. Bisher ist dieses Problem (Motorschaden bei einem 1,5) bei meinem Händler noch nicht aufgetreten. Es wird jetzt nochmal geklärt ob, vielleicht nicht doch "nur" Ventile oder die Einspritzdüse defekt ist.

Gruß Tom

Deswegen ist es nicht "schade", ist man nicht wütend auf Nissan, ist man mit dem Qashqai nicht unzufrieden, etc.
Tompower schreibt aber nichts von "wütend" und "unzufrieden" mit Nissan. Die Formulierung "schade" ist noch richtig Nissan freundlich gestimmt finde ich, wenn man die Umstände betrachtet. Du sagst doch auch "Schade, dass du heute abend nicht kommen kannst" und darin ist weder Wut noch Unzufriedenheit verpackt.
Udo2009 schrieb:
Diese gedankliche Verbindung meinte ich, dass ein eigentlich "normales" Vorkommnis dem Fahrzeug, Hersteller, wem auch immer, "angelastet" wird...
Ich kann diese gedankliche Verbindung bei Tompower nicht erkennen. Er schreibt doch auch, dass er ansonsten sehr zufrieden mit seinem QQ ist.

Ich gebe dir ja recht, dass dies oft passiert. Aber gerade Tompower hat nicht so reagiert.

Oben