QASHQAI J10: Naviradio/In-Car Entertainment

@Zada77,

die Rückfahrkamera braucht auf jeden Fall eine Stromversorgung, im allg. 12 Volt. Die mußt Du entweder nach hinten führen oder aber im Kofferraum irgendwo abgreifen. Zur Not kannst Du auch die 12 Volt der Rückfahrleuchte hernehmen.
Das Reverse-Kabel der HU ist ein Schalteingang. Wenn dort 12 Volt anliegen dann sollte die HU den Bildschirm auf Rückfahrkamera automatisch umschalten. Das kann man ja einfach mal probieren. Wenns klappt, dann führst Du einfach ein Kabel von der Rückfahrleuchte wieder nach vorn. Oder Du suchst Dir das Signal im Kabelbaum raus und klemmst Dich bereits vorne da mit drauf.

Kamera

Hier mal ein Foto von der Kamera und der Installationsanleitung.

Anhänge

• 15112010071.jpg
    15112010071.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 182
  • 15112010072.jpg
    15112010072.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 200
Also, dank Hilljumpers Fotos wird die Sache klarer. Die Kamera wird hinten am Nummernschild montiert. Der rote Cinchstecker ist die Betriebsspannung, Anschluß parallel zur Rückfahrleuchte (Polung beachten).

Das Signal vom gelben Cinchstecker wird nach vorn geführt und mit dem Eingang der HU verbunden

Soll die HU automatisch umschalten, dann braucht man noch das Schaltsignal vom Rückwärtsgang, 12 Volt an die HU, Reverse-Signal.

In meinem Posting # 192 ist auf dem letzten Foto (Kabelbaum) die Bezeichnung Reverse erkennbar. Gut möglich also, dass hier der Anschluß vorhanden ist. wo allerdings das Signal beim QQ abzugreifen ist, wird am ehsten der Werkstattmeister bei Nissan wissen.

Wäre ja alles schön, vielleicht nimmt doch noch alles ein gutes Ende.
Was sagen denn die anderen Witsonbesitzer mit Kamera dazu???

Hatte nochmal Kontakt zu Witson.
Habe gefragt ob und wann es Tmc für das Gerät geben wird, da einige andere Witson Modelle schon Tmc haben.

Die Antwort:

TMC maybe next year around April

Jetzt habe ich gefragt, ob es nachrüstbar sein wird.

Wäre ja schön.

Hatte übrigens paralell bei Witson in Rumänien wegen der Rückfahrkamera gefragt, hier die Antwort:

This unit has automatic rearview function. When you select reverse the unit will automaticly display the image from the reverse camera.

Witson Rückfahrkamera

Ich habe eine integrierte Rückfahrkamera in der Nummernschildhalterung.
Angeschlossen an Rückfahrscheinwerfer und Kabel mit Chinchstecker an das Witson Radio angeschlossen.
Im Radio in der untersten Menüleiste ist ein kleines Kamerasymbol welches ich einschalte.Beim betätigen des Symbol wird der Bildschirm dunkel und erst wenn ich den Rückwärstgang einlege erscheint automatisch das Kamerabild.
Rückwärtsgang raus dan Bildschirm wieder dunkel.
Bei nicht eingelegten Rückwärtsgang schaltet dunkler Bildschirm nach einigen Sekunden wieder aus.
Das die Kamera automatisch angeht ohne etwas am Witson Radio zu tätigen geht bei mir nicht.

MfG
Burgmann

Bist du denn sicher, dass du alles auch wirklich richtig angeschlossen hast?
Den nun haben wir ja zwei Aussagen, Witson China und der Händler in Rumänien, die gesagt haben, dass es funktioniert.

Oben