QASHQAI J11: Neues Mediacenter Dasaita

Guten Tag,
kann man das Radio nicht auch schneller starten? Bei mir fährt es immer komplett runter. Mir ist so, als ob ich es schon mal gelesen habe. Nur finde ich die Stelle nicht wieder. Weiß jemand zufällig die Passage?
Wie geht ein Danke schön voran.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

am Kabelbaum von Nissan, wie im Post #177 vom 08.05.2019. Ich empfehle bei den Arbeiten die gelbe Sicherung 20A für den AUDIO-Bereich rauszunehmen, sie ist an der Beifahrerseite, ist eine einzige gelbe Sicherung, wie im Anhang dargestellt.

Gruß
sieg

Anhänge

• Sicherungshalter Belegung Qashqai J11.pdf
    196,3 KB · Aufrufe: 70
Hallo Sieg,
Danke für deine Antwort. Hatte gehofft, dass es am Kabel von dasaita zu erledigen ist.
Dies habe ich vom Verkäufer aus China erhalten.
Q: How did the android units working about 10 minutes after turning off the engine.
A: please connect the ACC cable with the power of cigarettae lighter.
Wäre das einfacher?
Könntest du mir helfen? Bin zwar versiert, denke ich, traue mich trotzdem nicht.
Gruß Jörg

Das musst du selbst ausprobieren, bei meinem Tekna Bj. 2014 ist der Strom am Zigarettenanzünder nicht 10 Minuten sondern die ganze Zeit. Dann ist ja ein Kabel zu verlegen, auch wenn kein langes. Es ist aber nicht klar ob man die Verbindung von ACC ganz parallel anschließen kann?

Gruß
sieg

Heute ist mein Dasaita MAX6 gekommen. Ich habe es noch nicht eingebaut, aber ich hätte eine Frage zum beiliegenden Kabelbaum: Dort befinden sich 3 Litzen mit der Bezeichnung Key1, Key2, und Park (siehe Foto). Welche Funktion haben diese drei Lietzen? Könnte man damit z.B. über einen externen Taster die Navigationssoftware starten, oder per Taster z.B. meine selbst eingebaute Frontkamera anzeigen lassen?

Apropos Frontkamera: Ich habe die heute selbst eingebaut und die Kabel ins Innere gezogen. Die Nissan-originale Rückfahrkamera würde ich an CAM VIN anschließen und die selbst eingebaute Frontkamera an AUX VIDEO IN. Ist das so korrekt? Brauche ich eine extra App um die Frontkamera auf den Bildschirm darstellen zu können?

Danke schonmal und Grüße
lippih

Anhänge

• Dasaita Kabelbaum.jpg
    Dasaita Kabelbaum.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 34
...
Apropos Frontkamera: Ich habe die heute selbst eingebaut und die Kabel ins Innere gezogen. Die Nissan-originale Rückfahrkamera würde ich an CAM VIN anschließen und die selbst eingebaute Frontkamera an AUX VIDEO IN. Ist das so korrekt? Brauche ich eine extra App um die Frontkamera auf den Bildschirm darstellen zu können?

Diese Fragen kann ich nun selbst beantworten, da ich das Radio eingebaut habe: Die Frontkamera gehört an die "FCAM"-Buchse. An diesem Kabelbaum gibt es auch "FCAM POWER", diese Litze kann für die Versorgung der Kamera verwendet werden. (Diesen Videoeingang habe ich zuerst nicht gesehen, da sich diese Anschlüsse an einen anderen Kabelbaum befinden, und zwar für mich unverständlicherweise im Kabelbaum "A" in dem sich die ganzen Audioausgänge befinden. Ansonsten hätte ich diese Kabelbaum mit den ganzen Chinch-Steckern nicht anschließen müssen)

Im Radio selbst gibt es ein Icon für Frontkamera, damit wird auf die Frontkamera geschaltet. Hier gibt es auch einen Button, der zwischen Rück- und Frontkamera umschalten sollte. Der funktioniert aber nicht! Die Rückfahrkamera wird nicht abgebildet. Damit kann ich zwar leben, da die Rückfahrkamera ja beim Einlegen des Rückgangs angezeigt wird, der Vollständigkeit wegen wäre es aber trotzdem interessant mit dem Button zwischen den Kameras hin- und herschalten zu können.

"CAM VIN" wurde natürlich mit dem Video out vom Nissan-Stecker verbunden (für die Rückfahrkamera). Zuerst dachte ich, dass diese Kamera automatisch mit den beiden Nissansteckern bereits mit dem Radio verbunden wären. Das ist aber nicht so und deshalb muss der Video-Out mit dem Video-In-Chinch verbunden werden.

Oben