Qashqai J12: Neuwagen-Einstellungen vornehmen

Es darf hier nichts von fremden Urhebern hochgeladen werden. Auch bei Nennung der Quelle bleibt es eine Urheberrechtsverletzung.
Nachzulesen auch in den Nutzungsbedingungen Punkt 7. .
 
@Andreas_61
Anbei die Ansicht aus dem Connect Handbuch und meine Ansicht.
IMG_4885.jpg
Du mußt doch nur unter Einstellungen ( Zahnrad auf Map- Bildschirm) gehen und Satelitten Ansicht deaktivieren, dann hast du die 2 D oder 3 D Ansicht
 
Ich habe 2 Fragen. Nachdem ich jetzt 1999 km gefahren bin, habe ich das für mich interessante weitgehend heraus bekommen, aber im Augenblick sind 2 Punkte offen:
1. Wenn ich am Lenkrad die Taste mit den 3 Strichen Drücke, bekomme ich ein "Favoriten Menü". Besteht irgendwie die Möglichkeit die Abschaltung des Gebimmels der Verkehrszeichennichterkennung hierhin zu verknüpfen. D.h. ist dieses Favoriten-Menü vom Werk fest eingestellt oder kann der Fahrzeugnutzer es frei konfigurieren. D.h. kann ich die 6 Schritte die ich über "Einstellungen" zur Abschaltung benötige hiermit deutlich reduzieren?
2. StauAssist - die Funktion steht in der Auftragsbestätigung, aber ich konnte sie in der Anleitung nicht finden. Der Fahrer eine J12A tekna erklärte mir es so: Im Stand Abstandstempomat einschalten und res+/res- Kipptaste betätigen, dann würde er selbsttätig bremsen, aber meist nicht selbsttätig weiter fahren ... was unterscheidet es dann vom normalen Abstandstempomaten? Wenn vor mir einer bremst dann bremst er auch und wenn er bei einem stopp von über ein paar Sekunden wieder weiter fahren soll, muss ich es dem Fahrzeug bestätigen. Ist das tatsächlich der gekaufte "StauAssist"?
 
1) schau mal, nachdem du die 3 Striche gedrückt hast ein klein wenig tiefer in diesem Menü, dort findest du die Konfiguration dafür das gebimmel abzustellen. Dann kannst du nach dem Start die 3 Striche drücken und dann gleich "eigene ..." aktivieren ... also mit 2 -3 Klicks die Warnung abgestellt.

2) Der ProPilot soll auch Stauassistent genannt werden, bzw. Teil davon sein. Zumindest habe ich bei mir noch kein automatisches Anfahren gefunden, aber da du ansprichst werde ich auch mal danach suchen.
die KI sagt:

Aktivierung des Stauassistenten​


  1. Zündung einschalten: Starte den Motor oder stelle die Zündung auf „ON“.
  2. Fahrerassistenz-Menü aufrufen:
    • Drücke die „Menu“-Taste am Lenkrad oder nutze das zentrale Infotainment-System.
    • Navigiere zu „Fahrerassistenz“ oder „Assistenten“.
  3. ProPILOT-Modus aktivieren:
    • Wähle die Option „ProPILOT“ oder „ProPILOT mit Navi-Verknüpfung“.
    • Setze den Modus auf „Auto“
      Hinweis: Das „A“ im Head-up-Display zeigt an, dass der Stauassistent aktiv ist.qashqaiforum.de
  4. Fahrbedingungen beachten:
    • Der Stauassistent funktioniert hauptsächlich auf Autobahnen und Schnellstraßen.
    • Innerorts oder auf Landstraßen wird das „A“ nicht angezeigt, und die automatische Anpassung der Geschwindigkeit ist nicht aktiv.qashqaiforum.de
 
@Dart
Das A bekomme ich auch auf Landstraßen, aber es funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeit. Z.B. auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung stellt sich der Tempomat auf 130 km/h + eingestellte Toleranz ein. Der ProPilot StauAssist soll angeblich nur bis 30 km/h funktionieren und insbesondere stoppen und selbsttätig wieder anfahren.
Auf der Nissan-Internetseite kann ich StauAssist nicht mehr finden, da steht aber weiterhin das von mir beobachtete/genutzte "
  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung"
Aus Autonotizen.de: "Nissan bringt die zum Stauassistenten mit dem Namen ProPilot erweiterte Geschwindigkeitsregelanlage aus dem elektrischen Leaf jetzt auch in seinen Bestseller Qashqai. Damit kann das Auto nicht nur den Abstand zum Vordermann einhalten, sondern bei Bedarf auch bis zum Stillstand abbremsen und wieder anfahren. Kombiniert wird das mit einem Spurhalteassistenten."
der Text ist vom 29.Mai 2019 und gezeigt wird der J12A

Stand 2019
"Mit Ausnahme des intelligenten Stau-Assistenten, der ausschließlich Modellen mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) oder mit Xtronic Automatik vorbehalten ist, gehören all diese Fahrerassistenzsysteme in den Topausstattungen stets zum Serienumfang. Der Qashqai Tekna ist zu Preisen ab 30.670 Euro in Verbindung mit dem 103 kW/140 PS starken 1,3-Liter-Turbobenziner erhältlich, der Qashqai Tekna+ beginnt bei 34.770 Euro. Das Topmodell profitiert dabei zusätzlich vom Dynamic-Paket, das dem Fahrzeug eigenständige Designakzente verleiht: Die Stoßfänger vorn und hinten sind beispielsweise in Wagenfarbe lackiert, die Außenspiegel tragen genauso Silber wie die neue Seitenleiste. Im Interieur warten ein schwarzer Dachhimmel und Aluminium-Optik."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann in dem 3 Stricherl-Menü das "Gebimmel" abstellen. Allerdings ist es nicht dauerhaft, muss man das nach jeden Neustart wiederholen. Und man muss angeschnallt sein und wenn andere Personen mitfahren muss die auch angeschnallt sein sonst ist das Menü grau unterlegt. Also bei mir ist das schon in Fleisch und Blut übergegangen. Anschnallen, Start, 3-Stricherl Menü, pro Pilot aktivieren mit der blauen Taste am Lenkrad, dann E-Pedal drücken da ich immer mit E-Pedal fahre....
 
Oben