@klausimaeki nein, das kommt mal hier und mal da, darauf hast du keinen Einfluss. Die Automatik funktioniert auf Autobahnen und anderen Straßen, aber welche genau ist vorher nicht erkennbar. Wovon das abhängt weiß ich nicht.
Aber die Automatik musst du bei denn Assistenzsystemen aktiviert haben (war bei mir glaube ich Standartmässig so). Teste es mal auf der Autobahn, da geht er immer an (erkennbar an dem A neben der eingestellten Geschwindigkeit des Propilot), dann regelt er auch automatisch die Geschwindigkeiten hoch und runter.
@Dornstielzchen - ich weiß das es auch auf anderen Straßen funktionieren KANN, aber nicht muss, ich habe nur die Ergebnisse der KI zitiert.
Der Propilot bremst bei mir, wenn er aktiv ist, immer bis zum Stillstand, danach musste ich ihn immer wieder mit Res+ oder aufs Gaspedal treten reaktivieren. Im Stau auf der Autobahn, wo die Automatik aktiv ist habe ich bisher nicht testen können (ich war heute kurz davor, aber der Verkehr kam nicht bis zum Stillstand).
Der Propilot ist übrigens erst AB 30km/h aktivierbar, geht dann aber auch tiefer wenn es der Verkehr verlangt. (definitiv getestet)