Qashqai J12: Notbremsassistent

Das auf der Autobahn war für den Notbrems Assistent schon begründet. Unbegründet hat er noch nichts gemacht. Selbst wenn du auf parkende Autos zufährst hat er erstmal einen Grund.

Wie sieht das denn z.b auf der Autobahn aus, wenn jemand links angeschossen kommt und meint er muss noch unbedingt diese Ausfahrt nehmen und zieht vor mir rüber? Haut der Assistent dann eventuell auch nen Stempel rein bei, ich sag mal 120kmh, sodass mir eventuell von hinten jemand reinfährt?

Diese Situationen hatte ich schon öfters, aber der NB Assistent hat da noch nie angeschlagen. Fährst du mit Tempomat bremst der QQ natürlich ab. Aber der NB Assistent ist was anderes, der macht sich mit einem großen Roten Balken im Tacho bemerkbar. Fahre mal zügig in einem Parkhaus auf eine aufwärts Rampe zu, wenn du Glück hast meldet er dich.

Wie sieht das denn z.b auf der Autobahn aus, wenn jemand links angeschossen kommt und meint er muss noch unbedingt diese Ausfahrt nehmen und zieht vor mir rüber? Haut der Assistent dann eventuell auch nen Stempel rein bei, ich sag mal 120kmh, sodass mir eventuell von hinten jemand reinfährt?
In dem Fall schätze ich nein, da die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen deinem und dem anderen Fzg. relevant sein wird.

Meine persönliche Einstellung:
Die Hochglanzwerbung sagt mir, was mein Auto alles kann, die Betriebsanleitung sagt mir, wo mein Auto in unzähligen Fällen versagen könnte mit den Assistenzsystemen.
Dieses alles miteinander verrechnend komme ich dann tendenziell zu dem Entschluß, daß mein Auto im Ernstfall dumm wie eine Scheibe Toastbrot sein könnte !
In den 2 Jahren , die ich nun mit meinem J12A e-Power über 25000km unterwegs war, hat er 2x ca 0,5 Sekunden schneller reagiert als ich, 0,5 Sekunden später hätte aber auch in beiden Fällen gereicht.
Mir persönlich stellt sich keinerlei Frage, was mir der Wagen an Verantwortung abnehmen kann, mir stellt sich eher die Frage, ob ich mich von den Hochglanzversprechen einlulllen lasse oder weiterhin versuche, der Big Safety Boss hinterm Lenkrad zu bleiben.
Ich weiß definitiv NICHT, ob mein Wagen eine NB einleiten würde, wenn mich ein 100kmh Mittelspur-Penner plötzlich bei eigenen 120kmh Richtung Entschleunigungsstreifen in 5 Metern Entfernung kreuzen würde.
Selbst wenn ich sowas schon mal erlebt hätte, wüßte ich nicht, ob es beim nächsten mal auch klappen würde, denn die Kamera sitzt hinter einer Windschutzscheibe, die verschmutzt sein könnte, der Frontsensor sitzt auf einem Kunststoffkühlergrill, der sich sicherlich zwischen je nach Jahreszeit von -20°C bis +35°C verziehen könnte und die Kalibrierung/Feinjustierung ist absolut elementar für Funktionalität.
Wie soll das gehen in einer Welt voller Verschmutzungen und extrem unterschiedlichen Temperaturen ?
Freundschaftliches Fazit, welches abgedroschen klingen könnte:
Frage nicht, was dein Auto für dich tun kann, frage, was du für dein Auto tun kannst , weil besser ist das 🤣

Mir persönlich stellt sich keinerlei Frage, was mir der Wagen an Verantwortung abnehmen kann, mir stellt sich eher die Frage, ob ich mich von den Hochglanzversprechen einlulllen lasse oder weiterhin versuche, der Big Safety Boss hinterm Lenkrad zu bleiben.

Frage nicht, was dein Auto für dich tun kann, frage, was du für dein Auto tun kannst , weil besser ist das 🤣
Und das ist auch gut so. Denn , letztendlich ist immer noch derjenige der hinterm Lenkrad sitzt für sich und sein Umfeld verantwortlich.
Mitdenken und Vorausschauendes fahren kann so manche brenzliche Situation entschärfen.

Ich hab in den letzten Jahren 2 brenzelige Situationen gehabt. Bei einer war der Notbrems Asistent schneller weil ich abgelenkt war und der vor mir wegen einen Kind stark bremsen musste. Beim 2ten mal war ich mir nicht sicher ob ich oder Notbrems Asistent schneller war. Aber egal, die Verantwortung trägt (noch) immer der Lenker......

Oben