Qashqai J12: Nutzer Profil Schlüssel Zuordnung löschen bzw. einrichten

OK, vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Da er auch so vielen gefällt, genau ich davon aus, dass ihr alle wisst, wie das funktioniert bzw. wo man das im Handbuch nachlesen kann? Wenn ja, würde sich jemand erbarmen, mir einen vernünftigen Tipp zu geben?

Natürlich habe ich das digitale Handbuch danach durchsucht und mögliche Stellen durchgelesen - aber leider bisher ohne Erfolg. Daher mein bislang kläglicher Versuch, nach Hilfe im Forum zu fragen. Vielleicht habe ich auch nur schlecht erklärt, was bei mir nicht klappt? Denn das was ich brauche, kann ich im Handbuch nicht finden.

Da wird erklärt, wie man die Benutzereinstellungen auf diese Tasten in der Tür (1 vs 2) legen kann. Check, habe ich gemacht, funktioniert.
Dann kommt ein Abschnitt, indem erklärt wird, wie das Benutzerprofil mit einer gespeicherten Position verknüpft werden kann.

Dahin komme ich aber erst gar nicht, weil ich kein Benutzerprofil für den zweiten Schlüssel anlegen kann, weil dieser irgendwie nicht erkannt wird bzw. in der Benutzerprofilübersicht mit den 4 möglichen Schlüssel NICHT als Schlüssel auf Position 2 (bzw. eher auf gar keiner Position) hervorgehoben wird.

Habe das Benutzerhandbuch nach "Schlüssel anlernen", "Benutzerprofil" und "Schlüssel" durchsucht, finde jedoch keine passende Stelle. Also bitte ich euch, für die das scheinbar eine Kleinigkeit ist, mir zu erklären, wie das geht oder zumindest die entsprechende Stelle/Seite im Handbuch zu zeigen.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Du hast nur eine digitale Bedienungsanleitung?
Hast du die "Qashqai Kurzanleitung " in Buchform auch nicht ?
Dann ist das wirklich eine Sucherei.
Es ist aber für alle sehr schwer und aufwendig, das zu erklären. Eigentlich kaum in Textform zu erledigen.
Ich gucke mal nach der Seite in der Bedienungsanleitung. Allerdings fahre ich den J12B, ob das die gleiche Bedienungsanleitung ist?
Du hast noch nicht das Google System sondern das TomTom, ?
Dann kann ich dir leider nicht helfen. Da sind unsere J12A Fahrer gefragt!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Nissan Seite kannst du Benutzer Handbücher und ->Kurzanleitungen herunterladen. Such mal, da wirst du fündig.
Auch für den J12A

Ich fahre den J12A, habe mich aber nie wirklich mit dem "Benutzerprofilbrimborium" beschäftigt, da ich der Einzige bin, der diesen Wagen bewegt.
WAS mir aber bei meinem J12A aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß der Schlüssel 1 priorisiert ist und wenn man mit Schlüssel 1 und 2 gleichzeitig im Auto ist, dann kommuniziert das Auto NUR mit Schlüssel 1 , selbst wenn man NUR mit Schlüssel 2 einsteigt und irgendwann später Schlüssel 1 dazu kommt, schaltet das Auto stur auf Schlüssel 1.
Fazit. Wenn du mit Schlüssel 2 was erreichen willst, dann laß den Schlüssel 1 bloß weit weg vom Auto.

Dahin komme ich aber erst gar nicht, weil ich kein Benutzerprofil für den zweiten Schlüssel anlegen kann, weil dieser irgendwie nicht erkannt wird bzw. in der Benutzerprofilübersicht mit den 4 möglichen Schlüssel NICHT als Schlüssel auf Position 2 (bzw. eher auf gar keiner Position) hervorgehoben wird.
Du bist aber schon nur mit dem Schlüssel beim Fahrzeug welchen du auch als Schlüssel 2 anlernen willst, denn wenn du auch den Schlüssel eins zur selben Zeit in Fahrzeugreichweite hast wird es nicht klappen. Also der Schlüssel welchen du anlernen willst muss auch das Auto öffnen.
Nach dem programmieren das selbe, es wird der Schlüssel als erster erkannt und die Einstellungen davon verwendet welcher als erster beim FZ ist. Ich habe mir deshalb ein Funksicheres Schlüsseltascherl gekauft wo immer der jeweilige Beifahrer (sollten wir zusammen in die Garage gehen) seinen Schlüssel verstaut sollten wir zusammen fahren und den anderen Schlüssel mit haben.
Meist praktizieren wir es so das immer der jeweilige Beifahrer mit Schlüssel zwei Meter vom Wagen wegbleibt und der Fahren das Auto öffnet, wenn der Schlüssel erstmal erkannt ist ist es dann egal wenn beiden Schlüssel im Auto sind.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Hätte ich nicht besser beschreiben können(y).So hatt es uns damals auch der Verkäufer erklärt.Gibt sogar ein Infoblatt, das ich natürlich nicht mehr finde. Aber so hat es einwandfrei funktioniert.

Und wenn beide Schlüssel dann mal angelernt sind und alle persönlichen Einstellungen gemacht wurden, kann man ja auch immer noch im Display den Benutzer wechseln, falls beide Schlüssel im Fahrzeug sind und der" falsche" Schlüssel erkannt wurde. Autofahren ist heutzutage nicht mehr so einfach 🤣

Danke für eure Tipps. Ich befürchte jedoch, daran wird es bei mir nicht liegen. Natürlich hatte ich nur den zweiten Schlüssel bei mir, wenn ich das Ganze für mich einrichten wollte. Eigentlich ist es das Auto von meinem Vater und er hat den ersten Schlüssel, mir dem alles funktioniert. Wenn ich es also mit dem zweiten (meinem) probieren wollte, habe ich das Auto damit aufgemacht und alles versucht. Es gibt theoretisch noch die winzige Möglichkeit, die ihr beschreibt, denn der erste Schlüssel war dabei stets im Haus meines Vaters, neben dem das Auto in dem Moment geparkt war. Aber ich würde mal behaupten, es waren dennoch immer mehrere Meter zwischen Auto und Schlüssel #1 sowie dicke Hauswände dazwischen.

Außerdem, wenn der erste Schlüssel zusätzlich erkannt worden wäre, dann würde er doch im System angezeigt werden. Richtig? So habe ich auch das ursprüngliche Problem des Themenerstellers verstanden: bei ihm wurde entweder Schlüssel 1 oder gleich beide Schlüssel im Auto angezeigt. Bei mir ist das leider anders. Entweder mein Vater hat seinen Schlüssel dabei, dann wird diese im System angezeigt. Oder ich habe meinen Schlüssel dabei - dann wird leider gar kein Schlüssel angezeigt.

Hier die Bilder, wie das Menü dann jeweils aussieht. Hoffe man kann es erkennen, musste gegen die Sonne fotografieren.

Anhänge

• PXL_20250926_112822242.jpg
    PXL_20250926_112822242.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • Schlüssel 2.jpg
    Schlüssel 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Auf der Nissan Seite kannst du Benutzer Handbücher und ->Kurzanleitungen herunterladen. Such mal, da wirst du fündig.
Auch für den J12A
Das war übrigens ein super Hinweis! Vielen Dank nochmals dafür!

Leider bin ich darin auch nicht fündig geworden, was dieses Thema hier angeht. Aber dafür habe ich nun wenigstens diese tolle Kurzanleitung! Bisher hatte ich nur den trockenen mehrere Hundert Seiten dicken Benutzerhandbuch-Schinken, in dem man von lauter Infos nur so erdrückt wird, allerdings ohne wirklich das zu finden, was man braucht. Ich sage nur, gefühlt 100 Seiten darüber, wie man den Kindersitz anzubringen hat u.ä. Dagegen ist die Kurzanleitung ein Segen! Viel besser erklärt mit vielen tollen bunten Bildchen! :)

Oben