Ich möchte mich nun auch noch einmal äußern und in dem Zusammenhang meine bisherigen "Mängel" und ihren derzeitigen Stand preisgeben...
Ich war mit einer recht langen Liste bei meinem :mrgreen:, da der Wagen wegen Einbau eines neuen Getriebes ohnehin drei Tage da bleiben musste. Viele Dinge waren tatsächlich "echte" Macken, die auch beseitigt wurden, andere hingegen scheinen wirklich im Rahmen des Normalen für den Qashqai zu sein. Hier also meine kleine Liste...
- das Getriebe wurde getauscht, da es Rasselgeräusche gemacht hat, die nicht normal waren. Die Ursache ist unbekannt. Die verbliebenen Laufgeräusche im Leerlauf und beim Beschleunigen (auch eine Art Rasseln) sind lt. Werkstatt normal. Das wollte ich zwar erst nicht glauben, denn bisher hatte ich so etwas bei noch keinem Wagen bewusst wahrgenommen. Aber eine Probefahrt mit einem anderen Qashqai konnte mich vom Gegenteil überzeugen, die Leerlaufgeräusche konnte ich auch bei einem Note hören. Während der Fahrt scheint es einfach aufgrund des sonst sehr ruhigen Qashqais mehr aufzufallen als bei anderen Autos.
- der Schalthebel klappert, v.a. beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang. Ich meine nicht die "Einrastgeräusche", sondern Nebengeräusche, die beim Herausnehmen des Gangs entstehen und sich irgendwie klapprig anhören. Beim Vergleichs-Qashqai waren die Geräusche auch da, wenn auch etwas unauffälliger. Lt. Werkstatt QQ-typisch.
- das Kupplungspedal hat gequietscht, bis jetzt ist es nicht wieder aufgetaucht. Hoffentlich bleibt es so.
- das Klickern der Mittelarmlehne, wenn sie belastet wird, wurde fachmännisch durch Ausstopfen des Bereichs im Mitteltunnel behoben, wo die Aufnahme für die Mittelarmlehne eingeklickt ist. Macht jeder QQ, wie ich feststellen musste, da diese Aufnahme ein ganz bißchen Spiel hat und jedes Mal nach vorne gedrückt wird, wenn die Armlehne belastet wird.
- In der A-Säule war ein Kabelbaum lose, dadurch Klappern beim Türzuschlagen. Wurde behoben.
- Das Panoramadach hat bei jeder Bodenwelle geknistert, wenn es geöffnet war. Auch das scheint behoben, bisher kein Knistern mehr zu hören.
- Die hintere Sitzreihe poltert, wenn man über sehr unebene Straßen (z.B. Kopfsteinpflaster) fährt. Lt. Werkstatt leider nicht zu beheben, lediglich die Aufnahmen links und rechts wurden mit Isoband umwickelt. Der Vergleichs-QQ hatte das selbe Problem.
- Poltern und Klappern aus allem, was hinter der Rücksitzbank ist, d.h. C-Säule, Kofferraumverkleidung, Kofferraumdeckelinnenverkleidung usw. Hier war die Werkstatt sehr bemüht und hat jede erdenkliche Ecke noch zusätzlich ausgepolstert. Letztlich wurden aber drei weitere QQ gefahren und alle haben mal mehr und mal weniger von hinten geklappert. Nicht befriedigend, aber offensichtlich normal. Hierzu muss man sagen, dass die Geräusche natürlich nicht auf guten und ebenen Straßen kommen, sondern v.a. bei schlechten Straßen, die hier im Kreis Stormarn (SH) und in HH nun wirklich keine Seltenheit sind. Die Werkstatt sitzt im Kreis Harburg. Das was dort als Straßenschäden betitelt wird, geht hier locker als neue Straße durch
- Der Drehzahlmesser rasselt, gut zu hören kurz vor Stillstand des Wagens. Wenns schlimmer wird, soll ich wiederkommen.
- der Luftkanal unter dem Handschuhfach war lose und hat geklappert. Nun isser wieder fest.
- Beide Außenspiegelgläser wurden getauscht, weil sie offensichtlich nicht anständig ausgestanzt wurden (also deren Plastikeinfassung), sah aus, als hätte eine Ratte dran genargt.
- Windgeräusche auf der Fahrerseite wurden beseitigt.
Das war nicht alles, aber die Dinge, die auch beim Fahren wirklich nervig waren. Vieles konnte behoben werden, anderes musste ich als normal bzw. im Rahmen dessen, was auch andere QQ haben, hinnehmen.
So z.B. das allgemein etwas harte und dadurch auch wackelige Fahrverhalten auf schlechten Straßen. Ich konnte das an dem Vergleichs-QQ auch nachvollziehen. Andere Autos haben sich da nicht so (z.B. der Note oder auch mein vorheriger P12). Der QQ fährt sich einfach am besten und dann auch wirklich sehr schön, wenn man auf anständigen Straßen unterwegs ist. Der Luftdruck wurde nochmals abgesenkt, jetzt auf die Normaleinstellung 2,3 vorne, 2,1 hinten. Lt. :mrgreen: musste beim letzten Terrano der Luftdruck nochmal um 0,2 bar ggü. der Minimaleinstellung verringert werden, weil der Wagen sonst unfahrbar war. 17 Zoll-Bereifung soll beim QQ ein deutlicher Vorteil sein, auch wenn es nicht viel mehr Gummi ggü. den 18ern ist.
Die allgemeine Verarbeitungsqualität soll sich lt. Werkstatt ggü. N16 und P12 wieder erheblich verbessert haben. Man hat aber auch unumwunden zugegeben, dass es eben alles nur geklipstes Plastik ist und man davon keine Wunder erwarten kann. Für diesen Fall wurde mit ein Murano ans Herz gelegt, da müsste man sich mit solchen Dingen nicht so sehr beschäftigen
Mein Fazit:
Die Verarbeitungsqualität ist okay. Sie ist sicherlich nicht perfekt und einiges ist wirklich unverständlich. Ich persönlich hätte gern 2000 Euro mehr auf den Tisch gelegt, um einen besser verarbeiteten QQ zu bekommen. Klar hätte ich auch einen Golf oder sonstwas kaufen können, aber ich wollte nunmal einen QQ... Das mit dem defekten Getriebe war nun wohl wirklich Pech, sowas kann mal passieren. Alles andere, also Klappern, Knistern, Rasseln usw. muss meiner Meinung nach nicht sein. Auch hier hätten ein paar Euro mehr sicherlich auch abhelfen können. Letzten Endes bekommt man beim Kauf eines QQ wohl genau das, was man für dieses Geld in dieser Fahrzeugklasse erwarten kann. Wer ein solches Auto mit einer so umfangreichen Ausstattung für "so wenig" Geld fährt, darf sich eben nicht wundern, dass nicht alles perfekt ist. Schade ist es trotzdem. Gerade dann, wenn man wie ich froh ist, seine alte klapprige Kiste loszuwerden und an einen Neuwagen dann entsprechende Erwartungen hat, die nicht in allen Punkten erfüllt werden können. Letzten Endes habe ich für 20T€ ein saugeil aussehendes Auto bekommen, das (als I-Way mit 18") wirklich sehr gut ausgestattet ist und mich jeden Tag 100km von A nach B bringt, und das auch noch relativ kostengünstig für einen Benziner. Ich sehe ein, dass man da einfach an bestimmten Stellen Abstriche machen muss. Mich würde nur einfach brennend interessieren, ob es bei anderen Marken - die, die von sich den Premiumstatus behaupten (BMW, Audi, Benz blabla) - genau so aussieht, oder ob man mit dem doppelten Kaufpreis auch wirklich doppelte Qualität bekommt...
Wenn jetzt aber alles so bleibt, wie es im Moment ist, dann werde ich den :mrgreen: bis zum nächsten Inspektion nicht mehr behelligen. Im übrigen wurde sich sehr viele Mühe mit mir gegeben. Bei der Rückgabe wurden mit mir noch gute 1,5 Std. psychologische Gespräche geführt. Sicherlich auch in Zukunft ein wichtiges Betätigungsfeld für das Werkstattpersonal
Im übrigen: der 2 Liter Benziner (ich habe den 1,6er) soll um einiges ruhiger sein, warum auch immer. Probegefahren bin ich ebenfalls den 2 Liter und kann das irgendwie bestätigen. Wenn ich auch nicht genau sagen kann, woran es liegt, es ist der Gesamteindruck.
Gruß,
Dennis