QASHQAI J11: Rückmeldung, macht der J11 1.6 dCi Xtronic wirklich ein Problem?

Danke für den Link, die habe ich aber soweit alle schon durch -und konnte mir trotzdem keine abschließende Meinung bilden :icon_neutral:

Gruß
Fritz
 
Also ich war mit dem CVT nach einer Gewöhnungsphase voll zufrieden (QQ J 10, 2.0 Benziner, EZ: 10/09). Jetzt habe ich den QQ J 11, 1.6 dci, mit Xtronic (auch aufgrund der guten Erfahrungen mit meinem "Alten"). Bisher auch wieder ein gutes Gefühl (allerdings erst 400 km, EZ: 07.07.15).
Gruß
Ferretti
 
Xtronic

Hallo Fritz!

Wäre das CVT-Getriebe (Xtronic) der absolute Flop, dann würdest du das in einer Vielzahl von Beiträgen in diesem Forum lesen. Denn in Autoforen wird immer mehr gemeckert und kritisiert. Gutes findet meist weniger Bedeutung.

Wie du selbst festgestellt hast, gibt es nur wenige Einträge zur Xtronic, was eher für das Getriebe spricht. Und ein Software-Update ist nicht wirklich ein riesiges Problem. Heutige Elektronik lebt von Updates (PC's, Handys usw...)

Ich selbst fahre auch zum ersten Mal ein CVT-Getriebe (vorher ein Direktschaltgetriebe im Yeti). Im Vergleich zu Wandlergetrieben oder Direktschalt- bzw. Doppelkupplungsgetrieben ist es ein etwas anderes Fahrgefühl, weil man es halt vorher nicht kannte. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass das Getriebe stufenlos und lastwechselfrei arbeitet. Hat auch was komfortables.

Mein QQ hat 7.000 km auf dem Tacho (als Vorführwagen gekauft) und das Getriebe arbeitet einwandfrei. Okay - bei 7.000 km kann man noch nicht von einem Langzeittest sprechen.

Nichts desto trotz solltest du vor einem Kauf unbedingt eine Probefahrt mit einer Xtronic machen. Bei der großen Investition eines Fahrzeugkaufs sollte man schon die richtige Entscheidung treffen. Das gilt für die Motorenwahl, wie auch für die Getriebewahl. Ein 1.2 Benziner fährt mit der Xtronic anders als ein 1.6 Diesel Xtronic.

Gruß Zausel
 
Hallo Fritz,

ich habe mit meinem Wagen bisher etwas über 13 tkm gefahren. Ich glaube einen getriebeschonenden Fahrstil zu haben. Bisher absolut keine Probleme mit dem Getriebe. Auch sonst nichts wirklich nennenswertes außer ein paar kleinere qualitative Mängel (Du kannst gerne nach meinen Beiträgen hier im Forum suchen). Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.

Allerdings denke ich, dass man nach 13tkm keine qualifizierte Aussage über die Haltbarkeit des Getriebes machen kann. Das Risiko eines Defektes habe ich schon im Hinterkopf. Wie an anderer Stelle geschrieben, kommt dann halt auf Garantie ein neues Getriebe rein.

Gruß
Peter
 
Wir sind mit unserem 1.2cvt zufrieden. Lediglich das Ansprechen auf Gas beim Anfahren kommt mir mir manchmal etwas verzögert vor. Vielleicht ist das softwaremäßig über die OBD Schnittstelle zu beheben und nur cvt-bedingt. Meine Frau wollte unbedingt Automatik. Finde die Abstimmung aber insgesamt gelungen. Der Motor läuft so ruhig und geschmeidig wie ich es bisher nicht kannte. Hatte vorher einen 2ltr. BMW Diesel mit ordentlich mehr Power.
 
Ich kann mich da dem Post von Peter2003 nur anschließen. Ich habe mit dem CVT-Getriebe nun rd. 8.000 km ohne Probleme abgespult. Jetzt wird auch noch ein Wohnwagen drangehängt. Mal sehen, wie die X-tronic damit klar kommt.
Ich gebe zu, dass auch mir die anfänglichen bösen Pannen (über die es hier im Forum einiges zu lesen gibt) und vor allem die Beiträge eines "Insiders" (von dem man seither nie wieder etwas gehört hat) immer noch im Kopf herumspuken. Allerdings widerlegt die tägliche Fahrpraxis und die Fahrfreude an der CVT-Automatik diese Gedanken. Ich sehe das nun positiv und werde von der Garantieverlängerung nach 3 Jahren Gebrauch machen. In 5 Jahren werden sich eventuelle Schwächen bestimmt zeigen...und dann spendiert Nissan eben ein neues Getriebe! Und das ist dann bestimmt optimiert, sonst wird es teuer für Nissan!
 
Nach der Eingewöhnungsphase kann ich, nach 20 Jahren DB Automatik, wirklich nicht meckern. Anders, aber auf keinen Fall schlechter. Ich würde sie immer wieder nehmen.
 
Inzwischen knapp 5000km und absolut keine Probleme mit dem CVT :cheesy:
Nur ungewohnt war es am Anfang ein wenig....
 

Off-Topic:
Just letztens an der Ampel festgestellt, als ich es ein wenig eiliger hatte, dass bei der richtigen Drehzahl die Räder auch im zweiten Gang noch "Geräusche" von sich geben... :cheesy: - mach das mal mit 'ner Xtronic... :noe: :noe:

Klartext der versteckten Message: Ich rühre lieber selber im Benzin... ;)
 
Oben