Hallo, kurzer Lagebericht , Fahrzeug wurde heute nach erfolgter geglückter Reparatur von uns aus der Werkstatt geholt mit noch zu bezahlender Rechnung von 578,63€ inkl. Radlager vorne (wurde jedoch direkt von uns nach der Rost-Behandlung neu eingesetzt , also kein o.g. Nissan Teil) , Rechnung wurde von uns erst einmal unter Vorbehalt bezahlt wonach hier beim ADAC ein Termin zur Begutachtung nach den Feiertagen feststeht , auch bezüglich der Reparatur .
Wir sehen hier eigentlich nicht ein das Zeiten und Teile bezahlt werden sollen welche nicht eingebaut wurden bzw. nicht angefallen sind .
Unser Vorgang mit der Reparatur gegenüber von der Werkstatt wurde uns so mitgeteilt das dies hier so ungewöhnlich sei und normal nicht ausgeführt würde , könne ja sonst jeder kommen .
Es ist aber doch so das wir nach erfolgloser Reparatur und einem solchen KV doch selber entscheiden können wie und wo die anschließende Teilereparatur erfolgt , für diese Reparatur in dem Ausgeführten Umfang erteilten wir ja keinen Auftrag der Werkstatt wenn diese dies so nicht hinbekommt .
Laut meinem Werkmeister wäre es jedoch vermutlich problemlos möglich gewesen mit etwas wärme und paar beherzten Hammerschlägen die Teile zu trennen um anschließend zu reinigen und defekte Teile zu erneuern .
Nun sind zumindest eine Seite sauber Rostbehandelt worden und somit geschützt , die andere Seite sieht jedoch meines Erachtens nicht viel besser aus .
Garantie bzw. Kulanz wurde uns schon von vorne herein abgelehnt mit der Begründung wäre hier Verschleißteile und somit nur bis max. 50000km in der Garantie bzw. nur die Teile welche direkt betroffen sind , also das Lager für einen Antrag auf Kulanz , dieses jedoch von uns privat erneuert somit wäre hier kein Kulanz mehr möglich (komisch Lager steht jedoch mit 48,65€ plus MWST. auf der Rechnung) , Lager hat mich jedoch bei uns mit gleichen Werten gerade mal 7,-€ gekostet , Werte des Lagers stehen immer seitlich auf dem Lager selber drauf , bzw. das vom Lageristen uns gezeigte war genauso von SKF in blauer Schachtel ohne Nissan Aufdruck .
Somit sind wir dann nach Abholung heute morgen direkt zum ADAC gefahren wo wir nach Schilderung des ganzen sofort für Montag den 28.12. einen Begutachtungstermin bekommen haben mit der Bitte möglichst wenig bis gar nicht zu fahren und haben da mit zwei Fahrzeugen da waren in gleich dort stehen gelassen , mit der bitte vor beginn des Gutachten doch kurz anzurufen und uns dies mitzuteilen .
Anwalt wurde von uns so jetzt auch gleich mit eingeschalten , da wir vermuten mit der Reparatur überdimensional belangt worden zu sein , da hier Teile von max. etwa 80.-€ auf der Rechnung stehen und der Rest mit Lohnkosten sind wodurch ich mir schon beim Lager meine Gedanken mache .
Bin zwar hier neu und es ist unser erster Nissan jedoch wenn dies so gehandhabt wird vermutlich auch unser letzter . Bin selber mit meinem MB in Folge sehr zufrieden bzw. hinsichtlich der Werkstatt so auch noch nicht enttäuscht worden . Meine Vermutung liegt hier einfach so das hier die Fahrzeuge zwar neu billiger sind doch später in der Werkstatt umfangreich abkassiert wird mit überdimensionalen Rechnungen .
Mal sehen was der Gutachter hier rausbekommt bzw. wie er diese Reparatur sehen könnte .
So erst einmal schöne Weihnachten , wir haben sie ja bekanntlich

.