QASHQAI J10: Radnabe und Antriebswelle falsch montiert?

Au Backe!!
Wenn der Antrieb festgerostet ist wird das in der Tat nicht billig. Ich würde mir auf jeden fall alle ausgebauten Teile und den Vorderwagen zeigen lassen bevor repariert wird. Achsschenkel und Spurkopf sind meiner Meinung nach wiederverwendbare Teile. Wenn diese nur zerstörbar entfernt werden konnten, sollte bei einem 4 Jahre altem Auto mal über Kulanz gesprochen werden. Zu den Bremsen, ja, da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Hab knapp über 70tkm nur Langstrecke gefahren und schon den 2. Satz drin, diesesmal Keramik-Beläge. Mal sehen wie lange die halten, ein besseres Bremsverhalten haben die auf jeden Fall. Ich hoffe für Dich das am KV noch was nach unten geht. Für mich ist der Qashqai das bisher teuerste Auto das ich je hatte.

Bremsen vorne (Scheiben & Belege) musste ich am +2 noch machen lassen 500,00 EUR inkl. Montage beim :mrgreen:. (einmal bei 70 tsd und einmal bei 138 tsd ist ok)

Mit "nur dem Radlager" war ich für nen KV bei A*U

- Radlager 300,-
- Montage 200,-

Auftrag erteilt - habens dann nicht runterbekommen und mich an Nissan verwiesen da Ihre mobilen Pressen nicht genügend Druck entwickeln!

Ergebnis s.o.

Gruß Finne

So´n Radlager kostet im freien Handel irgendwas zwischen 80€ und 100€. Bleibt nur noch eine freie Werkstatt zu finden die den Einbau (oder auch Kauf+Einbau) übernimmt. Ich hab alles in allem unter 250€ berappen müssen pro Seite. Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit den Antrieben, da viel früher sowiso die Achsmanschetten kaputt gingen.

ihr kennt's scho WD40

muss ev. mehrere Tage einwirken, danach sollte das hier auf den Bildern dargestellte "Rostproblem" nicht mehr wirklich ein Prob sein...

Hallo ,WD40 kenne ich schon bzw. auch meine Werkstatt , habe gestern das Teil angeschaut und so wie es aussieht hier nicht zu demontieren da zu stark verrostet , habe dann das ganze Teil mit und heute Morgen meinem Werkmeister gezeigt , er hat sich dies dann angenommen und ca. in einer halben Stunde alles zerlegt gehabt , allerdings mit einer 100tonnen Presse und zusätzlichen Hammerschlägen . Danach haben wir dann die Teile in der Teilewaschanlage gereinigt und entsprechend vorbereitet um ein neues Lager einzupressen , doch vorher wird das ganze noch Vorsorglich Rostbehandelt incl. des Achsschenkel .
Auf Kulanz ist hier wohl recht wenig zu machen da mir vom Meister gesagt wurde das diese Teile Verschleißteile sind und einer Kulanz ausgeschlossen .
Fahre selber einen MB doch hab ich hier solches noch nicht erlebt . Der Qashqai ist bei uns eigentlich nur der Zweitwagen bzw. Auto meiner Frau u. Kinder , doch was in letzter Zeit alles an Reparaturen angefallen wohl der letzte dieser Marke zumal wir immer mehr enttäuscht werden von der Werkstatt in RT , haben hier langsam das Gefühl das nur großzügig Zahlende Kundschaft ernst gemeint werden .
Meine Teile sind Montag fertig so das ich diese dann der Werkstatt bringe zum Einbau , das nur wegen eines defekten Radlager für gerade mal etwa 10.-€ .
Bin diesbezüglich von der Werkstatt schon sehr enttäuscht .
Mehr dazu später .

Moin,

Anfänger! Die sollen sich alle ihr Lehrgeld zurückzahlen lassen!

Das Radlager kostet ca. nen Fuffi, die Antriebswelle max. 200,-

Wenn ich das selber mache und nicht auseinanderbekomme, würde ich mir sogar nur das vordere Gelenk holen, kostet auch ' nen Fuffi.

Nach dem Foto paßt das Gelenk durch das Loch, also Gelenk von der Welle abziehen und den ganzen Kladderadatsch samt Radlager abschrauben und durch das Loch im Achsschenkel entfernen.

Oder Antriebswelle durchflexen und dann rausziehen.

Oder die große Flex oder noch besser das Autogengerät rausholen (falls die Welle nicht durchpaßt) und dann direkt hinter dem Lager durchtrennen und alles abbauen und mit neuem Wellenstumpf montieren.

Ist anscheinend eine neue Generation in den Werkstätten, die haben entweder alles vergessen, was vor 1980 galt oder nie gehört!

Wenn wir uns früher auch so angestellt hätten ...... Aber heute gehts wohl nur darum, den Kunden zu melken, bis er quiekt!

Grüße

El

Hallo, kurzer Lagebericht , Fahrzeug wurde heute nach erfolgter geglückter Reparatur von uns aus der Werkstatt geholt mit noch zu bezahlender Rechnung von 578,63€ inkl. Radlager vorne (wurde jedoch direkt von uns nach der Rost-Behandlung neu eingesetzt , also kein o.g. Nissan Teil) , Rechnung wurde von uns erst einmal unter Vorbehalt bezahlt wonach hier beim ADAC ein Termin zur Begutachtung nach den Feiertagen feststeht , auch bezüglich der Reparatur .
Wir sehen hier eigentlich nicht ein das Zeiten und Teile bezahlt werden sollen welche nicht eingebaut wurden bzw. nicht angefallen sind .
Unser Vorgang mit der Reparatur gegenüber von der Werkstatt wurde uns so mitgeteilt das dies hier so ungewöhnlich sei und normal nicht ausgeführt würde , könne ja sonst jeder kommen .
Es ist aber doch so das wir nach erfolgloser Reparatur und einem solchen KV doch selber entscheiden können wie und wo die anschließende Teilereparatur erfolgt , für diese Reparatur in dem Ausgeführten Umfang erteilten wir ja keinen Auftrag der Werkstatt wenn diese dies so nicht hinbekommt .
Laut meinem Werkmeister wäre es jedoch vermutlich problemlos möglich gewesen mit etwas wärme und paar beherzten Hammerschlägen die Teile zu trennen um anschließend zu reinigen und defekte Teile zu erneuern .
Nun sind zumindest eine Seite sauber Rostbehandelt worden und somit geschützt , die andere Seite sieht jedoch meines Erachtens nicht viel besser aus .
Garantie bzw. Kulanz wurde uns schon von vorne herein abgelehnt mit der Begründung wäre hier Verschleißteile und somit nur bis max. 50000km in der Garantie bzw. nur die Teile welche direkt betroffen sind , also das Lager für einen Antrag auf Kulanz , dieses jedoch von uns privat erneuert somit wäre hier kein Kulanz mehr möglich (komisch Lager steht jedoch mit 48,65€ plus MWST. auf der Rechnung) , Lager hat mich jedoch bei uns mit gleichen Werten gerade mal 7,-€ gekostet , Werte des Lagers stehen immer seitlich auf dem Lager selber drauf , bzw. das vom Lageristen uns gezeigte war genauso von SKF in blauer Schachtel ohne Nissan Aufdruck .
Somit sind wir dann nach Abholung heute morgen direkt zum ADAC gefahren wo wir nach Schilderung des ganzen sofort für Montag den 28.12. einen Begutachtungstermin bekommen haben mit der Bitte möglichst wenig bis gar nicht zu fahren und haben da mit zwei Fahrzeugen da waren in gleich dort stehen gelassen , mit der bitte vor beginn des Gutachten doch kurz anzurufen und uns dies mitzuteilen .
Anwalt wurde von uns so jetzt auch gleich mit eingeschalten , da wir vermuten mit der Reparatur überdimensional belangt worden zu sein , da hier Teile von max. etwa 80.-€ auf der Rechnung stehen und der Rest mit Lohnkosten sind wodurch ich mir schon beim Lager meine Gedanken mache .
Bin zwar hier neu und es ist unser erster Nissan jedoch wenn dies so gehandhabt wird vermutlich auch unser letzter . Bin selber mit meinem MB in Folge sehr zufrieden bzw. hinsichtlich der Werkstatt so auch noch nicht enttäuscht worden . Meine Vermutung liegt hier einfach so das hier die Fahrzeuge zwar neu billiger sind doch später in der Werkstatt umfangreich abkassiert wird mit überdimensionalen Rechnungen .
Mal sehen was der Gutachter hier rausbekommt bzw. wie er diese Reparatur sehen könnte .

So erst einmal schöne Weihnachten , wir haben sie ja bekanntlich :(.

Warum ADAC? Warum nicht die Schiedsstelle des Kfz-Handwerks?
Entscheidungen dieser Stelle sind für den Händler bindend, der Kunde kann sich dann immer noch aussuchen, ob er die Entscheidung akzeptiert oder weitere Schritte unternimmt...

Hierzu gab es ja gestern schon Auseinandersetzungen mit der Werkstatt und somit sind wir zu einem Bekannten welcher Anwalt ist und haben uns diesbezüglich Informiert , von Ihm aus wurde hier auch die Schiedsstelle eingeschalten und uns der ADAC dann vorgeschlagen um das Fahrzeug erst einmal zu Begutachten bzw. die Reparatur welche so geleistet wurde bzw. welche von uns direkt dann privat repariert wurde . Zum Glück haben wir die Defekten Teile noch und Bilder des Ur-Zustandes , welche aus Datengründen hier nicht eingestellt werden dürfen , falls jemand danach fragt .
Erst einmal nun das Reparaturgutachten wonach sich dann auch die Schiedsstelle entsprechend richtet , so wurde uns dies gesagt , Bezahlung der Rechnung zum Auslösen des Fahrzeugs sollte hier unter Vorbehalt getätigt werden (muss auf der Rechnung so vermerkt sein) , ist zwar dann vollständig Bezahlt doch kann diese jederzeit von der Schiedsstelle rückwirkend entschieden werden , wurde uns so gesagt (Anwalt u. Schiedsstelle) .
Somit heißt es dann mal Abwarten bis zum Gutachten .

Zudem stehen nach Augenschein der Rechnung noch Teile auf der Rechnung welche ich persönlich direkt abgeholt habe und Bar bezahlt , ist für uns so nicht Nachvollziehbar warum diese zweimal montiert sein sollen .

Zumal hier wegen den Bremsen zudem noch ein Sicherheitsvermerk mit aufgeführt ist mit nicht ausreichender bzw. abgenutzten Bremsen . Was uns nach Augenschein heute Vormittag doch sehr gewundert hat bei etwa 60% Belagsstärke .

Was die Werkstatt hier jedoch so nicht wusste , das Fahrzeug gehört Rechtlich zwar meiner Frau (Sie fährt mit u. ist auf Sie Angemeldet) und Sie hat es zur Werkstatt gebracht um das Lager zu reparieren .
Was zudem hier auch noch ist wir haben nicht den gleichen Familiennamen da es bei uns jeweils das zweite Mal verh. ist und somit schon wegen der Kinder dies gewünscht wurde .

Ich persönlich habe den Eindruck das sich die Werkstatt hier an Ahnungslosen Frauen einfach mal kurz bereichern wollte auf komme was wolle ist eh eine Frau , so wurde Sie teils auch schon dort behandelt .
So ist es wenigstens das Gefühl meiner Frau und so etwas hat Sie bei MB noch Nie erlebt wenn Sie mein Fahrzeug dort hingebracht hatte .

... und Bilder des Ur-Zustandes , welche aus Datengründen hier nicht eingestellt werden dürfen ....
:quest::quest::quest: Ähm, ich denke Bilder Deines Eigentums darfst Du einstellen wo und wann und wie Du willst. Es ist Dein Auto, es sind Deine Teile, da sind weder Menschen noch sonstige datenschutzwürdige Dinge drauf. Es sind Sachen sollte doch was im Hintergrund zu sehen sein (Namen, Personen) kann man das auf dem Foto unkenntlich machen.
Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.... :rotekarte::wand:

Oben